Der blauäugige Bandit

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Der blauäugige Bandit

Beitrag von Genesis »

Über den blauäugigen Banditen ist noch kaum diskutiert worden. Dieser Film ist doch äußerst interessant und leider nicht bekannt. Nicht nur, dass noch keine DVD erschienen ist, auch war er seinerzeit in den 90ern in keinem Video-Verleih zu finden - damals waren in Innsbruck unzählige Verleihs und die meisten davon billig (10 Schilling pro Film und Tag, später sind bei einigen Verleihs dann Jahresbeiträge von ÖS 130,-- verlangt worden). Selbst Raritäten wie "Etappenschweine" hab ich damals in den Verleihs gefunden.
Weiters war/ist der Film praktisch nie im Fernsehen.

Ich weiss von dem Film erst durch die frühere Hill-Homepage (später noch durch das Buch "2 Himmelhunde mit vier Fäusten". Das ital. Original hab ich auf you-tube gesehen (ital. DVD gibt´s auch nicht) und von der deutschen Fassung kenn ich nur kurze Ausschnitte. Auch wenn´s an der deutschen Fassung einiges an Kritik gibt (Brandt übertreibt bekanntermassen gern), kann man die Sprüche auch als Auflockerung sehen. Da war Terence noch jung und die Sprüche haben zu ihm eher gepasst, als es bei Pietro der Fall wär, hätte Rainer Brandt die Bergpolizei synchronisieren lassen.

Bei welchen DVD-Verleihs wären denn die Chancen am besten auf eine Veröffentlichung? Wo könnte man da am ehesten nachfragen?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Der blauäugige Bandit

Beitrag von Maiky »

Ich muss ehrlich zugeben, ich kann mit diesem Film gar nichts anfangen & das liegt nicht unbedingt an der Brandt-Synchro --- die ganze Machart lässt mich einfach schon völlig unberührt. Aber der Dutchman schien immer gleichermaßen begeistert von dem Streifen, wo steckt'n der Strolch eigentlich? Sein Internet kaputt? 😁
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der blauäugige Bandit

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich bin auch kein Freund des Films und ich stimme LewtonCole zu, an der übertriebenen Synchro alleine liegt das gar nicht. Und so unbekannt ist der Film doch aber nicht, denn eine VHS hat es ja sehr wohl gegeben und die war, bzw. ist auch zu bekommen.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Der blauäugige Bandit

Beitrag von TheDutchman »

Jaaaa der gute alte Bandit :D

Für mich neben Allein gegen das Gesetz und Der Teufel kennt keinHalleluja der interessanteste Streifen mit Terence. Ich weiß gar nicht wann der weltweit das erste mal erschienen ist, aber die deutsche VHS hat schon Kultstatus bei mir. Alleine das vor dem Vorspann 10 sec Schwarzbild mit piepen und allen Störgeräuschen der Welt zu betrachten sind, für mich damals der Brüller. Auch habe ich selten eine VHS gesehen die so gerauscht hat. Da kann der beste Tonprofi nichts mehr retten, so verrauscht ist der. Meine dt. VHS lief bestimmt schon seit Produktion 100 mal, die ist kurz vor dem Ende vom Bild.

Hier finde ich es interessant welche erschienene Fassung die bestesein soll. Die deutsche, natürlich 11 min geschnitten, Brandt halt. Außerdem sieht man nur 50% vom Bild und die Farben machen auch was sie wollen (liegt vermutlich an meiner VHS).
Die griechische VHS, englischer Ton, schwache Farben, aber immerhin 94 min und absolut uncut außer einen kurzen Filmriss, griechisch Untertitelt. Sprache englisch und mit ca. 70% vom Bild. Die englische Synchro ist sowas von asozial, was Hill da alles flucht, ist ein Witz.
Die italienische VHS ist gar nicht mal soooo schlecht. Erschienen 2004 zu einer Zeit wo die Leute sich schon DVDs zugelegt haben. Vom blauäugigen Banditen haben wir aber gelernt das die Menschen auf Sardinien etwas rückständig sind, daher erschien der dort noch auf VHS. Originalformat, mittelmäßige Farben, und mit so vielen Filmrissen das ich aufgehört habe zu zählen. Laufzeit (obwohl Szenentechnisch Uncut) 91 min. Also 3 min nur Filmrisse.
Eine schwedische VHS gibt es auch noch, über die ist aber sehr wenig bekannt.

