Neusynchronisationen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Genesis »

Hins. Boot Hill ist bisher nur über verschiedene Längen gesprochen worden, aber niemand hat sich bisher geäußert, wie die bis vor kurzem als verschollen gegoltene deutsche Originalfassung eigentlich ankommt. Bei mir ist wie gesagt die gewohnte Zweitsynchro vorne, die Originalfassung ist auch o.k. (nur Buds Sprecher Benno Hoffmann gefällt mir nicht) und am wenigsten gefällt mir die DDR-Fassung.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich finde die Originalsynchro schon am Besten. Hier ist mir die Zweitsynchro aber auch kaum geläufig, da ich den Film eh nicht so oft sehe und wenn dann zuletzt in der Langfassung mit wechselnder Synchro. Der Film ist für mich klar der schwächste der Colizzis. Dennoch schön, dass endlich alle Fassungen erhältlich sind.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Maiky »

Naja, und ich tanze diesbezüglich sowieso völlig aus der Reihe: ich mag den Film zwar sehr, bevorzuge aber allein wegen Woody Strode und Lionel Stander schon die englische Version. Wie bei den meisten Filmen und Serien von Terence & Bud ohnehin 🕺
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Grissom
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 23:59
Wohnort: Mondsee
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Grissom »

Servus zusammen, ich habe jetzt auch den Sprung vom alten Forum hierher geschafft. Zum Thema Neusynchronisationen: bei Hügel bevorzuge ich eindeutig die Erstsynchro, DEFA-Fassung und Comedy-Synchro sind ok, von den Colizzi-Western ist Hügel für mich aber der schwächste. Bei Trinity 2 ist mir die Zweitsynchro lieber, ist aber auch der einzige FIlm wo das der Fall ist. Bei den meisten anderen Filmen finde ich die Comedy-Versionen eher überflüssig, Galgenvogel, Warzenschwein und Dicker in Mexiko sind ganz übel, die Affen Version ist auch ziemlich albern. Von Ave Maria kenne ich leider nur die Zweitsynchro, die finde ich ganz ok.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von CharlieFirpo »

Moin und willkommen! Lange nicht von Dir gehört, aber Foren sind leider alle am Aussterben. Wir hier leben noch ein bisschen, aber drüben bei spencerhill.de passiert ja wirklich gar nichts mehr.
DVD Schweizer
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jan 2022, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von DVD Schweizer »

Mit den nachträglichen Comedysynchros ist das eigentlich für mich relativ einfach:

Die nachträglichen Comedysynchros der Duo-Filme auf die wirklich noch mehrheitlich ernsten Western (vor allem Gott vergibt, Django nie) wollen einfach nicht passen.
Das hebt sich stellenweise immer unangenehm voneinander ab. Dazu kommt noch, dass die Qualität der Comedysynchro von "Gott vergibt..." zB. WEIT von der gewohnten Sprüchesynchro Qualität entfernt ist in meinen Augen bzw. Ohren.
Kann da auch die Info nicht recht glauben, dass Brunnemann dafür verantwortlich sein soll. Entspricht meiner Meinung nach nicht seinem Qualitätslevel.
Auch bei den Hügeln ist die Comedysynchro eine zwiespältige Sache aber sie ist definitiv besser als die von Gott vergibt. Heinz Petruo hat ja auch andere SpencerHill Synchros gemacht wie zB. "Der Supercop" oder "Bud der Ganovenschreck". Der kannte sich also damit auch aus.
Ändert nichts daran, dass auch Hügel einfach noch insgesamt zu ernst ausgelegt war als das eine nachträglich auf Sprüche getrimmte Synchro wirklich gut funktioniert.

Es gibt bei den Duo Filmen eigentlich nur 2 positive Ausnahmen von nachträglichen Comedysynchros wovon ich eine gut finde und die andere sogar unersetzbar:

Vier für ein Ave Maria:
Arne Elsholtz war auch ein Meister seines Fachs für solche Art Synchro und hat bei diesem Film meiner Meinung nach imho eine gute Balance gefunden. Der Film ist ausserdem bereits relativ komödiantisch angehaucht teilweise was die Comedysynchro auch organischer wirken lässt. Und in den anderen Parts hat Elsholtz eben nicht extrem auf die Kacke gehauen.
Eine meiner Meinung nach gute Synchro. Man profitiert hier vor allem davon, dass man Hess/Danneberg hören kann. Ich hatte mal einen Vergleich mit der Originalsynchro gesehen und Jurichs auf Hill ging gar nicht für mich. Würde ich mir so nie ansehen. Ich bin zu sehr auf Danneberg geprägt bei Terence. Ich hab auch immer grosse Mühe mit "Die rechte und die linke Hand des Teufels" sowie "Verflucht, verdammt und Halleluja" diesbezüglich.
Und Hirte auf Eli Wallach finde ich auch besser als Martienzen.
Trotzdem wäre es hier wichtig mal BEIDE Synchros anzubieten und den Film endlich mal in HD!

