Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Der Bericht wurde damals schon zweimal verwurstet. In "Leute heute" lief er am 9.10.2012, im Mittagsmagazin am 16.10.2012. Die Berichte waren leicht unterschiedlich geschnitten und auch unterschiedlich gesprochen. Beide liegen schon seit damals bei uns im Archiv.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Nachdem die erste Staffel in Bibel TV fertig war, hab ich nochmals wegen der Quoten nachgefragt und die Antwort bekommen, dass sie dazu generell keine Auskünfte erteilen und warum ich das überhaupt wissen will (sehr christliche Antwort). Nach einer kurzen Antwort von mir haben sie dann geschrieben, dass sie keine genauen Zahlen erhalten, da sie u.a. auch nicht genug Personal haben. Nach den ersten beiden Folgen hiess es auf meine Anfrage noch, dass sie "noch" nichts genaues erhalten haben bzw. da hat´s noch anders geklungen. Wär doch interessant, wie hoch die Quoten bei einem unbekannten Privatsender sind, nachdem die Serie zuvor schon auf mehreren Sendern lief. Und vor allem wollen wir dann auch wissen, wie erfolgreich Don Matteo auf deutsch laufen wird.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

In den letzten Tagen hab ich mir die Folgen der 6. Staffel angesehen (ein gewisser Trick geht inzwischen wieder :) ). Vincenzo hat wieder eine neue Freundin und macht zur Staffelhalbzeit mit ihr Schluss und bemüht sich um eine andere (Carolina, die von der netten Staatsanwältin der 12. Don Matteo-Staffel, die zw. Marco und Anna einiges zerstört hat, gespielt wird), während gleichzeitig der Sohn von Carolina sich bemüht, sie wieder mit seinem Vater zu vereinen. Letztendlich finden Vincenzo und Carolina zusammen. Ich hab noch angenommen, dass Vincenzo mit der Försterin der 5. Staffel zusammenkommt, doch es kommt gar keine Forstverwaltung mehr vor, Francesco ist Privatmann, will vorerst auswandern, bleibt aber doch noch und hilft bei den Ermittlungen inofiziell mit. Von was er lebt bleibt offen (oder mir ist was entgangen). Manuela Nappi wird Polizistin, wobei sich Vincenzo und sie sich anfangs im Umgang miteinander schwertun. Zum Schluss lässt sich Manuela versetzen, um Selbstständigkeit zu beweisen.
Zum 6. mal in Folge ist das Liebesleben v. Kommissar das beherrschende Thema und das wird doch immer nervender. Der Hauptkriminalfall ist diesmal recht kompliziert (auch die einzelne Fälle in den Folgen) und da hab ich diesmal noch weniger verstanden als sonst. In der Beschreibung, die ich auf Seite 42 in diesem Thread verlinkt hab, steht eh einiges. Wie schon erwähnt hochdramatisch, aber nicht uninteressant.

Von den 3 Staffeln mit Daniele Liotti alias Francesco Neri find ich die 5. Staffel am besten. In der 4. Staffel war eine merkwürdige Stimmung, wo mich irgendwas gestört hat, das ich nicht beschreiben kann. Und vor allem Hubers Schwester war da nicht auszuhalten (zum Glück danach nicht mehr dabei :mrgreen:). Und wie früher schon erwähnt gefällt mit von den ersten 3 Staffeln die 2. am besten. Der Ausstieg von Silvia war schon ein großer Verlust für die gesamte Serie und Eva war meiner Ansicht nach eher ein nervender Ersatz, der dann auch noch 3 Staffeln dabei ist. Und die 3 Freundinnen von Eva im Finale der 3. Staffeln waren extrem nervig, wie auch die verrückte Silvia Bis. Mit Silvia in der 3. Staffel wäre diese vielleicht am besten gewesen, da der Hauptkrimimalfall doch recht gut war (vor allem die Finalfolge mit der eben erwähnten Ausnahme :D ). Und Pietros Ausstieg war natürlich der größte Verlust für die Serie.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Den neuen Polizei-Standort hab ich noch nicht erwähnt. Auch ein idyllisches Plätzchen, das man in der 6. Staffel aber meistens nur ganz kurz sieht und das nicht so in Szene gesetzt wird, wie der Pragser Wildsee. Es ist offenbar ein Gasthaus beim Mosigo-See, wo hier nun die Polizeistation ist. Ob sich touristisch schon was geändert hat, wird man noch nicht sagen können. Am Pragser Wildsee wird wohl kaum weniger sein, aber ich bin bald wieder kurz dort. :)
Dateianhänge
Mosigo-See in San Vito di Cadore.jpg
Mosigo-See in San Vito di Cadore.jpg (53.67 KiB) 2256 mal betrachtet
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Momentan läuft die Bergpolizei gleich auf 3 deutschen Sendern. Alle 3 Staffeln sind und bleiben somit präsent :) . Ich hab für diesen Freitag eine Tageswanderfahrt zu den Dolomiten gebucht und es wäre auch ein Stop beim Pragser Wildsee dabei gewesen. Leider wird nichts draus, denn ich hab gestern einen positiven Covid-Test erhalten und bin somit für mehrere Tage in Quarantäne :cry:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Schlitzi
Beiträge: 118
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Schlitzi »

Ihr schreibt doch immer, die Innenaufnahmen entstanden in Rom! Aber welche Kulissen waren den eigentlich genau in Rom aufgebaut? Wisst ihr das zufällig?
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Auf jeden Fall Polizei und Forstamt. Vielleicht auch die Wohnungen v. Vincenzo uns andere. Und ev. auch das Innere v. Pfahlhaus.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Das Innere des Pfahlhauses war kein Studio. Das wurde im Pfahlhaus selbst gedreht. Auch die Wohnung, die sich Vincenzo mit Silvia teilt, befand sich in der Nähe des Sees. Wir standen davor als sie da drin die Szenen drehten in der dieser andere komische Freund von Silvia in Eishockeyuniform rum lief. Aus dem Kopf weiß ich nicht, welche Folge das war. Polizei und Forstamt sind auf jeden Fall Studio, auch bei Don Matteo übrigens. Auch das Innere von Don Matteos Pfarrhaus ist ein Studio gewesen.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Die Wohnungen v. Vincenzo wechseln allerdings in jeder Staffel. Anfangs ist's das Holzhaus in der Nähe v. Forstamt. 2. und 3. Staffel stellen Wohnungen in Innichen dar. Bei der Wohnung in der 3. Staffel könnte auch ein Studio sein. Wisst ihr da auch näheres?

Die Folge war "Blut ist dicker als Wasser".
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild
Über die anderen Wohnungen können wir nichts sagen. Wir waren später nicht noch einmal vor Ort. Das hier ist auf jeden Fall Vincenzos Wohnung in der zweiten Staffel von außen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es eine Außenaufnahme davon in der Serie gibt. Gedreht wurde die besagte Szene übrigens am 9. Juni 2012.
Antworten