Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

Wenn man sich diesen Artikel durchliest, hört es sich so an, als ob nach DM12 tatsächlich Schluss sein könnte. Wenn es denn überhaupt DM12 geben sollte:

http://www.optimaitalia.com/blog/2018/1 ... 1Oy1aAlZeM

Nathalie Guettá scheint wohl Aussagen in diese Richtung getätigt zu haben.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Tja, ohne Natalina wird das wie die 5 Bullen-Folgen ohne Resi Berghammer. Und Natalina war war auch eine gute Mischung aus Resi und Rosshauptnerin. Da gibt es eigentlich nur 2 Damen, die da würdig nachfolgen können. Welche 2 könnte ich denn meinen?😉.

Für einen super Gag ist es leider zu spät. Man hätte doch Bud in einer einzelnen Folge als ehemaligen Kollegen mitspielen lassen sollen. "Das waren noch Zeiten, als wir zusammen in Südamerika missioniert haben". Und Pippo würde grosse Augen machen "Ach, seid ihr etwa die beiden...…? Deshalb ist mir Matteo von anfang an so bekannt vorgekommen. Und ich hab mich nie fragen getraut". Und alle Anwesenden würden schallend lachen "Doch nicht die beiden. Das war doch nur ein Film...". Und man hätte Bud Padre Pedro genannt, dass der Gag perfekt wäre. Und weiters, wenn er Matteo in einer gefährlichen Situation schlagkräftig zur Seite gestanden hätte "Wie in guten alten Zeiten".
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Bild

Don Matteo 12 kommt. Terence Hill war gestern in Rom zur Präsentation der Blu-ray und DVD von "Mein Name ist Somebody" und sprach bei der Gelegenheit auch über die Zukunft von Don Matteo. Die Dreharbeiten zur 12. Staffel werden demnach im April 2019 beginnen. Neu wird sein, dass diesmal die Folgen in Spielfilmlänge gedreht werden um den Autoren der Serie mehr Spielraum zu geben. Außerdem widersprach Terence Hill den Gerüchten, dass die 12. Staffel die letzte sein wird. Er sagte, es sei ihm nicht Leid die Rolle des Don Matteos zu spielen und solange das Publikum ihn sehen will, wird er ihn spielen.

Quelle: Bericht auf talkymedia.it (Ital.)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Die Idee Bud als Gast in Don Matteo einzubinden hatten wir hier ja schon vor Jahren, aber auf uns hört ja niemand :-)

Terence hatte ja schon vor Jahren geäußert, dass er Don Matteo lieber als Fernsehevent weiterführen würde anstatt als komplette Serienstaffeln. Vielleicht hat er jetzt seinen Willen bekommen. Ich vermute mal, dass die neue Staffel dann auch deutlich weniger Episoden haben wird als die zuletzt üblichen 26.
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

Ach schön. Mich freut's.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Django Spencer »

Finde es auch sehr gut, dass die Folgen nun in Spielfilmlänge sein werden & wahrscheinlich auch weniger Folgen sein werden.

Dann hat ja Hill auch Zeit für andere Projekte. :-)
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Lori »

Hört sich gut an, vielleicht guck ich dann auch mal wieder rein, seit Staffel 4 oder so bin ich eigentlich raus aus der Nummer ...
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

Gestern habe ich nun endlich die letzte Folge der 9. Staffel gesehen. Nun habe ich die erste Staffel in Spoleto und ohne englische Untertitel hinter mir. Das ist schon echt was nur für hartgesottene Fans (zu denen ich mich mal zähle). Wenn man außer ein paar Wortfetzen kein Italienisch kann, ist es schon teilweise mühsam, die Konzentration aufrecht zu erhalten. Inhaltlich konnte ich auch nur folgen, in dem ich mir vor jeder Folge immer einmal die Inhaltsbeschreibung aus der Datenbank durchgelesen habe.

Der größte Erzählbogen war ja die Konstellation um Lia, Bianca und dem Capitano (was schon viel über die Komplexität der Serie aussagt).

Der Capitano hat in schöner Regelmäßigkeit zwei hübsche Frauen in seiner Wohnung stehen, die ihm ihre Liebe gestehen und er kommt nicht darüber hinaus, mit seinem ausdruckslosen Hundeblick doof aus der Wäsche zu schauen.

