Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, ich glaube ich habe da tatsächlich ein Konto, aber hier gibt es ja auch eine Antwort ;-)
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Django Spencer »

Ja, aber falls keine Antwort hier gibt's, wäre es ne gute Alternative. ;-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Die letzte Folge war die erste, wo der verrückte Berthold vorkommt. Im Original ist er mir wie ein einfacher Mensch (seriös formuliert :mrgreen: ) vorgekommen, während er in der deutschen Fassung eher intellektuell dargestellt wird (zumindest beim Auftritt im Gasthaus und im Wald). Vielleicht kommt es auch nur mir so vor.

Die Rettungsaktion war recht gut. Wenn aber die so häufig kritisierte Rettungsaktion am Ende vom Seeungeheuer ähnlich problemlos verlaufen wäre, dann wär´s vergleichsweise langweilig gewesen. Beim ersten mal hat mich der Ablauf auch gewundert, aber wenn man versucht, sich in die Drehbuchautoren hineinzuversetzen, versteht man´s vielleicht mehr. Man hat seinerzeit was gebraucht, dass Pietro und der Zuseher die komplette Rückblende sieht und mit dem Unfall seiner Frau endlich abschliessen kann. Das wär bei einer problemlosen Aktion schon etwas schwieriger gewesen. Natürlich war´s hollywoodmässig, aber unterhaltsam und ist so auch spannend rübergekommen. Und das Problem könnte ja auch sein, dass die beiden Helden nicht ruhig geblieben sind. Und selbst bei einem Profi wie Pietro kann man Fehler nie ausschliessen, vor allem, wenn´s stressig ist und nicht nur einer zu retten ist. Somit darf ich die Drehbuchautoren doch etwas verteidigen. :D

Wegen der Quoten ist nach wie vor nichts bekannt? Den Quoten alleine in Bayern nach scheint es gegenüber den letzten beiden Staffeln weiter etwas zu sinken.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Bei der letzten Folge war im ital. Original das Wesentliche schon klar, sodass ich das meiste mit meinen Italienischkenntnissen verstehen konnte. Bei ein paar kommenden Folgen ist dem nicht so, wie. z.B. das mit dem LKW und dem Falken. Das Erlebnis von Natascha ist eher frustrierend und erinnert auch an so manche frühere Kollegen, die sich freundlich stellen und hinter dem Rücken des jeweils anderen lästern. Das war übrigens in der Datenbank vortrefflich formuliert "Diese benehmen sich aber wie die letzten Schweine...".👍
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir sind die letzten beiden Wochen nicht dazu gekommen uns die neuen deutschen Folgen anzuschauen. Das müssen wir noch nachholen. Wir haben aber mittlerweile vom BR alle deutschen Folgentitel bekommen und somit steht nun die gesamte Serie mit deutschen Titeln in der Datenbank. Und die Vor- und Abspänne für alle Folgen haben wir auch eingetragen. Dabei ist uns aufgefallen, dass dort bei BR schon wieder Sand im Getriebe steckt. Bei der vorletzten Folge "Die Nummer Eins" haben sie die beiden Texttafeln mit den Synchronangaben gar nicht gesendet, sondern zu früh ins Vollbild zurück geblendet und jetzt am Freitag bei der Episode "Raubtiere" habe ich Anhand der Darstellerangaben auf der Sprechertafel den Verdacht, dass dies die Tafel für die noch später kommende Folge "Der Weg der Wahrheit" ist. Man könnte fast meinen, dass die da testen wollen, ob wir noch aufmerksam sind :mrgreen:

Eine andere interessante Sache: Auf der Texttafel vom letzten Freitag ist als Sprecherin für Natasha plötzlich Laura Elßel genannt. Bisher wurde sie aber immer von Lisa May-Mitsching gesprochen. Genesis, ist Dir aufgefallen, dass Natasha eine neue Stimme hat? Möglich ist aber natürlich auch, dass der Sprecherwechsel erst noch kommt, denn wie gesagt, ich glaube ja, dass die Sprechertafel vom letzten Freitag zu einer späteren Episode gehört (Freitag lief Folge 5, ich vermute die Tafel ist von Folge 9). Wenn wir nachher dazu kommen, hören wir nachher selbst auch mal rein.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir haben gestern selbst noch einmal reingehört und auch zwei Samples erstellt. Das erste Sample ist aus der dritten Folge "Blutsbrüder". Hier ist als Sprecherin für Natasha im Abspann noch Lisa May-Mitsching genannt. Das zweite Sample ist aus der Folge vom letzten Freitag. Das war die Folge 5 mit dem Titel "Raubtiere". Hier ist als Sprecherin Laura Elßel genannt, wobei ich ja glaube, dass die gesendete Sprechertafel gar nicht zur Folge 5, sondern zur Folge 9 gehört. Und ich denke die beiden Samples stützen diese Theorie, denn meiner Meinung nach hat hier noch kein Sprecherwechsel stattgefunden und in beiden Folgen ist Lisa May-Mitsching zu hören. Aber hört selbst:

