Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Ich hab mir grad die gestrigen Quoten im HR-Teletext angesehen. Es dürfte dabei (wie beim BR) nur die lokalen und nicht die landesweiten Quoten sein. Die erste Folge haben 140.000 gesehen, MA 5,6% und die 2. Folge 150.000, MA 6,4%. Kommissar Wallander (ab 22.10 Uhr) haben dann nur noch 80.000 /4,6 % MA) und Red Sonja mit Arnie (ab 23.39 Uhr) nur noch 10.000 (MA 1,5 %) gesehen. Deutlich besser waren im HR nur die Nachrichten. Somit kann auch der HR mit den Quoten der Bergpolizei äußerst zufrieden sein und das wird sich auch widerum positiv auf den DVD-Verkauf auswirken (lt. Amazon-Charts ohnehin schon recht gut).
Auch hab ich gestern eine gute Vorschau gesehen, die aber leider noch nicht auf you-tube abrufbar sehen ist.

Auch das neue ital. DVD-Set der 3. Staffel liegt im ital. Amazon recht gut, allerdings liegt auch die DVD der 4. Staffel nicht so schlecht und gelegentlich sogar etwas besser als die 3. Staffel, was ich dann doch etwas merkwürdig finde, nachdem das ganze ab der 4. Staffel deutlich nachgelassen hat. Wenn Terence sich für die Bergpolizei entschieden hätte, wären die letzten beiden Staffeln sicherlich um einiges besser gelungen (vielleicht hätte es leicht nachgelassen) und es wäre noch reichlich Stoff für Stories gewesen, während es bei Don Matteo nach so vielen Folgen immer schwieriger wird, was neues auszudenken, das nicht schon da war.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Neugierig wie ich bin, hab ich kürzlich den HR nach den landesweiten Quoten der ersten beiden Folgen gefragt und inzwischen auch eine sehr freundliche Antwort erhalten. Die erste Folge haben deutschlandweit im Schnitt 657.000 Leute gesehen (MA 2 %) und die 2. Folge 723.000 Leute (MA 2,2 %). Eigengtlich eine hervorragende Quote für den HR, vor allem wenn man bedenkt, dass bereits 3 deutsche Sender die 1. Staffel schon mehrfach gesendet haben. Das dürfte in etwa dem Niveau der 2.+3. Staffel beim BR entsprechen (da wissen wir ja keine genauen landesweiten Zahlen).

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich Don Matteo als Programmwunsch angegeben und da war die Antwort, dass das gerne weitergeleitet wird. Bei Kabel 1, dem ich ebenfalls wegen Don Matteo geschrieben hab, war die Antwort, dass das dzt. nicht geplant sei, aber man den Wunsch gerne weiterleitet, man aber nichts versprechen kann (und das übliche bla bla hins. Filmrechte, ob´s zum Sender passt, Sendeplatz ...). Es wär natürlich viel hilfreicher, wenn so viele wie möglich sich an die Sender wenden würden, als nur ein paas Wenige.

Wenn man sich schon vor Jahren entschieden hätte, Don Matteo nur noch als Fernsehevent zu bringen (lt. Wunsch von Terence), dann hätte Terence sowohl mit der Bergpolizei als auch mit Don Matteo weitermachen können und es wäre auch Zeit für andere Projekte.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Vom Hessischen Rundfunk ist nach wie vor kein Trailer auf you-tube zu sehen, dafür aber von Sat1 Emotions seit kurzem ein neuer Trailer zur 3. Staffel:

https://www.youtube.com/watch?v=s1U8zJG4Xhg

Am besten hat mir nach wie vor der von EOTV gefallen, der aber nirgends mehr zu sehen ist.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Der HR war ganz sicher zufrieden mit den Einschaltquoten, denn ab dem 5. August zeigen sie die erste Staffel noch einmal, immer mittwochs um 22:30 Uhr. Und gleichzeitig wird es dort ab Samstag, den 8. August zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr auch die zweite Staffel zu sehen geben. Sie zeigen dann also beide Staffeln parallel, Staffel 1 mittwochs, Staffel 2 samstags.