Kitschiger als im Staffelfinale wird's dann nicht mehr. Der Capitano soll einen neuen Job in Rom antreten, seine beiden Frauen, sowie der Maresciallo sind entsetzt und mit der letzten Szene stehen alle drei hübsch aufgereiht auf dem Domplatz, während der Capitano verkündet, alle Menschen, die ihm lieb sind, seien in Spoleto und deswegen bleibe er auch hier.

Lieber Capitano, wenn du damals gewusst hättest, dass Lux Vide dich nur noch 26 weitere mal in Kriminalfällen ermitteln lassen und dich dann in Pension schicken wird, hättest du das Angebot aus der Hauptstadt wohl doch angenommen.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ist doch alles halb so wild. Er bekommt ja noch ein Angebot und das nimmt er dann ja an :-)

Ich finde Lia ja durchaus amüsant, aber Du hast die Krux um den Capitano ja schon erkannt. Er ist ein lieber Kerl, aber den Drehbuchschreibern fällt einfach nichts ein als ihm immer wieder neue Frauengeschichten anzudichten. Hätte man Patrizia nicht sterben lassen, hätte man das so ja nicht weiter machen können, also musste erst sie weg und als sie dann erkannt haben, dass das so mit dem Capitano nicht weitergehen kann, weil es einfach nur noch lächerlich und unglaubwürdig ist, musste schließlich auch er weg. In Staffel 10 wird es ja nicht besser mit seinen Weibern. Da kannst Du Dich schon mal drauf freuen.

Aber was Kitsch angeht, bist Du ja nun einiges gewohnt, wobei das Staffelfinale von 11 hast Du in der Mühle ja nicht zu Ende schauen wollen...
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Wir könnten Tipps abgeben, wie die 12. Staffel allgemein (vor allem auf die Nachfolge auf Natalina bezogen) und vor allem die Jubiläumsfolge ablaufen wird - wer am nähesten dran ist. Natürlich ohne Wetteinsatz, denn den könnten wir nicht einlösen, wenn wir uns praktisch nie sehen. Nur zum Spass. Dann darf ich mal anfangen:

Bei den Kriminalfällen bleibt der Ablauf im grossen und ganzen gleich. Schuldirektorin Susi ist in Pension und verdienst sich als Teilzeithaushälterin von Don Matteo was dazu. Den anderen Teil macht Assunta alias K.R. Die beiden versuchen sich gegenseitig zu überbieten, haben die verrücktesten Ideen und spannen dabei Pippo, den Maresciallo und alle anderen, die momentan im Pfarrhaus wohnen, ein. Don Matteo tut vorerst so, als würde er nichts davon merken und schaut belustigt zu, bis es dann zu weit geht. "Adesso basta". Bei der neuen Capitano/a ist es entweder so, dass Nadir weg ist (sie verlassen hat, damit man das Thema weiter köcheln kann) und sie mit dem nächsten Staatsanwalt anbandelt, oder dass es in Richtung Heirat zw. Capitano und Nadir geht. Ich tipp eher auf Ersteres.

Jubiläumsfolge: Die beiden früheren Capitani sind schon erwähnt worden. Die Ehe zw. Anchesci und Laura kriselt wieder mal und Don Matteo findet die richtigen Worte, die die Ehe vorerst wieder mal retten. Nett wär auch, wenn alle Kinder von Nerino bis Agostino zu Besuch kommen würden. Da ist allerdings zu befürchten, dass sie auch neue Darsteller bekommen. Dann darf natürlich ein Kriminalfall nicht fehlen, in den ev. auch eines der Kinder, die zu Besuch sind, verwickelt ist. Diesen Fall will nun jeder als erster lösen, wobei die beiden früheren Capitani dann ausgerechnet Don Matteo und den Maresciallo dafür einbeziehen wollen, sodass mehrere zwischen allen Stühlen stehen. Damit der Gag perfekt ist, darf dann ausgerechnet Pippo den Geisteslitz haben, der zur Lösung führt. Dem armen Kerl sollte das auch mal vergönnt sein, nachdem er sonst immer nur lächerlich dargestellt wird (muss sich immer so durch´s Bild bewegen und das Gesicht so verziehen, dass er nur peinlich wirkt).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten