Don Matteo

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Die Aussage mit Oldoini und dem Fahrrad in diesem Interview dürfte vermutlich falsch sein. Terence widerspricht sich hier oder vielleicht hat auch die Interviewerin etwas falsch verstanden, aber es war damals anders rum. Terence wollte den Priester auf einem Motorrad und Oldoini hat das Fahrrad durchgesetzt. Hier als Vergleich eine Aussage von Terence Hill in einem Interview aus dem Jahr 2016 zum Start der zehnten Staffel:

"Vor über 15 Jahren arbeitete ich konzentriert an einer Serie über einen fallschirmspringenden Priester. Alles war fertig, doch dann kam es anders. Man bot mir eine Serie an mit einem Priester namens Don Teodoro, aber der war mir ein bisschen zu traditionell. So bat ich darum den Namen zu ändern und ihn etwas zu modernisieren. Ich fand ein historisches Motorrad, eine Moto Guzzi Falcone. Fans wie ich wissen, was ich meine: Sie war rot und wunderschön. Eine Woche vor Beginn der Dreharbeiten rief mich dann Regisseur Enrico Oldoini an und sagte: "Es wird Dir nicht gefallen: Dein Priester wird kein Motorrad fahren, sondern ein Fahrrad. Denk drüber nach, er wirkt dadurch dynamischer, athletischer, sympathischer und umweltbewusster." Er hatte Recht. Und so entstand Don Matteo."

Durch die Details, die Terence dort erzählt wirkt diese Variante sehr plausibel. Ich neige daher dazu dieser Variante zu glauben.
Benutzeravatar
Sandy818
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Sandy818 »

Über den Hausverkauf denken sie nun nicht mehr nach. Das Haus wurde zwischenzeitlich verkauft.
F R O H E W E I H N A C H T E N!
I like fairy tales, and I like dreaming. I try to weave the reality into the dream.
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von ny182 »

Vielen Dank für die Übersetzung! Und es geht also auch nach DM12 weiter. Motorrad hin oder oder her, vielleicht erleben wir noch den Wandel von Don Matteo auf einem Fahrrad zu Don Matteo am Rollator zu Don Matteo im Rollstuhl. :-)
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Chickadee »

Auch zur 12. Staffel gibt es mittlerweile einen Ankündigungstrailer der RAI, mit dem 12fachen Don Matteo :D :

Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Heute Abend geht es los :-)

Die neue Staffel wird nur aus 10 Folgen bestehen, dies haben aber alle die doppelte Länge. Insofern ist sie vergleichbar mit normalen 20 Folgen. Jeder dieser Folgen wir eines der zehn Gebote zum Thema haben. Los geht es heute mit "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir", nächste Woche folgt dann "Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen". Man kann zur Religion stehen wie man möchte, aber für eine Priesterserie finde ich den Ansatz erst einmal ganz amüsant. Mal sehen, was daraus wird. Gut finde ich schon mal, dass Simone Montedoro für eine der Folgen noch einmal als Capitano Tommasi zurück kommen wird und auch Nadia Cassini wird noch einmal als Lia Cecchini dabei sein. Solche Gastauftritte vergangener Figuren hätte ich mir schon früher mal gewünscht. Auch Flavio Insinna hätte ich gerne noch einmal gesehen. Ebenfalls gut finde ich, dass wir aller Wahrscheinlichkeit auch die alte Titelmusik zurück bekommen. Der Song der elften Staffel war nicht so schlecht, aber zu Don Matteo gehört nun einmal die bekannte Musik. So etwas tauscht man doch nicht und das scheinen sie begriffen zu haben, denn in allen Promovideos zur 12. Staffel ist die alte Musik schon wieder zu hören. Ich würde mich wundern, wenn es heute Abend nicht auch so wäre.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Maiky »

Bezugnehmend auf das Interview in der TV-Zeitschrift: Kabel1 hatte ja zum 60. Geburtstag von Terence Hill auch schon bereits ein kleines Sprecial gesendet gehabt, wo sie Terence Hill bei den Dreharbeiten zur ersten Staffel aufgesucht hatten. Dort stand auf den Filmklappen beim Drehen auch immer noch der Arbeitstitel "Il Diavolo e l'acquasanta" zu lesen.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Ich hab´s mir gerade angesehen. Nicht schlecht. Die alte Vorspannmelodie hat mir allerdings nie besonders gefallen (ab Staffel 6 zumindest instrumental etwas besser) und ich hätte die von der 11. Staffel lieber gehabt. Die Szene, wo auf Don Matteo geschossen wird, hab ich vor kurzem in einer Vorschau auf you-tube gesehen und angenommen, dass das gegen Mitte der Staffel kommen wird.

