Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Maiky »

Oh, das Filmmuseum stellt solcherlei Sachen tatsächlich mit schöner Regelmäßigkeit auf die Knochen. Ich selber bin ja auch ziemlich oft und sehr gerne dabei. Gerade wenn es um aufwändigere Restaurationen geht oder Filmemacher, deren Werke sonst vorrangig nur auf weiter entfernten Festivals laufen und dann auch ewiglich nicht als DVD/BD/VOD erhältlich sind. Geschweige denn irgendwo im Programmkino laufen mal. Amsterdam selbst ist ja eh immer einen Besuch wert und das Filmmuseum logistisch sowieso geradezu ein Traum in Sachen Erreichbarkeit. Diesmal allerdings hab ich den Newsletter auch erst viel, viel, viel zu spät gelesen aber.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Genesis »

Inzwischen hab ich "Kreuz und Schwert" auf deutsch angesehen. Auf italienisch hat er mir nicht so gefallen, aber wohl auch deshalb, weil ich da nicht besonders viel verstanden hab. Auf deutsch ist das natürlich viel feiner und der Film selbst ist nicht so schlecht, wenn auch kein Meisterwerk und auch einiges so nicht stimmen dürfte. Allerdings ist die wirkliche Rolle von Maria Magdalena nie wirklich nachgewiesen worden und es gibt unzählige Thesen (z.B. dass sie die Frau von Jesus gewesen sein könnte und sie sogar zusammen ein Kind gezeugt haben...). Leider ist die Girotti-Präsenz noch viel geringer, als in vielen anderen alten Girotti-Filmen.

Von den deutschen Fassungen der alten Girotti-Filme sind jetzt nur noch "Kasernengeflüster", "Römischer Reigen" (ist aber uninteressant) und "Wandel des Herzens" (auf ital. gesehen, hat mir aber nicht sonderlich gefallen, auch bei Kasernengeflüster), die mir fehlen, aber es ist nicht so tragisch, wenn ich sie nicht auf deutsch seh.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Chickadee »

Zumindest "Römischer Reigen" ist ja kein Hexenwerk. ;-) "Kreuz und Schwert" ist im Grunde der letzte Film gewesen, von dem eine deutsche Fassung existierte, aber noch keine offizielle VÖ. (Ausgenommen, Erstsynchros von "Ave Maria" und "Sie verkaufen den Tod")
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von CharlieFirpo »

In der Nacht von Sonntag auf Montag lief auf Rete 4 "Guaglione". Bisher hatten wir nur eine Digitalisierung der VHS des Films, weswegen wir uns von einer digitalen Aufzeichnung des TV-Programms auf jeden Fall eine Verbesserung versprachen. Was wir aber dort geboten haben, hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Es gab tatsächlich ein HD-Sendemaster im richtigen Bildformat. :)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von CharlieFirpo »

Damit die Datenbank auch von der neuen Aufzeichnung profitiert, haben wir die Bildergalerie von Terence aus dem Film direkt mal erneuert:
:arrow: Terence Hill in Guaglione

Und hier noch zwei Vergleiche. Oben ein Bild der VHS und unten die TV-Aufzeichnung vom Wochenende:
Bild

Bild

Es wird deutlich, dass das Bild der VHS für eine VHS durchaus ordentlich ist. Aber alleine das richtige Bildformat macht natürlich eine Menge aus. Und eine Verbesserung des Bildes allgemein gibt es natürlich auch. Schade, dass die Italiener den Film nicht gescheit veröffentlichen, aber super, dass sie so ein schön restauriertes Sendemaster erstellt haben.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von CharlieFirpo »

Kurze Info zu "Die große blaue Straße": Die Internetseite der DEFA-Stiftung hat den Film in seinem Archiv und listet dort einige Informationen zur DEFA-Synchro des Films auf. Und sie nennen auch einen Sprecher für Terence Hill, dessen Angabe bisher in der Datenbank fehlte. Er wurde von einem gewissen Gerd Biewer gesprochen.

:arrow: Der Film auf defa-stiftung.de
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Django Spencer »

Diese Angabe wegen Hill könnte aber falsch sein, da es im Synchronforum glaube ich mal diskutiert wurde.

Und es gab schon öfters falsche zugeordnete Angaben bei offiziellen Listen.

Da sollten Experten, die sich mit Defa Synchro auskennen, nochmals überprüfen.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Maiky »

In dem Fall ließe es sich aber relativ leicht prüfen. Ein paar Leute hier sind Herricht & Preil Fans. Und Gerd Biewer spielte zusammen mit Rolf Herricht in "Musterknaben" (1959) --- die Stimmen dürften dementsprechend leicht zu vergleichen sein.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von CharlieFirpo »

Maiky hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 11:06 In dem Fall ließe es sich aber relativ leicht prüfen. Ein paar Leute hier sind Herricht & Preil Fans. Und Gerd Biewer spielte zusammen mit Rolf Herricht in "Musterknaben" (1959) --- die Stimmen dürften dementsprechend leicht zu vergleichen sein.
Herricht & Preil? Noch nie gehört. :) Meinst Du Dich mit "ein paar Leute hier"? Würde Dir ein Soundsample von Hill aus "Die große blaue Straße" helfen?
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Die Girotti-Filme der 50er und 60er

Beitrag von Maiky »

Me, Maikself & I sozusagen? Nee, ganz so schlimm is nich. Denk, der Kollege aus Zentraleuropa wird sich auch früher oder später noch zu Wort melden. Und die ein oder andere ehemalige DDR-Bürgerin gäb's ja hier durchaus auch noch :mrgreen: ja, stellt doch mal bitte ein Beispiel online und ich krame den Film derweilen aus irgendeiner Festplatte ans Licht 8-)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Antworten