Natasha in Folge 3: Blutsbrüder
Natasha in Folge 5: Raubtiere
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Maiky »

Ja, das ist immer noch Lisa. Laura kam ja bereits in Nebenrollen in Staffel Eins zum Einsatz. Staffel Zwei weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber ihre Stimme unterscheidet sich dann doch hörbar von Lisas. Hier in dem Trailer sind beide zusammen zu hören in den Hauptrollen:

https://www.animenachrichten.de/news/de ... -shirobako

(Besetzung steht ggf. dabei sogar.)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von cesar »

Ok, es ist wirklich die gleiche Sprecherin.

Kann man denn anhand anderer Kriterien - Episodenrollen - nicht sicher sagen, dass die Tafeln vertauscht wurden?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, doch, daher bin ich ja darauf gekommen. Auf der Sprechertafel von Freitag sind neben den Hauptrollen noch zwei Gastrollen gelistet, nämlich Sara Zanier, die Silvia spielt und Diego Facciotti, der einen Werner spielt. Die Zanier hilft uns nur bedingt weiter, denn sie hat zwar keine Hauptrolle, aber ihre Rolle ist wiederkehrend. In der Folge von Freitag war sie allerdings nicht dabei. Darauf, dass die Tafel zu Folge 9 gehört, hat mich der Facciotti gebracht, denn der ist nur für Folge 9 genannt und spielt dort auch einen Werner. Ich bin mir daher schon recht sicher, dass die Einblendung am Freitag falsch war. Ich glaube allerdings auch, dass die Angabe der Sprecherin für Natasha auf der Texttafel stimmen und es somit zu einem Sprecherwechsel bei ihr kommen wird. Da wir als letzte "gültige" Texttafel bisher nur die der Folge 3 haben (Folge 4 wurde ohne Tafel gesendet, Folge 5 offensichtlich mit der falschen), stellte sich halt die Frage, ob dieser Wechsel schon stattgefunden hat. Dem ist aber offenbar nicht so. Ich bin auf Freitag gespannt.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel

Beitrag von Genesis »

Nun brauch ich wohl nicht mehr erwähnen, dass mir bei Natasha´s Stimme nichts aufgefallen ist :mrgreen: . Bin aber gespannt, auf die kommende neue Stimme :D .

Beim Start und Finale der 2.+3. Staffel ist durch die Handlung das Wesentliche recht klar und auch ohne Italienischkenntnisse zu verstehen. Beim Finale der 2. Staffel ist mir allerdings doch etwas entgangen. Als nämlich Pietro Emma zur Rede stellt wirft er ihr u.a. auch vor, dass sie die Frau ist, die in Natasha´s Tagebuch-Eintrag erwähnt wird (die sie mit Jobangebot hergelockt hat), hab ich anfangs gedacht, dass er ihr in diesem Punkt unrecht tut, da ich da die Anwältin von Berger verdächtigt hab, die ja auch tief mit drin steckt und die auch von Huber verdächtigt wird. Durch die deutsche Fassung wird dann doch klar, dass Emma noch tiefer drinsteckt, als ursprünglich angenommen - natürlich unter Erpressung. Und wenn man sie genau beobachtet, als sie etwas aus dem Tagebuch vorliest, merkt man auch, dass sie mehr weiss als sie sagt. Auch als sie ins Zimmer gebracht wird, wo die anderen Mädchen sind, sieht man, dass Natasha sie erkennt und sich kurz wundert. Und ich hab anfangs noch angenommen, dass Emma selbst eine ehemalige Zwangsprostituierte von Nikolaj war und irgendwie da doch rausgekommen ist. Stattdessen hat sie sich erpressen lassen, um ihre Schwester zu retten (eine Sch... Situation). Und hins. der Vergangenheit von Anja bleiben weitere Fragen offen.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten