Die Erfolge der einzelnen Filme

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Die Erfolge der einzelnen Filme

Beitrag von Genesis »

Inzwischen sieht man in der Datenbank auch die Kino-Besucherzahlen zu den Filmen der 70er bis 90er in Deutschland. In den 2 Himmelhunden mit 4 Fäusten (der Autor wird hier im Forum sehr geschätzt :mrgreen: , ist der eigentlich auch im Forum dabei :lol:) ist auch eine Statistik, wo die Zahlen allerdings auf- und abgerundet sind, die unvollständig ist und wo auch manches nicht stimmt. Das meiste ist allgemein bekannt. Trinity 2 ist inzwischen leider vom Primitiv-Klamauk Schuh des Manitou auf Platz 6 verdrängt worden. In Italien dürfte "2 wie Pech und Schwefel" der erfolgreichste nach Trinity 2 sein, in Deutschland sind es die Himmelhunde. Und danach folgt schon Nobody. Die meisten Duo-Filme danach haben sich bei ca. 5 Mill. Zuseher eingependelt, bei Bud´s Solos ist Mücke am erfolgreichsten mit 4,5 Mill. und danach die meisten ca. 3 Mill - das alles in den 70ern, während ab den 80ern der Erfolg im Kino schrittweise weniger geworden ist, aber im Fernsehen und auf Video und DVD der Erfolg weiterhin groß blieb, weshalb man die Erfolge so nicht mehr vergleichen kann. Was aber doch auffällt, ist, dass "Die Miami Cops" doch deutlich mehr Besucher hatten als "4 Fäuste gegen Rio", obwohl der letzte Duo-Film der 80er viel unbekannter ist und es da sogar eine Streitfrage sein könnte, ob man den zu den Klassikern zählen kann. Peinlich allerdings der Widerspruch von Hohmann, denn auch in seiner Statistik haben die Miami-Cops mehr Besucher als die 4 Fäuste gg. Rio und dennoch lässt er an den Cops kein gutes Haar, kritisiert die niedrigen Besuchszahlen und meint, man hätte sich besser mit den 4 Fäusten verabschieden sollen. Ebenso lässt er an "2 sind nicht zu bremsen" kaum ein gutes Haar (schwache Regie von Corbucci". Auch an Zingarelli hins. "Krokodil".

Und Ulf Lüdke schreibt in seiner Hill-Biographie, dass ausser Nobody keiner von Hill´s Solos hervorgestochen hat. Das kann man so aber nicht stehen lassen. Terence hat zwar ein paar Flops einstecken müssen, da er auch ernste Rollen gespielt hat (auch gut gespielt, was leider nicht honoriert worden ist), aber es hat auch deutlich mehr Erfolge gegeben, als Lüdke ihm zugesteht (vielleicht auch einer der Gründe, warum Terence gegenüber dieser Biographie etwas reserviert sein soll).

Was für 4 Fäuste gg. Rio gilt, muss für Renegade genauso gelten (bei Aladin und "Wenn man vom Teufel spricht" kann man natürlich auch darüber diskutieren), denn der gehört serwohl zu den Klassikern und gilt auch für viele Fans als der beste (oder der beste seit/neben Nobody) Solofilm von Terence.

Der Supercop war mit fast 4 Mill. Besuchern sogar der dritt-erfolgreichste Solofilm nach Nobody und Mücke und er wird wohl nicht nur in Deutschland erfolgreich gewesen sein (auch Lieblingsfilm vieler Fans).

Nobody 2/Joe Thanks hat zwar deutlich weniger Besucher verzeichnet als der Vorgänger, doch mit ca. 3,5 Mill. auch nicht so schlecht.

Don Camillo hat nicht viel weniger Besucher gehabt als "2 bärenstarke Typen" kurz davor und ist auch nicht so selten im Fernsehen und ebenfalls gut im Video- und DVD-Verkauf. Und dass dieser mit den Fernandel-Streifen mithalten kann, hat ohnehin niemand ernsthaft erwartet. Da sind die Journalisten oft sehr unseriös.

"Man of the east" ist eine der besten Western-Parodien und gehört wohl auch zu den allgemeinen Western-Klassikern. Ebenso "Django und die Bande der Gehenkten", der wohl die beste Django-Fortsetzung ist bzw. im Gegensatz zu den vielen Italo-Western, denen nur in Deutschland das Django-Etikett umgestülpt worden ist, ein richtiger Django - einer von 3 wirklichen Django´s.
Zu den beiden Filmen sind leider keine genauen Besucherzahlen bekannt. Interessant wär vor allem, wieviele die beiden verschiedenen Versionen gehabt haben (Original und Galgenvogel-Version).

Und Lucky Luke war der erste von bisher 3 Lucky Luke-Realverfilmungen und im Nachhinein doch der beste davon. Jean Dujardin war zwar in einzelnen Punkten besser als Terence, doch hat dieser Film deutlich mehr Schwächen als Stärken. Genauere Vergleiche könnte ich ev. später einmal im Thread zu den Lucky Luke-Vorlagen erwähnen. Der Kinofilm Daisy Town war mit 1 Mill. Zusehern schon recht erfolgreich. An der Serie war mehr Kritik zu hören (mir kommt allerdings der Kinofilm langatmiger und einige Serienepisoden unterhaltsamer vor), doch haben sich zuerst die VHS-Kasetten und später auch alle DVD-Boxen sehr gut verkauft.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten