Lucky Luke Blu-ray Box

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Blu-ray Box

Beitrag von CharlieFirpo »

Sehr schön, habe die Fassungen angelegt und die Sprecher eingetragen. Die neue Stimme von Jolly Jumper hat niemand erkannt? Schade. Lustig ist ja "Gabriele Schramm-Philipp" auf Nancy Morgan. Ich vermute stark, dass sie auch in der Bergpolizei spricht. Sie konnte bisher nicht zugeordnet werden, steht aber für mehrere Folgen bei den "weiteren Sprechern" und zwar als Gaby Schramm. Exakt so heißt auch die bei BR für die Bergpolizei zuständige Redakteurin. Das ist aber nur eine zufällige Namensgleichheit, wie sie mir versicherte als ich sie fragte, wen sie denn in der Serie spricht :-)
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Blu-ray Box

Beitrag von Spirito_Santo »

CharlieFirpo hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 08:05 Lustig ist ja "Gabriele Schramm-Philipp" auf Nancy Morgan. Ich vermute stark, dass sie auch in der Bergpolizei spricht. Sie konnte bisher nicht zugeordnet werden, steht aber für mehrere Folgen bei den "weiteren Sprechern" und zwar als Gaby Schramm. Exakt so heißt auch die bei BR für die Bergpolizei zuständige Redakteurin. Das ist aber nur eine zufällige Namensgleichheit, wie sie mir versicherte als ich sie fragte, wen sie denn in der Serie spricht :-)
:lol: :lol: :lol:

Die soll sich nicht so anstellen und es gestehen. Es ist ja nichts Schlimmes! :mrgreen:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Blu-ray Box

Beitrag von CharlieFirpo »

In diesem Fall halte ich ihre Ausrede für glaubwürdig :-) Sie wusste gar nicht, dass sie zwei Mal im Abspann steht und verwies mich nach meiner Frage darauf, dass sie nur als Redakteurin genannt ist. Erst ein zweiter Hinweis meinerseits brachte sie auf die richtige Spur. Ketzerisch könnte man nun einwerfen, dass die beim BR die Abspänne ja eh nicht lesen :mrgreen: . Sie hat dann aber extra nochmal recherchiert und festgestellt, dass es eine Berliner Schauspielerin und Sprecherin mit gleichen Namen gibt.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Blu-ray Box

Beitrag von Spirito_Santo »

Fleißige und nette Frau! :) 👍👌
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Blu-ray Box

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich hatte sie im Bergpolizei-Thread ja schon wiederholt gelobt, tue das aber hier gerne noch einmal :-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Blu-Ray Box

Beitrag von CharlieFirpo »

Genesis hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 11:49 In der Zarenfolge übrigens fehlt doch eine Kleinigkeit. Wo alle den gelungenen Aprilscherz feiern, spricht auch Sasha kurz vor allen im Saloon. Und das fehlt auf der Blu-ray. Da dürften sogar mit VHS, DVD und Fernsehen 3 verschiedene Schnittfassungen sein. Und jetzt vielleicht sogar die Vierte.
Wir haben es geprüft und Du hast Recht, die Blu-ray ist an dieser Stelle geschnitten. Das italienische Master in an dieser Stelle anders und bei 3L hat niemand bemerkt, dass den Italienern da was fehlt. Zu deren Entschuldigung sei gesagt, dass mir es auch nicht aufgefallen ist, als ich die Zarenfolge jetzt von der Blu-ray sah. Ich hatte die zuvor einfach ewig nicht gesehen. Nimmt man die gesamte Endszene in Daisy Town bis zum Abspann, kommt man tatsächlich auf vier Versionen:

VHS: Hier ist alles komplett: Luke wäscht Jumper die Bemalung ab, verschiedene Passanten gratulieren auf der Straße zu dem gelungenen Scherz, der Zar spricht draußen mit Luke. Im Saloon wird gesungen, der Pianist spielt. Luke kommt rein, nimmt einen Cowboy seine Waffe weg, spricht mit Virgil. Dieser sagt, dass er auch auf den Scherz hereingefallen wäre, Luke sagt, das wäre jeder. Der Zar kommt rein und erklärt in einer kleinen Ansprache warum jeder reingefallen wäre, nämlich weil die Inszenierung so perfekt gewesen sein. Währenddessen kommt Lotta in den Saloon und geht durch die Leute hinter die Theke. Virgil fragt den Zaren, was Lottas letzte Worte gewesen sein. Dieser antwortet, dass er zu weit weg gewesen sei um es zu verstehen und gibt die Frage an Luke weiter. Luke sagt, dass er die letzten Worte vergessen möchte, da Lotta geflucht habe wie ein Bergmann(!). Luke geht an die Bar und Lotta gibt einen aus. Der Zar verabschiedet sich, es gibt den letzten Scherz an der Tür, der den Zaren erwischt, weil Luke ihm den Vortritt beim Verlassen des Saloons lässt. Es gibt hier nun keinen Abspann, da nun direkt die zweite Folge (Ein explosives Geschäft) beginnt. Auf der VHS sind ja zwei Folgen zu einem Film zusammengeschnitten worden.