Vor längerem hat's geheissen, dass Natalina nicht mehr dabei sein wird. War das fake oder ist sie überredet worden zu bleiben? Weiss jemand näheres? Mein italienisch ist nach wie vor mässig und so weiss ich nicht, ob erwähnt worden ist, warum Sofia wieder bei Don Matteo wohnt, nachdem ihre Mutter sich nun um sie kümmern wollte. Und Cosimo ist gar nicht erwähnt worden, aber das gab´s schon öfter (bei Tommaso aus der 5. Staffel, die anderen sind zumindest kurz erwähnt worden, wie z.B. bei Camilla, wo zu Beginn der 5. Staffel erwähnt wird, dass sie eine neue Familie gefunden hat oder in der 2. Folge der 9. Staffel erwähnt Don Matteo Natalina gegenüber, dass Agostino nun bei seiner Mutter ist).

Eine Kleinigkeit hab ich kürzlich vergessen zu erwähnen: in der 5. Staffel der Försterserie gibt es eine Szene, wo im Hintergrund gerade Don Matteo im Fernsehen läuft und man sieht der Maresciallo kurz mit dem Staatsanwalt sprechen - also eine Szene aus der 11. Staffel. Lustiger hätt ich´s gefunden, wenn man Don Matteo sehen würde, während Pietro anwesend ist und ihn die anderen mit der Ähnlichkeit aufziehen würden (Schwachsinn, dieser Pfaffe sieht mir doch überhaupt nicht ähnlich) :mrgreen:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich glaube mit dem Wunsch stehst Du fast alleine da. Das Lied der elften Staffel war ja nicht schlecht. So gefiel es mir auch. Aber eine Titelmusik, die Millionen Leute kennen und direkt mit Don Matteo nach zehn Staffeln auszutauschen, war eine absolut idiotische Idee. Davon abgesehen mag ich das Stück auch und begrüße es sehr, dass sie die Melodie nun wieder verwenden. Sie gehört zu Don Matteo einfach dazu. Übrigens ist der Rest der Musik der 12. Staffel weiterhin von Andrea Guerra (der ja das Lied zu Staffel 11 komponiert hat) und er steht auch als Musiker im Vorspann. Pino Donaggio, der ja die Titelmusik schrieb, ist nun im Abspann unter dem Punkt "Zusätzliche Musik" genannt.

Der Grund warum Sofia noch bei Don Matteo lebt ist nicht klar geworden, genauso wenig wie der Verbleib von Cosimo. Inhaltlich ist das nachvollziehbar, denn zwischen Ende Staffel 11 und Start Staffel 12 gibt es ja einen Zeitsprung, schließlich ist Cecchinis Frau ja schon fast zwei Jahre tot. Das ist übrigens eine Entwicklung, die es meinetwegen nicht gebraucht hätte. Erst lassen sie seine Tochter sterben und jetzt auch noch seine Frau. Nun können sie natürlich auch Cecchini noch in Liebesgeschichten verwickeln, wie sie es ja nun auch schon getan haben, aber mit gefällt das nicht.

Nathalie Guetta hat sich tatsächlich überreden lassen noch einmal mitzumachen. Ich glaube sie haben alle gedacht, dass dies jetzt der Abschluss der Serie ist und da wollte sie dann natürlich auch noch dabei sein. Im letzten Interview hat Hill ja aber schon wieder angedeutet, dass es weitergehen könnte und die Quoten sind erneut überragend. Die wissen alle, dass sie so einen Erfolg mit anderen Projekten nie wieder haben würden. Außer Montalbano und bestimmten Event-Shows gibt es nichts in Italien, was Don Matteo das Wasser reichen kann.

