Spencer/Hill-Gedenkmünzen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Spencer/Hill-Gedenkmünzen

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Die Münzhandelsgesellschaft Deutsche Münze (MDM) veröffentlicht anlässlich des 60. Jubiläums von Hannibal drei Spencer/Hill-Gedenkmünzen. Zwei Münzen zeigen auf der Vorderseite ein Motiv mit beiden Darstellern aus "Vier Fäuste für ein Halleluja", die dritte besitzt ein farbig gestaltetes Motiv aus "Zwei wie Pech und Schwefel". Die Rückseite aller Münzen ist gleich gestaltet. Sie zeigt eine Collage aus Requisiten verschiedener Filme.

Details zu den Münzen:
Bild

Die Münzen können ab sofort bei MDM vorbestellt werden. Die Auslieferung der Münzen ist für Mitte September geplant.
Link: Zur Bestellseite
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Gedenkmünzen

Beitrag von ny182 »

Der immaterielle Wert und der Sammlerwert spielt bei Fans natürlich auch eine nicht unwesentliche Rolle, ich habe aber trotzdem mal geschaut, was Gold 585 derzeit Wert ist. Bei einem Gewicht von 1,55 Gramm hat das reine Gold einen ungefähren Wert von € 30.

Selbst wenn da noch ein paar mehr Produktions- und Vertriebskosten dazu kommen, € 199 sind ein stolzer Preis, wenn man nicht gerade einer der Coímbra-Brüder ist. :roll:

Silber- und Goldmünze gefallen mir ausgesprochen gut. Sehr viel Liebe zum Detail. Die silberne Münze mit den farbigen Bildern ist etwas gewöhnungsbedürftig, letztendlich aber auch gelungen.

Die Details auf der Rückseite sind richtig gut.

Wegen des Preises der Goldmünze bin ich echt noch ein wenig am Zögern, denke aber, dass ich mir am Ende doch alle drei zulegenwerde und damit mal wieder ein dankbares Konsumopfer bin... 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Gedenkmünzen

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, die Goldmünze ist tatsächlich sehr teuer. Mit 17mm Durchmesser ist sie zudem gerade einmal minimal größer als das 1-Cent-Stück (16,25 mm) und dabei sogar deutlich leichter als dieses (1,55 g gegenüber 2,3 g beim Cent-Stück). Das Ding ist also mit dem Wort winzig ganz gut beschrieben. Dennoch steckt man als Sammler natürlich mal wieder in der Zwickmühle, denn man will die Dinger dann ja natürlich auch komplett haben.

Hier nochmal die Rückseite in groß. Da sieht man die Details besser:
Bild
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Gedenkmünzen

Beitrag von Maiky »

Und es ist ausgerechnet das "Hannibal"-Jubiläum der Anlass, ja :? Was stimmte denn nicht mit all den runden Geburtstagen 2019 :roll: :roll: :roll:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Gedenkmünzen

Beitrag von CharlieFirpo »

Das ist eine gute Frage. Vielleicht wollte man eine gemeinsame Münze nicht zu einem einzelnen Geburtstag machen, aber "Hannibal" ist nun wirklich ein sehr konstruiertes Jubiläum. Vor allem war der Film alles andere als ein Startschuss für die gemeinsame Karriere. Da wäre es noch besser gewesen 50 Jahre "Gott vergibt" zu nehmen. In Deutschland kam der nämlich erst 1969.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Gedenkmünzen

Beitrag von Maiky »

Da wahnsinnig viele Menschen "Das Krokodil und sein Nilpferd" als Lieblingsfilm der beiden bezeichnen, wäre das sogar ein adäquaterer und schönerer runder Anlass gewesen :P
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Gedenkmünzen

Beitrag von CharlieFirpo »

Zumal Krokodil und Nilpferd ja auch die Münze zieren :-D
Sim1977
Beiträge: 177
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Gedenkmünzen

Beitrag von Sim1977 »

MDM will halt auch am Hype, welchen Terence Hill momentan mit seiner Kinotour verursacht, mitverdienen.
Schöne Münzen, wobei die Goldmünze völlig überteuert ist. Besonders weil es keine richtige Limitierung gibt. Als Sammler muss man aber natürlich alle 3 nehmen.
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Gedenkmünzen

Beitrag von Lori »

Also kaufst du alle, @Sim1977? :D ;) :P

Ich sträube mich bei der Goldmünze. Wer kauft diese denn noch in ein paar Jahrzehnten zum Verkaufspreis... Das ist für mich keine Wertanlage und ein zu teurer Fan-Spaß...

Aber ohne die Goldmünze ist die Sammlung wertloser, des stimmt leider.
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
Sandy818
Beiträge: 223
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Gedenkmünzen

Beitrag von Sandy818 »

Lang lebe der Konsum. #brainwashed
Ob eure Erben mal verstehen, wofür ihr Geld ausgegeben habt :mrgreen: 'Ach der Papa mit seinem Plunder!'
I like fairy tales, and I like dreaming. I try to weave the reality into the dream.
Antworten