TV: Die Waschung von Jumper ist drin, der Rest vor dem Saloon fehlt. Im Saloon keine Musik und kein Gesang. Man sieht direkt Lotta durch die Leute gehen, während der Zar erzählt. Der Rest wie auf der VHS. Am Ende geht Luke aus dem Saloon, die Musik setzt ein und es laufen verschiedene zusammengeschnittene Szenen mit Luke aus der Serie, dann Abspann.

DVD: Die Waschung von Jumper ist drin, der Rest vor dem Saloon fehlt. Im Saloon spielt die Musik und es wird gesungen. Luke nimmt den Cowboy die Waffe weg. Kein Gespräch mit Virgil und auch keine Rede des Zaren. Luke geht direkt an die Bar und bekommt von Lotta den Drink. Der Rest wie gehabt. Luke verlässt den Saloon, die Musik setzt ein und man sieht Luke aus Daisy Town reiten. Der Abspann beginnt. Es gibt keine zusammengeschnittenen Szenen in dieser Sequenz.

Blu-ray: Luke wäscht Jumper die Bemalung ab, verschiedene Passanten gratulieren auf der Straße zu dem gelungenen Scherz, der Zar spricht draußen mit Luke. Luke, die Passanten, Virgil und der Zar sind hier auf der Straße allesamt neu synchronisiert, obwohl es eine alte Synchro gab (siehe VHS). Im Saloon wird gesungen, der Pianist spielt. Luke kommt rein, nimmt einen Cowboy seine Waffe weg, spricht mit Virgil. Nun aber fragt Virgil hier direkt Luke nach Lottas letzten Worten. Luke sagt, dass er sie nicht wiederholen möchte, da Lotta geschimpft hätte wie ein Minenarbeiter (auch neu synchronisiert). Die Ansprache des Zaren fehlt. Luke geht direkt an die Bar und Lotta gibt einen aus. Der Zar verabschiedet sich, es gibt den letzten Scherz an der Tür, der den Zaren erwischt, weil Luke ihm den Vortritt beim Verlassen des Saloons lässt. Luke verlässt den Saloon, die Musik setzt ein und man sieht Luke aus Daisy Town reiten. Der Abspann beginnt.

Wir haben zusätzlich noch eine internationale Fassung geprüft (von der niederländischen DVD). Diese entspricht der deutschen DVD.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Blu-ray Box

Beitrag von Maiky »

Sehr schön :)

Um das Chaos aber noch weiter auf die Spitze zu treiben, sei erwähnt, dass auch TV-Fassung nicht gleich TV-Fassung ist. Die Folgen, die über den Ki.Ka flimmerten waren auch schon gekürzt im Vergleich zu den ZDF-Ausstrahlungen zuvor. Die Versionen von ehemals Premiere (?) und auch auf Tele5 zuletzt hab ich mir allerdings nicht mehr angetan.

Vielleicht kann Lori ja aber noch was zur Aprilscherz-Folge beisteuern. Meine NTSC-DVDs der Serie sind mittlerweile nämlich bei ihr heimisch geworden. Ich selber erinnere mich auch nicht mehr, ob diese Episode dort überhaupt vollständig enthalten war. Aber das könnte man jetzt anhand der detaillierten Schilderung von CharlieFirpo ja noch rauskriegen ;)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Blu-ray Box

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir hatten zum Vergleich die Aufnahme von Premiere. Die ZDF-Fassungen hatten wir früher auf VHS aufgezeichnet, aber ich bin nicht sicher, ob es die noch gibt. Wir haben uns irgendwann mal von unseren über 700 Kassetten getrennt (und dafür sogar teuer die Entsorgung bezahlt). Es war einfach kein Platz mehr dafür da.

Wie ist denn das beim Kinofilm? Ist da verbrieft, dass ZDF-Erstausstrahlung und VHS unterschiedlich sind oder sind die Fassungen identisch?
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Blu-ray Box

Beitrag von Maiky »

Wenn ich Norbert letztens richtig verstanden habe, wären die Kaufkassetten wohl identisch mit der ZDF-Erstausstrahlung des Kinofilms. Ich selber hab keine Kaufkassetten (mehr). Was ich aber sagen kann, ist, dass das ZDF seinerzeit auch den kompletten langen Original-Abspann mit Widmung gezeigt hat. Vielleicht meldet sich Norbert ja auch nochmal direkt dazu ;)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Lucky Luke Blu-ray Box

Beitrag von Maiky »

Könnte jemand vielleicht einen Schnipsel von der neuen Stimme von Jolly Jumper online stellen? Ich hab mir bisher keine neue Box gekauft bei all den Kritikpunkten ;) Irgendwer fragte ja letztens nach dem Namen des Sprechers oder ist der schon geklärt?

Was mir zu Jumper noch einfällt: in der Datenbank steht für alle Folgen der Name Barras. Ich meine, Terence Hill hätte Thomas Knopfschalt gegenüber in "Wetten dass..." damals erzählt, dass das Pferd ausgetauscht werden musste, weil es ihn wohl mal (ins Gesicht :?: ) getreten hätte. Ich selber bin auch der Meinung, dass das Pferd in den Folgen nicht mehr dasselbe ist, wie im Kinofilm. Vielleicht kann man da auch nochmal genauer drauf achten jetzt ...
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Antworten