BildBild
Die Italiener haben es dann jetzt tatsächlich auch geschafft die dritte Staffel auf DVD zu veröffentlichen (Staffel 4 und 5 übrigens auch). Angekündigt war die Box ja schon seit ein paar Monaten, aber verfügbar war sie nie. Ich denke die Corona-Krise hat auch dort die Planungen schwieriger gemacht. Heute haben wir dann aber unser Exemplar bekommen. Es gibt die Box also tatsächlich. Interessant vielleicht, dass die Folge "La scomparsa di Pietro" auf der DVD mit dem Titel "Il mistero del San Bernardo" gelistet ist. Unter dem Titel stand die Folge damals auch in den TV-Zeitschriften. Im DVD-Menü und auch laut Titeleinblendung heißt sie dann aber wieder "La scomparsa di Pietro".
:arrow: Die Box in der Spencer/Hill-Datenbank

Und wo wir gerade bei der Bergpolizei sind: Am 2. Oktober wird Fernsehjuwelen eine "Terence Hill Gesamtedition" der Bergpolizei auf DVD veröffentlichen. Auf 13 DVDs werden dann alle drei Staffeln der Serie enthalten sein. Es ist stark zu vermuten, dass dabei einfach nur die vorhandenen Discs in einer neuen größeren Box landen werden. Ein Cover dazu gibt es bisher nicht.
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von cesar »

Wünschenswert wäre, wenn Fernsehjuwelen die neue Auflage macht, dass der Fehler mit Thomas Danneberg nicht wieder übernommen wird.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Chickadee »

Zur Zeit laufen ja die Dreharbeiten zur sechsten Staffel der Serie. Dabei werden zu Beginn die letzten Dreharbeiten am Pragser Wildsee erfolgen, danach zieht das komplette Drehteam um. Wegen des immer größer werdenden Problems des Massentourismus am Pragser Wildsee haben Lux Vide und Südtirol sich entschieden den Drehort zu wechseln. Wie das in der Serie erzählt wird ist noch nicht bekannt, wohl aber, wo es hingehen wird. Und zwar an den Lago Mosigo bei San Vito di Cadore. Der liegt natürlich ebenfalls in den Alpen, ist 60 Kilometer vom Pragser Wildsee entfernt, befindet sich aber in Venetien und nicht mehr in Südtirol.

:arrow: Artikel dazu auf salto.bz (deutsch): Bye bye, Braies
:arrow: Artikel auf Corriere delle alpi (ital.): “Un passo dal cielo” si trasferisce a S. Vito e al lago di Mosigo
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von ny182 »

Ah, hier hat cesar den Link her. :-) Ich hatte ihn auf seiner FB-Seite gesehen und dachte, ich wusste endlich mal was vor den Zwillingen, aber Pustekuchen. :-)

Ich war 2019 eine Woche in Innichen und dort auch wieder einen Tag am Pragser Wildsee. Der Artikel spiegelt 1:1 meine Empfindungen wieder. Im Vergleich zu meinen Besuchen vorher war es einfach erschreckend voll. Auf einmal ist da ein riesengroßer Parkplatz und man kann um den ganzen See kaum noch Ruhe finden.

Gibt es denn nun noch "Hoffnungen", dass das Bayerische Fernsehen die Staffeln 4 und 5 bringt? Ich würde mir die Folgen wahrscheinlich sogar gerne anschauen, auch ohne Terence.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Chickadee »

Wir waren letztes Jahr ebenfalls dort und konnten uns das Treiben anschauen. Dabei hatten wir insofern noch Glück, dass wir bereits um 8 Uhr morgens dort waren, da war es erst noch relativ ruhig. Als wir um 10 Uhr dann dort weg waren, war es aber schon sehr viel voller. Das Vorhaben mit der Serie den Tourismus zu stärken hat auf jeden Fall geklappt.

Es gibt keinerlei Bestreben seitens des BR auf die weiteren Staffeln zu bringen. Mit dem Ausstieg Hills ist das Projekt dort abgeschlossen.
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von ny182 »

Ja, schön für die Region, aber schade, dass es kein Geheimtip mehr ist. Dieser könnte jetzt der Toblacher See sein, der ein paar Autominuten entfernt vom Pragser Wildsee liegt und ebenso sehr schön ist. Da war es auch bedeutend leerer.

Schade, aber aus Sicht des BR natürlich eine nachvollziehbare Entscheidung. Die italienischen DVD bieten wahrscheinlich auch keine deutschen Untertitel? Also insbesondere Staffel 4 und 5?
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Chickadee »

ny182 hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 09:54 Schade, aber aus Sicht des BR natürlich eine nachvollziehbare Entscheidung. Die italienischen DVD bieten wahrscheinlich auch keine deutschen Untertitel? Also insbesondere Staffel 4 und 5?
Nein, das ist absolut nicht zu erwarten.
Antworten