Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich finde diese Abwechslung eigentlich ganz gut. Man hat sich da wenigstens mal getraut vom Schema F abzuweichen. Und der taucht ja nächste Woche wieder auf, wie die Vorschau auf die kommende Folge ja leider schon verraten hat. Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Da geben die sich so eine Mühe einen Cliffhanger aufzubauen und da hat er nur Sekunden Bestand, weil die Vorschau direkt danach fast alles verrät.

In der Folge am Freitag gab es übrigens noch eine interessante Gastrolle. Einer der Polizisten aus dem Polizeirevier in Spoleto aus Don Matteo 10 und 11 war dabei.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Hat es das eigentlich schon einmal in irgendeiner Serie schon gegeben, dass der Hauptdarsteller in einer Folge komplett fehlt? Dass er einmal weniger Präsenz hat oder nur ganz wenig zu sehen ist, war z.B. bei Derrick öfter der Fall, aber komplett zu fehlen ist schon extrem. Andererseits ist das so doch spannend gestaltet worden, was allerdings wie schon erwähnt durch die Kurz-Vorschau somit wieder versaut worden ist. Und bei einer gewissen Explosion ein paar Folgen später wird das wahrscheinlich genauso gemacht :D .

Wegen der Sache mit Giorgio steht in der Datenbank, dass er erstmals von Roccia dumm angepflaumt wird. Genaugenommen ist es Tommaso, der ihn anpflaumt, während Roccia wohl aus Rücksicht auf Chiara sich sehr zurückhält und nur nach dem Funkgerät fragt. Auch später im Büro ist es wieder Tommaso, der sich ins Gespräch einmischt, primitiv stänkert und die Situation so eskaliert. Auch als die Wahrheit später rauskommt, ist es Roccia, der sich entschuldigt, während Tommaso nur danebensteht (wohl zu stolz um sich da anzuschliessen). Ist natürlich nebensächlich und sollte nicht als Kritik verstanden werden. :P Die Folgen sind immer sehr schön beschrieben.👍
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

War eigentlich die letzten 2 Folgen recht spannend dargestellt, aber natürlich auch umstritten. Auch wenn man diese 2 Folgen ausklammert, so ist Nappi der alleinige Hauptdarsteller bez. der Präsenz. Das ist in dieser Staffel noch extremer als bei Don Matteo, wo mich auch stört, dass die Rolle des eigentlichen Hauptdarstellers immer kleiner wird.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Auch wenn die meisten bescheid wissen dürften: für alle, denen der Thomas-Film und/oder die liebe Co-Hauptdarstellerin gefallen hat, ist die heutige Folge sehr ans Herz zu legen :D
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, heute ist Veronica Bitto mit am Start und Terence ist nun auch wieder voll mit dabei. Seine ungewöhnliche Pause ist damit endgültig vorbei.

Nappi ist tatsächlich der wahre der Hauptdarsteller der Serie, genauso wie Cecchini in Kombination mit dem jeweiligen Capitano auch Don Matteo längst den Rang abgelaufen haben. Trotzdem ist Hill bei Don Matteo meiner Meinung nach nicht austauschbar. Wenn er irgendwann dort aussteigt, wird die Serie zu Ende sein. Ich glaube nicht, dass man sie ohne oder mit einem anderen Pfarrer weiterführen kann. Bei der Bergpolizei hat der Austausch Hills ja gut geklappt. Genesis, Du hast die vierte Staffel komplett gesehen, oder? Hat der neue Förster mehr Screentime als Pietro?
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Was die 4. Staffel betrifft, glaub ich, ohne ganz sicher zu sein, dass die Präsenz zw. Francesco und Nappi vergleichsweise ausgeglichener ist. Ob auch hier Nappi mehr Präsenz hat, kann ich nicht mehr sicher sagen. Es könnte ähnlich der 2. Staffel sein, wo der Kommissar etwas mehr Präsenz und vor allem mehr Text hat (wenn er jemanden verhört und Pietro nur zuhört...).

Franceco alias Daniele Liotti (hoffentlich richtig geschrieben, nach den vielen Namen, die ich falsch geschrieben hab :oops: ) war nicht schlecht, kommt aber bei weitem nicht an das Charisma von Pietro ran und die Quoten sind auch unter das Niveau der 1. Staffel zurückgegangen, nachdem sie davor stetig gestiegen sind. Der Hauptkriminalfall der 4. Staffel ist auch interessant, während die Nebenschauplätze mit Eva und Hubers Schwester nervig sind. Silvia fehlt nach wie vor und hinterlässt eine Lücke.
Auch wenn der neue Forstkommandant auch auf deutsch eine Chance verdient, wäre es ev. doch reizvoller, dem BR die beiden Rocco´s und Don Matteo schmackhaft zu machen. Und natürlich auch anderen Sendern.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Heut abend ist wieder eine lustige und spannende Folge und es ist die 2. von 3 Folgen, wo der verrückte Berthold dabei ist. Nur die verrückte Silvia fehlt leider :mrgreen: . Da war auch im ital. Original das wesentliche klar.

Letzte Woche am Samstag war in Tirol Heute bei "Tiroler Leut" (wo bestimmte Persönlichkeiten vorgestellt werden) die sympathische Südtiroler Schauspielerin Jasmin Mairhofer dran. Sie ist mir gleich bekannt vorgekommen und durch ihre Stimme bin ich auf die Folge "Irrwege" gekommen, wo sie Rosa Hofer gespielt hat (natürlich die Originalstimme, denn in der deutschen Fassung wird sie synchronisiert). Falls es wen interessiert: https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heu ... e/14023869
Und gestern war sie in Tirol Heute auch kurz im Hintergrund zu sehen (Theateraufführung).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Heut abend ist eine meiner Lieblingsfolgen der 3. Staffel. Schöne Countrymusik und dann war doch irgendwas, das an die guten alten Zeiten erinnert. Was war das bloss? Und was könnte ich denn dazu essen? Was passt den da dazu? Mhmmm...
Vielleicht...
Dateianhänge
Mahlzeit.jpg
Mahlzeit.jpg (51.1 KiB) 1158 mal betrachtet
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Kurz von den deutschen Ausstrahlungen weg: Donnerstag startet auf Rai Uno die fünfte Staffel. Wir haben die Folgen aufgezeichnet und mal reingesehen. Aus der ersten Staffel sind jetzt nur noch Enrico Ianniello als Commissario Nappi und Gianmarco Pozzoli als Huber mit dabei. Alle anderen sind mittlerweile ausgeschieden. Als dritte Darstellerin aus der Hill-Ära ist ansonsten auch nur noch Rocío Muñoz Morales als Eva dabei, die in der Pilotfolge schwanger ist. Mehr ist von damals nicht übrig geblieben, außer den Drehorten natürlich.

Die Quoten waren übrigens ordentlich. Es haben 4.333 Millionen Zuschauer zugesehen, was einen Marktanteil von 21.2% entsprach. An die Hill-Staffeln mit zum Teil 7 Millionen Zuschauern kommt das natürlich nicht heran, aber es reicht noch immer für einen lockeren Tagessieg am Donnerstag Abend. Ich denke bei der RAI wird man nicht unzufrieden sein.
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von cesar »

Auch das Land Südtirol bzw. deren Tourismus-Manager werden nicht unzufrieden sein ;) Wobei man ja auch gehört hat, dass es rund um den Pragser Wildsee zu viel Tourismus gibt, dass die Einheimischen davon schon genervt sind. Das aber nicht nur wegen Passo, sondern auch weil der See zum beliebten Instagram-Motiv geworden ist.
Antworten