Kurioses

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von Chickadee »

Das mit der Anfangsszene haben wir nach einem Hinweis selbst recherchiert. Das ist aber auch 100% sicher, denn man kann sich alte Bilder des Streckenlayouts anschauen und im Film sieht man die Strecke ja auch von oben. :-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von CharlieFirpo »

Passend zum Thema hier nochmal ein Interview mit Harold Bergman aus dem Jahr 2013. Er beantwortet da alle unsere Fragen:

Sie werden nächstes Jahr 94 Jahre alt. Wie geht es Ihnen?

Ja, im April werde ich 94 Jahre alt. Keine größeren gesundheitlichen Probleme, und der Doktor meint, alles scheint in Ordnung. Ich lass es jedoch etwas ruhiger angehen. Keine größeren Reisen ohne Begleitung.

Ihren berühmtesten Charakter spielten Sie in "Vier Fäuste gegen Rio" als Chef der Doppelgänger-Agentur. Welche angenehmen Erinnerungen haben Sie an den Dreh?

Meine Erinnerungen an "Vier Fäuste gegen Rio" bleiben mir recht lebendig, weil es meine einzige Reise nach Rio war. Jeder außer mir flog von Rom ab; ich flog von Miami aus nach Rio. Ich traf sie dann am Flughafen von Rio, und alle waren erstaunt, daß ihr Flug so lange dauerte. Sie dachten, weil es ja "innerhalb Amerikas" läge, es viel kürzer sein müsste; die Tatsache, daß die Flugstrecke 6400km beträgt, hatten sie nicht beachtet.

Der gesamte Film wurde in Brasilien gedreht - selbst die Szene, die in New York spielen soll. Man hatte von New York ein paar Außenaufnahmen aus dem Fundus, aber die Büroszenen wurden in einem Gebäude in Rio gedreht. Es war ein unbeschwerter und angenehmer Dreh. Der Regisseur, die Crew und die meisten der Darsteller hatten schon früher zusammen gearbeitet, so kannten wir uns schon und genossen die Anwesenheit aller. Es wurde vor und nach Ostern gedreht, deshalb ging's in Rio ziemlich festlich zu und wir hatten alle etwas Freizeit für Besichtigungstouren .

Die spezielle Kamera, die damals benutzt wurde, nahm zuerst die eine Hälfte der Szene auf, nachdem man das Set dann umgestellt hatte, die andere Hälfte der Szene. Man merkt, daß dabei niemand in der Mitte "auseinandergeschnitten" wird. Während der Dreharbeiten ging die Spezialkamera kaputt und eine andere musste aus Sao Paolo angeliefert werden, was mehrere Tage dauerte. Die Unterbrechung haben wir dann für zusätzliche Stadtbummel genutzt! (Die Split-Technik dieser Kamera ist wahrscheinlich heute durch elektronische Ausrüstung modernisiert worden).

Sie sprechen deutsch. Wie haben Sie's gelernt?

An der Universität habe ich Deutsch studiert/gelernt, es ist also mehr ein "Schuljungen-Deutsch". Deutsch zu sprechen bin ich nicht mehr gewohnt. In meiner Militärzeit während der Besatzung in Österreich in 1945 und 1951 hatte es sich sogar verbessert, aber in den folgenden 60 Jahren ohne Gebrauch hat es dann ziemlich gelitten.

Wie war es, mit Buffy Dee zu drehen?

Obwohl Buffy Dee und ich an einigen gemeinsamen Filmen arbeiteten, hatten sich unsere Drehzeiten nie überschnitten, deswegen habe ich auch keine Erinnerungen an Dreharbeiten mit ihm. Allerdings waren wir innerhalb der Filmgemeinschaft von Süd-Florida gute Bekannte und sahen uns regelmäßig bei Vorsprechen und Proben. Er war immer am Witze reißen und der Mittelpunkt des Geschehens, er nahm alles nicht so ernst.

Sie spielen zwei unterschiedliche Charaktere in den "Cocoon"-Filmen. Einen als Minister, den anderen als Doktor. Ist das nicht ungewöhnlich?