Kannst Du mir sagen in welcher Folge diese Szene ist? Und am Besten auch einen Zeitcode?
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Wegen der Szene, wo Don Matteo im Hintergrund läuft: Ich hab nochmals gesucht und es ist in der Folge 10 "I figli di deva - parte 2" (also die 5. Doppelfolge 2. Teil) ab Minute 20.30. Deva ist der Name der Sekte aus der 4. Staffel von "un passo.." und nachdem ich nicht sicher war, ob dieser Name auch in der 4. Staffel gefallen ist, wollte ich da nochmals reinschauen, doch das funktioniert nicht mehr, denn da kommt die Meldung, dass ich an diesem Server keine Berechtigung zum Abspielen hab. Und die 1. Folge von "i delitti" hab ich mit dem pasty-link ansehen können, aber ab der 2. Folge verlangt pasty, dass ich den JD Downloadmanager installieren soll, aber auch mit dem bewegt sich nichts. Irgendwie merkwürdig, dass die 5. Staffel geht, aber die 4. nicht mehr, ähnlich wie delitti. Hauptsache Don Matteo funktioniert und der wär sonst ev. immer noch auf dailymotion abrufbar.

Das mit dem Maresciallo gefällt mir auch nicht sonderlich. Bei der Tochter hab ich noch überlegt, ob man das als überirdische Strafe auslegen könnte, da die meisten Aktionen mir oft zu unverschämt waren um sie ansatzweise lustig zu finden (am meisten das Torpedieren der Wohnungssuche, um dem Capitano und Patricia dann eine Wohnung gegenüber andrehen zu wollen, wo er Tommasi und Patricia jede Privatsphäre nimmt und was er praktisch in Spoleto mit Tommasi wieder gemacht hat). Er wollte seine Tochter partout nicht hergeben und verliert sie zur Strafe zur Gänze, was natürlich allen anderen Angehörigen gegenüber extrem ungerecht ist. Sorry, falls ich damit jetzt den einen oder anderen schockieren sollte.

Wegen der Vorspannmelodie aus der 11. Staffel ist mir übrigens auch vorgekommen, dass diese zu den Bildern im Vorspann gut passt.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo

Beitrag von Genesis »

Hab mir gerade die gestrige Folge angesehen. Das mit dem Unfall des Mitschülers hätte nicht sein müssen. Wird so immer dramatischer. Wenn mir ein Gesicht bekannt vorkommt, hab ich meistens die Macke, ewig lang zu überlegen, in welchem Film/welcher Serienfolge ich den/die schon gesehen hab. So auch diesmal mit dem netten Herrn, der die Statue zerstören wollte. Durch die Datenbank brauch ich nicht so lang zu überlegen, sondern nur kurz den Darsteller anklicken :D . Und die liebe Direktorin Susi bleibt natürlich unverzichtbar - wird von Staffel zu Staffel immer hübscher :mrgreen: . Natalina hat diesmal sehr freundlich auf den Zuwachs im Pfarrhaus reagiert. Wie hat's euch gefallen?

Zur Startfolge letzte Woche noch: der Anfang hat mich an den Anfang der Lucky Luke-Schlangenbissfolge erinnert und ich hab da noch angenommen, dass er das alles träumt. Das Bildformat hat mich auch noch irritiert (vor allem so grosse Streifen an den Rändern), doch dann war doch wieder das gute alte Vollbild da, so wie es mir am besten gefällt. Bei un passo 5 ist auf widescreen umgestellt worden.

Das Staffelfinale könnte mit einer Doppelhochzeit enden. Danach wär's ev. überlegenswert, nur noch einzelne Folgen in Spielfilmlänge statt ganze Staffeln zu drehen. Soll ja auch ein Wunsch von Terence gewesen sein (nur noch als Fernsehevent war einmal im Forum zu lesen) und er hätte mehr Zeit für andere Projekte. Wird ja immer schwieriger, sich gute Stories auszudenken. Was denkt ihr?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten