Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Genesis »

Vor einiger Zeit hab ich einige der alten Filme am RAI-Player und/oder you-tube angesehen. "Das grosse Ferienabenteuer" ist recht gut und auch die deutsche Fassung wäre interessant. Kennt die jemand oder war die nur einmal im deutschen Fernsehen?

Guaglione und Cerasella sind auch nicht so schlecht, aber danach lässt es doch nach. Lazzarella find ich schon deutlich schwächer. "Wandel des Herzens", "Kasernengeflüster" und "Kreuz und Schwert" hat mir auch nicht so gefallen und so wär´s auch nicht so tragisch, wenn ich die deutsche Fassung nie zu sehen krieg. Bei letzterem hätt ich mir mehr Girotti-Präsenz erwartet. Andere, die ich nicht kenn, waren leider nicht am RAI-Player zu sehen. Manche gelten auch als verschollen. Gäb´s da noch empfehlenswerte Filme?

"Giuseppe venduti dai fratelli" hab ich auf you-tube die engl. Fassung angesehen. Den find ich nicht so schlecht. Die deutsche Fassung von "Pirat der sieben Meere" war schon vor längerem auf you-tube zu sehen und der hat mir recht gut gefallen. Leider wieder einmal zu wenig Girotti-Präsenz. Weiters hat mir "Aladins Abenteuer" recht gut gefallen. Der ist unterhaltsam gestaltet und die special-effects sind für einen Film der 60er auch nicht so schlecht. "El Alamain" ist recht interessant, aber wieder einmal zu wenig Mario G. "Die grosse blaue Straße" ist interessant, aber auch zu dramatisch. Gleiches gilt für Karthago in Flammen. "Anna von Brooklyn" find ich mittelmässig. Aber immerhin hat Mario dort eine nicht unbedeutende Rolle.

Hannibal ist natürlich ein eigenes Thema. Auf jeden Fall ein interessanter Historienfilm. Ohne die Infos der Datenbank wär ich auch nicht drauf gekommen, wer Bud sein könnte. Auch auf amazon.at fragen einige, wo der eigentlich ist :mrgreen: .
"Der Leopard" ist auch nicht uninteressant, aber 3h sind für mich doch etwas zu lang.

Dann bleiben noch die 3 Deutschland-Jahre. Von denen sind natürlich die Karl May-Filme am besten. Die anderen find ich eher mässig. Der Agentenfilm ist nicht schlecht und dass er mit den Bond-Filmen nicht mithalten kann, ist eigentlich klar. "Duell vor Sonnenuntergang" gefällt mir auch nicht sehr. Einerseits interessant, Mario als Bösewicht zu sehen. Auch spielt er den geltungssüchtigen Hitzkopf sehr gut, aber den Film selbst find ich schwach und verschenkt. Vor allem der Mittelteil, wo Mario fehlt.

"Io non protesto, io no" gefällt mir eigentlich recht gut, denn die Gesangseinsagen find ich deutlich besser als bei "Blaue Bohnen..:" (der gefällt mir am wenigsten). Auch landschaftlich interessant, da ich in der Gegend schon wandern war. "Etappenschweine" hat mir eigentlich auch gut gefallen (war schon in den 90ern in den Video-Verleihs zu finden).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Maiky »

Wenn ich's gerade richtig gesehen habe, hast du damit soeben das 400. Thema online gestellt 8-) --- "Ruf der Wälder" war jetzt auch nicht unbedingt der blödeste Film oder eine besonders schlechte Leistung. Amüsanter als die zwoote Staffel "Bergpolizei" und einiges andere aus deiner Aufzählung gerade auf jeden Fall. "Aladin's Abenteuer" wäre vmtl. mein Favorit hiervon ebenfalls :mrgreen:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von CharlieFirpo »

"Ruf der Wälder" ist meiner Meinung nach einer der miesesten Filme Girottis. Da wird am Ende der verhasste "Makkaroni" bei einem peinlichen Unfall im Wald umgelegt und plötzlich ist Friede, Freude, Eierkuchen. Die Frau wird mit dem Förster glücklich und sogar der verwaiste Hund finden seinen Frieden. Ist doch eine klasse Botschaft. Legen wir die Gastarbeiter einfach um und alles ist gut. Das ist wirklich mies.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von TheDutchman »

