Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Das geht außerhalb der Saison und ohne Dreharbeiten ganz sicher.
Benutzeravatar
Sandy818
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Sandy818 »

World's End... :mrgreen:
I like fairy tales, and I like dreaming. I try to weave the reality into the dream.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Es ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber das Serienportal "Wunschliste" listet aktuell die angekündigte DVD-Box der zweiten Staffel als aktuell meistbestellte Fernsehserie auf DVD:
Bild
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Genesis hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 14:04 Ist bei den Sprechern, die der BR geschickt hat, auch Georg Kaser dabei? Das war der Darsteller von Reiner Campideller in der Ötzi-Folge. In der Szene mit ihm ist zuerst der Originalton verwendet worden, wo er Pietro und den Kommissar mit Gewehrsalven begrüsst (Schaut´s, dass es weiterkemmt´s, das is Privatgrund...) und aus "andate via" ist es dann auf "schleicht´s euch" geändert worden (das hätte man ruhig auch lassen können, um so die 2sprachigkeit zu betonen) und danach hat er im Original mit Pietro und dem Kommissar italienisch weitergesprochen. In der deutschen Fassung redet er im Dialekt weiter und da bin ich sicher, dass er sich da selbst spricht.
Als Sprecher genannt ist er nicht. Unmöglich ist es natürlich trotzdem nicht, aber ob die bei Wenzel in Berlin den Original-Darsteller extra für ein paar Sätze ins Studio holen? Bei einer so unwichtigen Rolle? Ich habe da meine Zweifel.
Genesis hat geschrieben: Ich war eine Woche nicht da und hab somit auch eine meiner Lieblingsfolgen der 2. Staffel nicht schauen können. Bei der Folge davor, wo der "Sympathieträger" Stefan Arbeiten :mrgreen: erstmals dabei ist, war ich überrascht, dass der sich nicht selbst spricht. Schliesslich ist das ein Deutscher, der einen Deutschen spielt und im Original der letzten Folge spricht er auch ein paar Sätze auf deutsch.
Da haben wir es doch. Sicher hätte er sich selbst sprechen können, aber dafür hätte man den Mann extra nach Berlin holen müssen. Und das ist ein Schauspieler, vielleicht hat er noch nie etwas synchronisiert. Da ist es doch einfach jemand zu nehmen, der weiß wie es geht und der ohnehin vor Ort ist. Deshalb auch meine Zweifel bezüglich Georg Kaser. Wenn man es bei Plönissen nicht macht, der ja eine markante und über zwei Episoden ausgedehnte Rolle hat, dann macht man es bei Kaser doch erst Recht nicht.
Genesis hat geschrieben: Und die liebe Assunta spielt auch in einer Don Matteo-Folge eine berühmte Sängerin. Allerdings eine Folge, die ich fast jedes mal auslasse, wenn ich die 4. Staffel anseh :lol:
Ich erinnere mich dunkel daran, aber ich habe die Folge nur damals einmal gesehen, als wir sie für die Datenbank bearbeitet haben. Auf meinem persönlichen Index steht sie bei mir nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Heute scheint in der Schweiz Premiere der Bergpolizei zu sein - die ersten beiden Folgen.
Wenn das DVD-Set der 2. Staffel da ist, können wir wieder direkt von deutsch auf italienisch umschalten, an der selben Stelle weiterschauen (wenn´s wieder so ist wie in der 1. Staffel) und somit die Stimmen genau vergleichen.😉
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Das habe ich auch kurz gedacht, als ich die Sendetermine eingetragen habe, aber dann ist mir wieder eingefallen, dass die Serie Anfang des Jahres schon mal auf einem anderen Schweizer Sender lief, auf TV25, wenn ich nicht daneben liege.

Ich denke das wird bei den neuen DVDs genauso geregelt sein mit der Zweisprachigkeit.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Maiky »

Das gab's ja bei der "Noi siamo angeli"-Serie auch schon, dass zum Beispiel Max Herbrechter in der deutschen Fassung nicht mehr seine eigene Rolle nachsynchronisiert hat.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Das Rätsel um Reiner Campideller alias Georg Kaser ist zum Teil gelöst. Ich hab die Berliner Synchron und später noch den BR angeschrieben und der BR hat nach 2 Tagen geantwortet:

vielen Dank für Ihre E-Mail und das damit verbundene Interesse am Programm des BR Fernsehens. Ihre Anfrage haben wir an die zuständige Fachredaktion zu deren Kenntnisnahme weitergeleitet und möchten Ihnen folgende Hintergrundinformationen zu der Synchronisierung der Serie Die Bergpolizei - ganz nah am Himmel zukommen lassen.

Wir können Sie als aufmerksamen Zuschauer nur loben, die Redaktion musste sogar den Originalton von Campideller übernehmen, aber dann mit einem anderen Sprecher ein bisschen „tricksen“, damit es in dieser Form hergestellt werden konnte.

Es ist also tatsächlich zuerst der Originalton verwendet worden, danach aber jemand eingestellt worden, der dem Original sehr ähnlich ist, worauf ich sicher war, dass es derselbe ist. Den Namen des Synchronsprechers haben sie allerdings nicht verraten. Bei der DVD können wir dann direkt vergleichen. Manchmal ist es offenbar so, dass deutsche Darsteller in ausländischen Filmen sich in der deutschen Fassung selbst sprechen möchten und auch versuchen, das schon vorzeitig festzulegen. Und bei dem von mir schon öfters erwähnten K2-Bergdrama war mal etwas zu hören oder zu lesen, dass die deutschen Darsteller rechtliche Schritte eingeleitet haben, nachdem sie in der deutschen Fassung doch synchronisiert worden sind gegen ursprüngliche Zusagen. Was wirklich war und wie es ausgegangen ist, war nicht zu erfahren.

Heute ist wieder eine sehr schöne Folge. Und zu Maik: Die liebe Sylvia kommt für den Rest der 2. Staffel zurück. Schon alleine deshalb rentiert sich doch, die restl. 2. Staffel doch noch anzusehen😉. Wenn ich da so kritisch wäre, hätte ich bei Don Matteo schon lange aufgehört, das zu schauen, nachdem die Aktionen v. Maresciallo von Staffel zu Staffel immer extremer, trashiger und nerviger werden😂. Wenn die Bergpolizei zu gewöhnlich wäre, dann wär´s langweilig.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Maiky »

Nix zu machen, sorry ;)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Lori »

Mir entgeht auch die kommende Folge aufgrund anderer Verpflichtungen, wobei Berlin schon ne geile Verpflichtung war. 😁
Kritikfähigkeit ist geil ...
Antworten