Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Ob ich die Details, die Du da nennst damals bei der italienischen Ausstrahlung schon komplett erfasst habe oder erst bei der Ausstrahlung im BR, kann ich jetzt wirklich nicht mehr sagen. Ich muss gestehen, ich hatte sie schon wieder vergessen, bis Du es jetzt wieder erwähnt hast. Ich schaue die Folgen wohl zu selten :D

In der Sache Natasha und falsche Abspänne hat sich gestern noch was ergeben. Und zwar habe ich Antwort vom Bayerischen Rundfunk bekommen. Die haben mir schon mal bestätigt, dass letzten Freitag tatsächlich der falsche Abspann gesendet wurde. Es war der von Folge 9. Bei der Sprecherin von Natasha herrschte allerdings ein wenig Ratlosigkeit. Man war der Meinung, dass der Sprecherwechsel schon nach der zweiten Staffel stattgefunden hätte, aber dann wären ja alle bisherigen Texttafeln an der Stelle falsch. Das ist ja nun aber eine Sache, die man prüfen konnte. Und so habe ich erst ein Sample von Natasha aus der zweiten Staffel erstellt und dieses dann mit den beiden schon vorhandenen Samples aus Staffel drei verglichen. Da war die Sache schon geklärt, denn die Stimme ist definitiv eine andere. Im direkten Vergleich ist es klar zu hören, aber als Zuschauer, der die zweite Staffel vor einem Jahr gesehen hat, ist das nicht wahrnehmbar. Natasha spricht in Staffel 2 ja auch nur sehr wenig. Hier ist das Vergleichssample aus der Folge "Die Flucht", falls jemand selbst vergleichen möchte: Natasha in der zweiten Staffel

Nun lag die Vermutung nah, dass in der zweiten Staffel Lisa May-Mitsching zu hören ist und schon mit Beginn der Staffel 3 dann Laura Elßel. Und auch das haben wir noch überprüft. Laura Elßel hatte in der ersten Staffel der Serie schon eine Gastrolle gesprochen. Davon habe ich ebenfalls ein Sample erstellt: Laura Elßel in der Folge "Feuerteufel"

Ein Vergleich mit den beiden Samples von vorgestern ergibt für mich die eindeutige Bestätigung. Ab Staffel 3 spricht Laura Elßel die Natasha. Zu guter Letzt haben wir dann auch noch die Gegenprobe für Lisa May-Mitsching gemacht, die u.a. in diesem YouTube-Video zu hören ist. Und auch die Sache ist klar. Sie ist es in Staffel 2. Damit ist das Rätsel gelöst. Lisa May-Mitsching spricht Natasha in der zweiten Staffel, ab der dritten Staffel übernahm Laura Elßel. Die Texttafeln der ersten Folgen der dritten Staffel sind damit an dieser Stelle schlicht falsch. Ich werde die Datenbank gleich auch dahingehend korrigieren.

Danke für eure Aufmerksamkeit :)
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von ny182 »

Bei Amazon ist die dritte Staffel nun für den 04. Oktober angekündigt.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Ob das so stimmt? Das wäre eine Woche vor Ausstrahlung der letzten Folge. Oder aber sie senden das Staffelfinale als Doppelfolge, wie es ja auch richtig wäre. Dann wäre es zeitgleich. In jedem Fall ist es aber gut, dass die Staffel zeitnah kommt. Das war aber nach den Erfahrungen mit Staffel 1 und 2 durchaus auch so zu erwarten. So lob ich mir das :)
Benutzeravatar
Michelico
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jul 2019, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Michelico »

Hallo ;)

Ich habe da mal eine Frage. Meint ihr es gäbe eine Möglichkeit an den Soundtrack der 2. oder 3. Staffel zu kommen? Ich fnde den einfach super, die Klänge und Insturmente das hat was, finde ich. An den von der 4. kommt man ja ran, aber der gefällt mir überhaupt nicht.

Liebe Grüße, Micha
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Moin und willkommen,
ja, der Soundtrack steht auch auf unserer Liste, aber leider gibt es da keine Veröffentlichung. Von der ersten Staffel gibt es das ein oder andere Stück auf seltsam anmutenden CDs, aber leider auch kein echtes Album, von der zweiten und dritten Staffel gibt es leider gar nichts. Da kann man sich höchstens selbst eine CD erstellen, in dem man die Melodien aus Vor- und Abspann sampelt. Die italienischen Abspänne bieten da ja durchaus Material an, da dort, wenn ich mich richtig erinnere unterschiedliche Melodien laufen. Das könnte man mal als Projekt angehen. Aber die Zeit ist leider knapp im Moment.
Benutzeravatar
Michelico
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jul 2019, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Michelico »

Hast du eventuell eine Adresse für mich wo man sich diese seltsam anmutenden CD's mal anschauen oder anhören kann? ;)

Die Italienischen Folgen konnte ich mal kurz auf der RAI Uno Online ansehen, aber das geht seit einiger Zeit irgendwie nicht mehr, oder kann man die noch wo anders schauen?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Anhören nicht, aber ansehen kannst Du sie in der Datenbank. Und dann verstehst Du meine Formulierung "seltsam anmutende" CDs sicher auch :D

CD 1: https://spencerhilldb.de/dvd.php?medium=3515
CD 2: https://spencerhilldb.de/dvd.php?medium=3500
CD 3: https://spencerhilldb.de/dvd.php?medium=3514

Die RAI hat die Serie durchaus noch in ihrer Mediathek, hier Staffel 2: Klick. Es ist nur die Frage, ob man als Nicht-Italiener sie so einfach schauen kann. Das ist ja manchmal schwierig. Aber da gibt es auch Mittel und Wege. Staffel 2 ist ja in Italien auch auf DVD veröffentlicht worden, die dritte Staffel wird ja wohl zuerst bei uns erscheinen.
Benutzeravatar
Michelico
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Jul 2019, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Michelico »

Danke, das hilft mir tatsächlich weiter. Ein Stück konnte ich auf Youtube schon aufsfindig machen, mal sehen was noch zu finden ist. Vielen Dank erst mal ;) Trotzdem verdammt ärgerlich das es sowas nicht für die 2. oder 3. Staffel gibt, auch aus der 1. gibt es noch so viele Melodien die ich gern hätte. Aber so ist das ja immer, man hört was und finden tut man es nirgends.

Zu kaufen scheint es diese CD's wohl nicht mehr zu geben, habe zumindest auf Anhieb nichts gefunden. Ist wohl eher Flohmarktware :D
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Die erste verlinkte CD haben wir tatsächlich auch nicht. Sie ist offenbar verdammt schwer zu finden. Die anderen beiden CDs haben wir quasi auf einem Flohmarkt gekauft, wenn auch auf einem Online-Flohmarkt.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Die erste CD findest Du digital hier: https://www.apmmusic.com/albums/KOS-0242. Dort lassen sich die Songs auch anhören.
Antworten