Das Ende ist wirklich schlecht von Ruf der Wälder. Von den Frühwerken gefällt mir Das große Ferienabenteuer und Kasernengeflüster am Besten. Io non protesto habe ich noch nicht gesehen und derRest ist eher Mittelmaß. Guaglione ist ganz Okey, Terence als Fußballer ist auch fein anzusehen
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Maiky »

Dass wir heute aufgeklärter sind als 1965 verstehe ich schon. Der Film selber im damaligen "Kontext" hat seinen Zweck bestimmt ebenfalls mehr als erfüllt. Hier wäre die Meinung bzw. der Standpunkt vom Girotti selber mal nicht uninteressant dazu. Aus damaliger und auch heutiger Sicht (auch bezugnehmend auf seine Markus-Lanz-Sendung ein ähnliches Thema betreffend) --- immerhin hätte er die Rolle ja sicherlich auch ablehnen können damals.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Genesis »

Interessant, dass gerade über den Film diskutiert wird, den ich nach kurzer Überlegung doch nicht erwähnt hab :mrgreen: . Das ist auch nicht mein Favorit, aber als schlechtesten Film würd ich eher ORG vermuten, ohne ihn selbst gesehen zu haben. Etwas mit vertauschten Köpfen ist auch mir zu viel.

Die Frage nach der deutschen Fassung vom großen Ferienabenteuer ist noch offen. Kennt die jemand? Am ehesten Eric und Dennis. Aber es kann auch sein, dass das nur einmal im Fernsehen zu sehen war. Da wär natürlich eine DVD wünschenswert. Und dann war noch die Frage, ob es von den nicht genannten noch sehenswerte Filme gibt. Z.B. "Pecado de amor" hätte mich interessiert, ist bisher aber im Internet nirgends zu finden. Und die als verschollen geltenden Filme kennt von euch wahrscheinlich auch niemand?

Von den Filmen mit dem jungen Carlo Pedersoli kenn ich nur "Quo Vadis". Das ist natürlich ein Klassiker. Da wär ich wie bei Hannibal ohne nähere Infos auch nicht drauf gekommen, wer Bud sein könnte.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von CharlieFirpo »

ORG zähle ich gar nicht mit, denn das Werk hat die Bezeichnung Film gar nicht verdient. Das ist irgendwas anderes sehr Schlechtes. Die deutsche Fassung vom Ferienabenteuer hat niemand. Ich glaube der lief nur einmal im Fernsehen und dann nie wieder. "Pecado de amor" haben wir. Das ist so ein Gefühlskitschdrama mit einer Sängerin in der Hauptrolle, die ständig Lieder singt, die mich auch nicht vom Hocker reißen.

Buds Rolle in "Quo vadis?" ist ja im Grunde ein Witz, genauso wie die in "Quel fantasma" oder auch Hill in "Wandel des Herzens". Das sind ja alles keine echten Rollen.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von TheDutchman »

Ja gut ORG ist keine Erwähnung wert. Bud seine Frührollen sind abgesehen von den Torpedomännern alle schlecht. Genauso wie Terence seine kleinen Auftrittchen inDie Verirten oder andere belanglose Filme.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Maiky »

Ich denke, die Karten sind schon beinahe weg, aber dass man Claudimaus überhaupt nochmal zu fassen kriegt, ist schon ziemlich irre, find ich:

https://www.eyefilm.nl/en/film/il-gatto ... _id=269056
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, das finde ich auch. Da gibt es sicherlich nicht mehr viele Gelegenheiten. Eine Aufführung von "Der Leopard" mit Cardinale als Gast und das alles in Amsterdam. Das ist schon fast wieder so schräg, dass man es fast machen könnte :mrgreen: Es ist ja aber schon ausverkauft und Sonntag haben wir auch keine Zeit.
Antworten