Ja, es ist ungewöhnlich für einen Schauspieler, bei einer Fortsetzung für eine andere Rolle engagiert zu werden. Twentieth-Century-Fox äußerten deswegen leichte Bedenken, als Regisseur Dan Petrie sie über mein Engagement als Doktor in der Fortsetzung informierte, aber er überzeugte sie damit, dass das Publikum das eh nicht merken würde, und er lag richtig. Sie sind einer der ganz wenigen, die mich jemals darauf ansprachen.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von CharlieFirpo »

Hier ein Screenshot aus der Flugszene:
Bild
in HD: https://spencerhilldb.de/temp/rio_flugszene_rennstrecke.jpg

Und hier ein Luftbild der nicht mehr existierenden Rennstrecke:
Bild

Klar zu erkennen ist die Haupttribüne mit der davor laufenden Start- und Zielgerade. Im Luftbild verläuft sie horizontal ganz oben im Bild. Auf dem Screenshot sieht man sie ganz rechts. Auf dem Screenshot sieht man davor sehr gut den Turm für die Rennleitung stehen und den kann man Dank seines Schattens auch auf dem Luftbild sehr gut sehen. Ebenfalls auf beiden gut erkennbar sind die äußere und innere Kurve und die Einfahrt zur Boxengasse (in der der Turm steht). Es gibt keine Zweifel, dass das genau der Drehort ist.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von Genesis »

Interessantes Interview. Und wo ist die Anfangsszene im Jazz-Lokas in New Orleans gedreht worden? Auch in Rio oder im Studio? :D

Harold Bergmann hat im Rio-Film eine sympathische und in den nachfolgenden Miami-Cops eine komlett unsympathische Rolle. Und in "Bud der Ganovenschreck" und im Supercop spielt er jeweils einen Priester. Die 2. Gemeinsamkeit der beiden Filme ist der gleiche Gangsterboss, wobei dieser im Ganovenschreck etwas ernsthafter und im Supercop eher komödial/lächerlich dargestellt wird. Natürlich liegt`s auch am Genre.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von CharlieFirpo »

Bei Innenaufnahmen ist selten bekannt, wo sie entstanden sind, aber wenn sie den Bergman schon für Innenaufnahmen nach Rio fliegen, dann liegt die Vermutung nah, dass die anderen Innenaufnahmen auch dort entstanden sind. Aber sicher sein kann man sich da natürlich nicht.

Das Interview mit Bergman haben wir jetzt auch in die Datenbank übernommen: https://spencerhilldb.de/interview_bergman.php
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von CharlieFirpo »

In der italienischen Zeichentrickserie "44 gatti" (44 Katzen) gibt es in der zweiten Staffel zwei Nebencharaktere, die einem doch sehr bekannt vorkommen:
Bild
Bild

Die beiden Katzen heißen in der Serie Buddy und Derence und gehören zu den Freunden der vier Katzen, um denen sich in der Serie alles dreht. Buddy und Derence tauchen auf jeden Fall in den Folgen 2x20 (Per un pugno di croccantini) und 2x48 (Il treno fantasma) auf. Sie werden wie folgt beschrieben:

Buddy und Derence: Sie sind die beiden Cowboy-Katzen von Miaocity, der Western-Katzen-Spaß-Stadt. Buddy ist groß und dick und ein bisschen ruppig, aber er hat ein großes Herz und viel Kraft. Derence ist Buddys Bruder, flink, gerissen und ein großer Schwätzer, aber auch brav und sehr nett, er liebt Abenteuer und Herausforderungen. Die beiden sind eine klare Referenz und Hommage an Bud Spencer und Terence Hill, sowie an das Genre des Spaghetti-Westerns.

Übrigens ist die Serie auch was für pluto:
Bild
Wenn das nicht nach Sherlock Holmes aussieht... :mrgreen:
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von CharlieFirpo »

Hier gibt es einen kleinen Clip mit den Beiden: https://www.44cats.tv/de/node/382
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von pluto »

Naja doch, danke für den Tipp. Ich wollte schon immer auf ein Konzert der Buffycats und für Filmtitel wie eine Handvoll... oder gar der Geisterzug lohnt sich schon die Suche, aber erst mal sehen, ob die 2. Staffel auch in deutsch erscheint. :mrgreen:
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, das behalten wir auf jeden Fall auch im Auge. Staffel 1 gibt es ja tatsächlich auch auf Deutsch. Es besteht also Hoffnung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Buddy
Beiträge: 294
Registriert: Do 11. Mär 2021, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Kurioses

Beitrag von Buddy »

Passt vielleicht in den Thread.
Es gab ein Wrestling Tag Team das hieß die Die Rechte Und Die Linke Faust Des Volkes. Einer davon Andre Tucker ist auch großer Bud Spencer Fan.
Antworten