Don Quichote-Projekt

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Don Quichote-Projekt

Beitrag von Genesis »

Es ist eigentlich schade, dass das seinerzeit angedachte Don Quichote-Projekt nie verwirklicht worden ist. Es wäre bei guter Regie sicherlich besser geworden als "Die Troublemaker". Vor wenigen Jahren war allerdings am 1. April eine dementsprechende Meldung auf der Spencer-Hill-Fanpage :mrgreen: . Wo ich mir allerdings nicht so sicher war, ob die Rolle des Sancho Pansa eine für Bud angemessene Rolle wäre. Das wär wohl eher was für den Caputo-Darsteller Enzo Cannavale gewesen, der eine ähnliche Rolle im Hector-Film schon gehabt hat.

1995 wär es natürlich besser gewesen als heute, dennoch frag ich mich in letzter Zeit, ob Terence nicht doch so ein Projekt noch angehen könnte. Die Fitness hat er nach wie vor und würde ev. auch heute einen guten Don Quichote abgeben. Eine populäre Vorlage, gute Regie (das sollte in diesem Fall nicht er selbst machen) und ein kleiner Schuss Komödie (wo´s nicht zu sehr ins klamaukmässige abdriftet, wie beim Hector-Film, bei dem sich aber der Mittelteil etwas zu sehr ins langatmige hingezogen hat). Und für die Rolle des Sancho wär vielleicht Nino Frassica geeignet. Oder wer würde euch noch einfallen? (auch auch die Gefahr hin, dass ich nur Kopfschütteln auslös, da einige denken, dass es für so etwas inzwischen zu spät ist).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Don Quichote-Projekt

Beitrag von Maiky »

Also ich war Feuer und Flamme, als ich gelesen habe, dass Terry Gilliam seinen "Don Quichote" dieses Jahr endlich zur Aufführung bringt. Einen Film von oder mit Terry Hill möchte ich mir zu diesem Thema nicht mehr vorstellen, ehrlich gesagt. Lieber soll er von mir aus stattdessen eine Rolle in "The Expendables 5" oder so spielen, meinetwegen auch direkt als "Don Matteo" ;) Ich denke, ein solches Projekt würde eh nur mit dem Gilliam verglichen. Wie vermutlich damals auch schon.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Quichote-Projekt

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, Kopfschütteln ist genau meine Reaktion. Ich denke das hätte jetzt noch weniger Aussicht auf Erfolg als damals, wobei Hill die Rolle des tragischen Heldens heute ja quasi auf dem Leib geschnitten wäre. Seine Charaktere sind ja in den letzten Jahre irgendwie ja alle Ritter von einer traurigen Gestalt.

Expendables 5? Da müsste Terence gleich zwei seiner Prinzipien verraten. Das sehe ich nicht :-)
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Don Quichote-Projekt

Beitrag von Django Spencer »

CharlieFirpo hat geschrieben: Di 8. Mai 2018, 08:20 Expendables 5? Da müsste Terence gleich zwei seiner Prinzipien verraten. Das sehe ich nicht :-)
Erstmal muss mal Teil 4 erscheinen. :D

Aber Hill hätte ich sehr gerne mal in den letzten 20 Jahren in einer Hollywood Produktion gesehen. :)
Benutzeravatar
DaddlerTheDalek
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 21:41
Kontaktdaten:

Re: Don Quichote-Projekt

Beitrag von DaddlerTheDalek »

Einen Don Quichote Film mit Terence Hill stelle Ich mir schon interessant vor.
Der Weltraum...
Benutzeravatar
Sandy818
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Don Quichote-Projekt

Beitrag von Sandy818 »

Aber zu einem Don Quijote gehört nunmal auch ein Sancho und da fällt mir auf Anhieb kein passender Gegenpart ein.
I like fairy tales, and I like dreaming. I try to weave the reality into the dream.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Don Quichote-Projekt

Beitrag von Genesis »

Nino Frassica hab ich doch schon erwähnt. Enzo Cannavale gibt´s leider nicht mehr. Und Lia Cecchini als Dulcinea. Bud als Sancho wär für jeden Esel eine Zumutung gewesen, den so lange schleppen zu müssen (nicht polemisch gemeint).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Sandy818
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Don Quichote-Projekt

Beitrag von Sandy818 »

Vielleicht ja zum 415. Geburtstag der Erstveröffentlichung. Das wäre 2020...
I like fairy tales, and I like dreaming. I try to weave the reality into the dream.
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Don Quichote-Projekt

Beitrag von ny182 »

Sandy818 hat geschrieben: Fr 11. Mai 2018, 23:45 Vielleicht ja zum 415. Geburtstag der Erstveröffentlichung. Das wäre 2020...
Das haben wir jetzt. :-) Ich habe die Corona-Auszeit zum Anlass genommen, endlich mal meine ganzen Bücher zu lesen, die sich bei mir in den letzten Monaten so aufgestaut haben. Darunter befand sich auch Don Quijote.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Und natürlich habe ich beim Lesen immer überlegt, wie man Terence und Bud in die Rollen reingeschrieben bekommen hätte. Ich denke schon, dass der Stoff geeignet für die beiden gewesen wäre.

Terence hätte vom Habitus ungefähr den Thomas Fitzpatrick Philip Moore aus "Verflucht, verdammt und Halleluja" geben können. Also unbeholfen in seiner Art, aber am Ende trotzdem am Ziel. Ungewohnt wäre aber, dass Terence als Don Quijote nicht den hinterlistigen und schlauen Kerl hätte geben können wie sonst oft, denn Don Quijote war halt wirklich einfältig und hat das nicht nur vorgegeben zu sein.

Enzo Cannavale liegt als Sancho Panza natürlich nahe. Ich habe beim Lesen ohnehin oft an Hector denken müssen. Der Stoff ist ja wirklich vergleichbar. Trotzdem hätte auch Bud diesen Part gut spielen können.

Letztlich hätte man den Stoff für die beiden ja ohnehin noch uminterpretiert und den Roman nur als grobe Vorlage verwendet.

Was Terence und Bud im Roman eher fehlt, ist der typische Bösewicht/Gegenpart. Don Quijote stolpert im Buch von einer Episode in eine andere, aber es gibt nicht den einen Konterpart, den es zu besiegen gilt. Eher sind alle Leute, die ihm begegnen, belustigt über die unbeholfene Art des Don Quijote und ihm fast noch eher wohlgesonnen.

Ich glaube, wenn es den Film gegeben hätte, hätten wir zwar eine durch Don Quijote inspirierte, aber stark veränderte Interpretation gesehen.

Wirklich schade, dass es nicht mehr dazu gekommen ist...
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Don Quichote-Projekt

Beitrag von Maiky »

Wir hatten ja in einem anderen Gespräch schonmal festgestellt, dass, was ich zuvor nicht wusste, als wir diesen Thread hier begonnen hatten, eigenen Angaben zufolge Ermanno Olmi die Regie hätte übernehmen sollen (den Link dazu gibt es hier sicherlich noch irgendwo). Da er der Welt ja viele außerordentlich gute Filme und Bühnenproduktionen hinterlassen hat, die zwar alles andere als bloß schnöde kommerziell waren, schließe ich mich dir definitiv an, dass auch ich mir gewünscht hätte, dass diese Produktion wirklich doch noch zustande gekommen wäre.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Antworten