Halten wir also fest, alle Veröffentlichungen haben so ihre Stärkenund Schwächen. Jetzt wirds aber richtig interessant: Der Film soll laut vielen Quellen im Kino 101 min gelaufen sein. Umgerechnet auf VHS Laufzeit also 97 min. Also ist selbst die Griechen VHS noch cut. Der Abspann bricht bei allen Versionen ab, lässt man das Lied mittels Soundtrack zu Ende laufen, kommt man trotzdem nur auf 95:30 min. Also es fehlt wohl was...
Mich würde es nicht wundern wenn der früher oder später bei uns zuerst erscheinen würde. Das Genre ist ja eher Italo-Crime, daher hoffe ich auf Filmart. Die machen immer gute Arbeit und ich bin mit denen sehr zufrieden.

Hoffe ich konnte etwas aufklären :D
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Der blauäugige Bandit

Beitrag von TheDutchman »

Nochmal zum Thema Brandt: Die deutsche Synchronisation ist natürlich übertrieben, aber das er nicht ganz auf die Kacke gehauen hat merkt man der der Szene wo Terence Hill ausrastet ("Ich nehm sie auseinander diese dreckigen scheiß Ratten"). Ich finde die Szene so gut gespielt von Hill, so wie der da austickt passt die Synchro auch. Hill ist da ja völlig in Rage. Anderes finde ich aber auch recht albern. Die Szene mit der Prostituierten. Hill "schnallt" ihren BH ab und sagt "Schnallemann und Wurf". Also es ist wieder Grenzwertig, aber natürlich ist das Original nicht so schlimm mit Sprüchen übersät (also denke ich, ich spreche kein Italienisch :lol: :lol:)
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Der blauäugige Bandit

Beitrag von Genesis »

Natürlich ist das nicht sein bester Film, ich bin allerdings nicht so kritisch - ein Film muss extrem langweilig oder nervend sein, dass er mir nicht gefällt (blaue Bohnen für ein Halleluja gefällt mir am wenigsten). Und wie gesagt: ich würde mir schon lang eine DVD wünschen. Und bei welchen Verleihern wären die Chancen am größten? Wo könnte man da diesbezüglich anfragen? Videorekorder hab ich leider keinen mehr.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Der blauäugige Bandit

Beitrag von Genesis »

übrigens fällt mir schon länger auf, dass bei den Zufallssprüchen auf der Datenbank ca. jeden 3.-4. Tag Sprüche aus diesem Film sind. Schnallemann und Wurf z.B.😂
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Der blauäugige Bandit

Beitrag von Maiky »

Es lohnt sich, dbzgl. mindestens folgende beiden im Auge zu behalten:

http://www.alive-ag.de/index.php?page=s ... sort=Titel

http://www.wildeast.net/
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Der blauäugige Bandit

Beitrag von TheDutchman »

Wir könnten ja mal bei unseren Freunden von Koch anfragen :lol: :lol:
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Der blauäugige Bandit

Beitrag von Genesis »

im ital. Original "Barbagia" passt in diesem Fall der ital. Synchronsprecher von Terence tatsächlich besser zu dieser Rolle, als Hills eigene Stimme. Bei anderen Filmen, wie Don Camillo, Io non protesto..., Allein gegen das Gesetz hätt ich lieber seine eigene Stimme gehabt. Bei den Filmen, die in den USA spielen, ist die engl. Version für mich interessanter. Eigene + Originalsprache.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten