Bud-Spencer-Straße / Bud-Spencer-Statue

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bud-Spencer-Straße / Bud-Spencer-Statue

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Am kommenden Wochenende wird Bud Spencer in Italien gleich doppelt geehrt. Am Samstag, dem 1. Juni wird in der Nahe Parma gelegenen Ortschaft Fontevivo / Ponte Taro die erste Straße in Italien nach Bud Spencer benannt. Zur feierlichen Eröffnungszeremonie der "Via Carlo Pedersoli" wird auch Buds Sohn Giuseppe erwartet. Darüber hinaus gibt es den ganzen Tag über Veranstaltungen um Bud zu Ehren, dazu gehören ein Western-Set, Filmvorführungen und am Abend ein Konzert der "Dune Buggy Band", die Soundtracks aus den Filmen spielen wird.
Am Sonntag, den 2. Juni bekommt dann auch Italien endlich seine Bud-Spencer-Statue. Sie wird um 18 Uhr in Livorno am Mittelmeer eingeweiht. Der Ort ist dabei nicht zufällig gewählt, denn in Livorno wurden die beiden Bud-Spencer-Filme "Sie nannten ihn Mücke" und "Der Bomber" gedreht. Die Statue zeigt Bud Spencer dann auch als "Mücke", der auf das Meer hinaus blickt. Bei der feierlichen Enthüllung der Statue werden alle drei Kinder Bud Spencers anwesend sein.

Soweit die News, die wir auch auf der Startseite der Datenbank und auch bei Facebook gepostet haben. An dieser Stelle darüber hinaus noch die Info, dass wir bei beiden Zeremonien anwesend sein werden :)
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Bud-Spencer-Straße / Bud-Spencer-Statue

Beitrag von cesar »

Oh, toll dass ihr bei beiden Events dabei seid!!! :) Wie fährt ihr hin? Zug?
Viel Spaß jedenfalls.
Beide Aktionen natürlich top, wobei mir die Statue nicht so gut gefällt, ich finde die in Ungarn ist besser getroffen.
Benutzeravatar
Crippler22
Beiträge: 64
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bud-Spencer-Straße / Bud-Spencer-Statue

Beitrag von Crippler22 »

Ja, stimmt, die Statue erinnert eher ein bisschen an Käpt‘n Haddock von Tim & Struppi :D
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud-Spencer-Straße / Bud-Spencer-Statue

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir sind kombiniert gefahren, zuerst mit dem Zug ins Ruhrgebiet und von dort aus dann mit dem Auto über das Saarland zunächst bis Ponte Taro bei Parma. Freitag um 11:44 Uhr ging es am Bremer Hauptbahnhof für uns los, am Samstag früh um 3 Uhr erreichten wir unser Hotel in Ponte Taro. Um 10 Uhr saßen wir schon wieder im Auto. In Pomponesco und Umgebung fotografierten wir Drehorte von Don Camillo. Um 16 Uhr startete dann in Ponte Taro das Fest rund um die Feierlichkeiten zur Straßeneinweihung. Da haben sie sich wirklich Mühe gegeben und es herrschte auch reger Betrieb. Giuseppe zeigte sich zu der Zeit auch schon auf dem Festgelände und sprach mit vielen Fans. Auch wir begrüßten ihn dort schon. Um 17 Uhr ging es dann mit einer Buggyparade zur neuen "Via Carlo Pedersoli". Diese war für den Verkehr gesperrt worden, es wurde das Straßenschild enthüllt, der Bürgermeister, ein Pfarrer und Giuseppe sagten ein paar Worte und dann wurde viel fotografiert. Auch wir hatten das Glück noch ein Bild mit Giuseppe am Straßenschild machen zu können. Das Fest ging danach noch weiter. Auf einer Bühne wurde Giuseppe von einem Filmkritiker interviewt. Das war ganz nett. Als es um die Fans seines Vaters ging, kam Giuseppe auch auf die Fans außerhalb Italiens zu sprechen und erwähnte dabei sogar, dass heute sogar Fans aus Deutschland da wären und winkte uns zu. Ab da wussten dann alle, dass wir da waren und wir wurden dann auch von einigen angesprochen, u.a. auch vom Bürgermeister. Das war sehr nett. Giuseppe verabschiedete sich dann auch nach dem Interview noch von uns und erzählte, dass er es nach Livorno nicht schaffen wird am Folgetag. Zum Abschluss des Abends spielte dann die "Dune Buggy Band" noch ein Konzert auf dem Platz. Die Band hat sich auch sehr gefreut uns dort zu sehen. Es war schön sie auch mal in ihrer Heimat zu sehen.

