Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Django Spencer »

Da es zum Thema etwas passt:

In der Synchronkartei sind inzwischen Sprecher zur El Alamein (1954) gelistet.


https://www.synchronkartei.de/film/42694

Da ich mich aber mit Synchrons aus den 50er & Remagen nicht auskennen, kann ich die Angaben nicht 100 Prozent bestätigen.

Aber es ist definitiv ein Fortschritt, da ja bei der DB nichts angegeben ist.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von CharlieFirpo »

Mit den Sprechern von "El Alamein" hat sich noch niemand von uns richtig beschäftigt. Das Studio, Dialogbuch und -regie sind ja im deutschen Vorspann gelistet, Sprecher aber leider keine. Ich habe die Sprecher jetzt mal übernommen.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Django Spencer »

Okay, aber laut der SK, hat Hansjörg Felmy Aldo Bufi Landi gesprochen & nicht Hill.

Der Sprecher von Hill, ist da leider noch unbekannt.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von CharlieFirpo »

Natürlich, das war ein Versehen.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Django Spencer »

Das habe ich mir schon gedacht. :mrgreen:

Wie kann es sein, dass von Ettore Manni, den Sprecher Alf Marholm (den ich übrigens in späteren Synchronrollen kenne & ihr ja in der Schwarzwaldklinik) in der SK gelistet ist & bei euch in der DB kein Bild da hinzugefügt wurde.

Konnte Manni nicht im Film zugeordnet werden ?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von CharlieFirpo »

Damals als wir den Film bebilderten, konnten wir ihn wohl nicht identifizieren. Ich kenne Ettore Manni auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Django Spencer »

Für mich sieht Unbekannter Nr. 14 nach Manni aus, wenn ich mir die Bilder der DB & CIDB vergleiche.

Aber sicher kann ich natürlich auch nicht sagen.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Chickadee »

Also weder in der deutschen, noch in der italienischen Fassung gibt es einen Capitano Martini. Der soll ja von Ettore Manni gespielt werden. Von der Rolle könnte es natürlich der Oberst sein, der im Italienischen ein Colonello ist. Von dem fällt kein Nachname. Marholm könnte vielleicht auch passen, aber den kennen wir nur aus der Schwarzwaldklinik und die war 30 Jahre später.

Da wir uns den Film gerade mal wieder angeschaut haben, hier noch ein Sprachsample vom Sprecher Terence Hills:
:arrow: https://spencerhilldb.de/temp/el_alamein_terence_hill.mp3
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Genesis »

Ich hab grad "Winnetou und ich" von Pierre Brice gelesen. Es ist gut geschrieben und seine Filmkarriere nimmt natürlich den größten Teil des Buches ein. "Il giorno pio corte", wo er und Girotti kurz zu sehen sein sollen, aber wohl keine gemeinsame Szene haben, wird nicht erwähnt (der interessiert mich auch nicht so besonders). "Schüsse im 3/4-Takt" wird 2x kurz erwähnt, aber nicht, dass da auch Girotti dabei ist. Und natürlich wird am meisten über die Karl May-Filme und seine späteren verschiedenen Winnetou-Auftritte berichtet. "Winnetou's Rückkehr" hat mir nicht besonders gefallen, ganz zu schweigen von der letzten Karl-May-Verfilmung mit anderen Schauspielern.

Es wird immer geschrieben, dass Girotti in Winnetou1 die größte Rolle in den Karl May-Filmen hat. Es ist sicher seine bekannteste, doch mir kommt vor, dass er bei Old Surehand mehr Präsenz hat, da er da fast den ganzen Film zu sehen ist, während Winnetou erst ab der Halbzeit zu sehen ist und auch dann nur wenige Auftritte hat. Und Girottis Rolle im Ölprinz wird immer als klein beschrieben, doch auch da hat er viele Auftritte (darunter die spannende Floßszene). Nur in "Unter Geiern" hat er tatsächlich eine kleine Rolle.

Wenn ich noch kurz die restl. Karl May-Filme erwähnen darf:

Die Orient-Geschichte ist auch gut gefilmt und vor allem sorgt David Lindsay mit seinem Butler (Chris Howland) für amysante Szenen. Der 1. Teil "Der Shut" kommt mir am langweiligsten vor, aber die beiden Fortsetzungen sind genial. "Durch's wilde Kurdistan" ist vielleicht sogar der lustigste Karl May-Film.

Die Mexiko-Geschichte (Mexiko-Box, basiert auf den 5-Teiler Schloss Rodriganda" in den Büchern) gefällt mir auch gut.

In der "Shatterhand-Box" (Old Shatterhand und Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten) ist Zweiterer recht gut (hat mit dem Buch "Im Tal des Todes" wenig bis gar nichts gemein", während Ersterer eine komplett erfundene Geschichte ist und der Film ist eher schwach.

"Old Firehand" und "Halbblut Appanatschi" sind auch eher schwach. Silbersee und die Winnetou-Trilogie sind natürlich die bekanntesten Karl May-Filme und gehören sicherlich zu den beliebtesten.
Zuletzt geändert von Genesis am Do 6. Aug 2020, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Chickadee »

Bild

Wo wir El Alamein gerade in der Mache hatten, haben wir dem Film nun auch eine neue Bildergalerie gegönnt:

:arrow: S/H-DB: Terence Hill in El Alamein
Antworten