Riccardo Pizzuti

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Riccardo Pizzuti

Beitrag von CharlieFirpo »

Pizzutis (und Barbonis) letzter Film Trinity und Babyface - Sie können's nicht lassen (auch: Trinity und Babyface - Vier Fäuste geh'n zum Teufel, Originaltitel "Trinità & Bambino... e adesso tocca a noi!") läuft heute seit Ewigkeiten mal wieder im Fernsehen, zwar "nur" auf Sky Nostalgie, aber für eine digitale Aufzeichnung reicht auch das. Wir haben die deutsche Fassung zwar schon, aber das ist eine Digitalisierung einer uralten TV-Aufnahme in recht bescheidener Qualität. Das kann jetzt nur besser werden :-) Auf VHS und DVD ist der Film in Deutschland ja nie veröffentlicht worden, insofern ist die deutsche Fassung schon eine kleine Rarität. Vor einiger Zeit gab es den Film mal im Streamingangebot von Amazon. Aus der Quelle stammen die Vor- und Abspannbilder zum Film aus der cidb. Die Qualität ist ja recht ordentlich. Damals haben wir den Film auch das letzte Mal gesehen, ein Knaller ist das ja nun wirklich nicht. Es ist immer noch ein Rätsel, wieso das Team Barboni/Zingarelli in Almeria dieses Machwerk inszenierte, während zeitgleich Bud und Terence in den USA für den Langweiler "Troublemaker" vor der Kamera standen. Warum hat man da nicht die Kräfte gebündelt und wenigstens einen vernünftigen Film daraus gemacht? Zumal bei beiden Filmen ja auch Rialto Film mitmischte. Irgendwas ist da 1995 doch schief gelaufen.

Bild

Link: Zum Filmdatensatz in der cidb
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Riccardo Pizzuti

Beitrag von TheDutchman »

Ja tatsächlich, der lief vor Ewigkeiten mal auf Kabel 1 und Super RTL. Schön das man den wieder mal wieder bringt. Den Soundtrack finde ich übrigens auch ganz schmissig :)
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Riccardo Pizzuti

Beitrag von TheDutchman »

Zu dem Film könnte man Pizzuti ja auch was fragen. Wie man auf diese Idee kam und warum Spencer/Hill nicht an Board waren und so weiter
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Riccardo Pizzuti

Beitrag von Genesis »

Oh Mann. Hätten die doch bloss damals mit Barboni den Don Quichote-Film gedreht (mit Pizzuti als Bösewicht)😉 statt den Weihnachtswestern, der dann zu Ostern im Kino zu sehen war😂.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Riccardo Pizzuti

Beitrag von TheDutchman »

Weiß eigentlich einer warum Pizzuti meist nur in Spencer/Hill Filmen zu sehen war? Borgese hatte ja in vielen anderen auch mitgespielt.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Sim1977
Beiträge: 177
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Riccardo Pizzuti

Beitrag von Sim1977 »

Pizzuti hat auch in unzähligen anderen Filmen mitgespielt.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Riccardo Pizzuti

Beitrag von TheDutchman »

In den 60ern hat er das, in der Tat. Aber ab den 70er Jahren sind es doch größtenteils die Spencer/Hill Filme. Nur ganz wenige Ausnahmen (Anfang der 70er). Natürlich gibt's noch Keoma usw, aber trotzdem verbinde ich Pizzuti fast ausnahmslos mit Spencer/Hill (zumindest ab den 1970er Jahren).
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Riccardo Pizzuti

Beitrag von Spirito_Santo »

Das ist schwierig zu sagen. Erstens weiß man nicht, ob er nicht auch in der Zeit in unzähligen Filmen mitgespielt/mitgewirkt hat, weil die Stuntleute oftmals - eigentlich meistens - unerwähnt bleiben. Zweitens gab es - die Statistik bezieht sich nur auf die Filmographie in der cidb - 1977 bis 1980, wo er scheinbar nur in SH-Filmen tätig war. Ansonsten hat er immer auch andere Filme gemacht.
Das können private Aspekte gewesen sein, oder auch finanzielle oder wer weiß was noch. Ich denke es war eine Mischung aus allem. Er hat bei SH vermutlich soviel verdient, dass er wohl sonst nichts mehr machen musste. Er war auch nicht mehr der jüngste, sodass ihm das Fallen etc. auch immer beschwerlicher wurde (denke ich einmal - ich spreche da aus eigener Erfahrung). Vielleicht haben ihm die Angebote nicht zugesagt oder er war eben bei vielen Filmen "nur" Double oder Maestro d'armi (vielleicht ohne Erwähnung, weil keine Actionfilme - Irgendwann muss er ja auch mit Fellini zusammen gearbeitet haben), oder oder oder. Man muss ihn einfach fragen.

Ist die Frage schon in unserem Fragenkatalog?
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Riccardo Pizzuti

Beitrag von TheDutchman »

Ja das kann sein, gut möglich. Diese Frage sollte man nochmal mit reinnehmen :)
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Riccardo Pizzuti

Beitrag von CharlieFirpo »

Trinity und Babyface hatte auf Sky Nostalgie übrigens eine Laufzeit von 98:25 Minuten. Die Bildqualität ist ganz ordentlich. Vor- und Abspann entsprechen dem, der schon in der Datenbank eingetragen ist.
Antworten