In Livorno war es auch sehr nett, aber viel chaotischer. Das Wetter war den ganzen Sonntag ein Traum und so war gefühlt die ganze Stadt am Meer und der Strandpromenade unterwegs. Der Verkehr war die Hölle. Und dann haben sie kurzfristig auch noch den Ort der Statue geändert. Wir kannten nur den Ort, der in der Presse kommuniziert wurde, als die Sache bekannt wurde und standen dort auch gegen 17:30 Uhr, nachdem wir mühsam einen Parkplatz ergattern konnten. Da standen auch noch andere Fans und es hingen da auch Plakate, nur eine Statue gab es nicht. Wir haben dann jemanden kontaktiert, von dem wir wussten, dass er auch da sein wird und der schickte uns den neuen Standort aufs Handy. Der war immer noch auf der Strandpromenade, aber vier Kilometer weiter Richtung Hafen. Das war ein Mist. Wir sind dann zum Auto zurück geeilt und dann haben nach zwei Extrarunden vor Ort irgendwann mit viel Glück einen Parkplatz gefunden. So erreichten wir die Statue erst als die Hülle schon gefallen war. Enthüllt hat sie der Bürgermeister, da die Ehrengäste zu dem Zeitpunkt auch alle noch im Stau standen. Maurizio De Angelis kam fast zeitgleich mit uns an, die beiden Töchter von Bud erst gute 15 Minuten nach uns. Vor der Statue ging es dann total chaotisch zu. Es gab keinen abgesperrten Bereich und die Massen keilten die Statue und die Ehrengäste von allen Seiten ein. Und wir mitten drin im Gedränge. Aber Maurizio war cool und die beiden Pedersoli-Schwestern auch. Sie blieben über zwei Stunden geduldig dort und erfüllten jedem Fan seinen Wunsch. Fotos waren in dem Gedränge natürlich schwierig, aber nicht unmöglich. Wir konnten nachher Dank Maurizios Hilfe auch noch ein Bild mit ihm, der Statue und den beiden Damen machen. Und als dann gegen 20:30 Uhr an der Statue alles vorbei war, wurde der Abend erst richtig gut. Es ergab sich nämlich die Gelegenheit noch mit den drei Ehrengästen und einigen anderen gemeinsam zu essen. So saßen wir anschließend noch bis Mitternacht alle zusammen in einem gemütlichen Restaurant. Das war toll :)

Die Statue selbst finde ich schon ok und ganz perfekt ist das Gesicht der Statue aus Budapest ja auch nicht. Aber die Budapester Statue gefällt auch mir besser. Sie ist einfach viel imposanter, da übergroß und aus massiv. Das ist eben eine Statue. Die in Livorno ist ja nun bunt bemalt und nicht mehr so wie auf dem Bild hier. Das sieht auch ganz nett aus. Aber sie ist aus Glasfaser, also alles andere als massiv und wirkt gegen die Budapester Statue ein bisschen wir ein buntes Spielzeug. Und sie steht mit dem Rücken zum Meer, was ich überhaupt nicht verstehe. Der Mann muss doch auf das Meer hinaus schauen. Ich bin mal gespannt wie lange das gute Stück dort unbeschädigt steht, sehr stabil wirkte sie nämlich nicht.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud-Spencer-Straße / Bud-Spencer-Statue

Beitrag von CharlieFirpo »

In der Datenbank gibt es nun auch einen Bericht über beide Veranstaltungen:
Ponte Taro: https://spencerhilldb.de/addon_via_carlo_pedersoli.php
Livorno: https://spencerhilldb.de/addon_livorno.php
Antworten