Vier Fäuste für ein Halleluja:
Dieser Film ist dann DIE Ausnahme welche die Regel bestätigt sozusagen. Es ist der EINZIGE Film mit nachträglicher Comedyfassung wo ich tatsächlich eisern behaupte: Die Neusynchro ist deutlich besser als die erste und macht den Film flotter und witziger! Was hier auch extrem hilft ist die Tatsache, dass der Film auch im Original jetzt eine Westernkomödie ist und eigentlich schon alle typischen SpencerHill Zutaten der Comedyzeit hat. Dadurch wirkt die Comedysynchro nicht eine Sekunde unpassend sondern wie aus einem Guss.
Ausserdem ist es für mich sogar eine von Rainer Brandts besten Arbeiten.
Der Film hat in der Brandtsynchro so viele Zitate die man listen könnte...es ist schier unglaublich. Mit die genialsten Sprüche aller Spencer/Hill Synchros finden sich meiner Meinung nach darin.
Ausserdem ist diese Comedysynchro auch eine grosse Ausnahme in Sachen Popularität: Weil nur die Comedysynchro auf VHS ausgewertet wurde und im TV gezeigt wurde ist sie inzwischen die deutlich bekanntere und beliebtere Variante.
Auch ich dachte bis 2003 und der EMS Bonus DVD immer es sei die Originalsynchro. Damals beschäftigte ich mich noch weniger mit der Thematik.
Die Originalsynchro ist gewiss ein technisch einwandfreies Werk (eben genauso wie rechte/linke Hand) aber sie ist für mich einfach zu bieder im Vergleich mit der Brandt Synchro. Und ja bei Spencer/Hill stehe ich halt auf diesen verbalen Haudrauf Humor. Da brauche ich keine feine Klinge :lol:
Hilft auch nicht wenn man die Brandt Synchro quasi mitsprechen kann......
Aber es ist definitiv auch der EINZIGE Film wo ich sagen würde, dass die Comedysynchro unverzichtbar ist.
Auch aufgrund der besonderen Umstände, dass die Originalsynchro nach Kinoeinsatz quasi verschollen war bis 2003.....

Bei den Solofilmen finde ich KEINE EINZIGE der nachträglichen Comedysynchros gut.
Ganz schlimm "Der Dicke in Mexiko" mit dem sprechenden Pferd! "Pfui Deibel" um es mal mit Brandtschem Wortschatz zu sagen :lol: :D
Dann auch noch mit Martin Hirthe als Spencer-Sprecher den ich zu vermeiden versuche wann immer es geht.
Grinder
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Grinder »

Wir hatten neulich mal die Gelegenheit ergriffen, einige unveröffentlichte 35mm Italo-Western Trailer aus dem Archiv abtasten zu lassen.
Darunter auch der WA Trailer von DIE FÜNF GEFÜRCHTETEN mit dem Titel DER DAMPFHAMMER.
Die Trailer sind nun kürzlich als 45 Minütige Show auf dieser VÖ gelandet:
https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=479007

Leider habe ich keine Möglichkeit den DAMPFHAMMER dort entsprechend auszuschneiden und zu posten.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von CharlieFirpo »

Diese Veröffentlichung werden wir uns doch mal genauer ansehen. :-) Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir haben die Trailershow von der Blu-ray gestern noch angeschaut. Da sind ja wirklich einige Perlen dabei. Von den meisten Filmen habe ich noch nie gehört. :D Der Dampfhammer-Trailer ist natürlich das Highlight. Aber auch in dem sind ja einige Passagen der Originalsynchro drin,wie auch schon beim "Dicker, lass die Fetzen fliegen"-Trailer. Ich zweifle mittlerweile doch sehr, dass es überhaupt eine zweite Synchro des Films gibt.

Grinder
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Grinder »

CharlieFirpo hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 10:14 Wir haben die Trailershow von der Blu-ray gestern noch angeschaut. Da sind ja wirklich einige Perlen dabei. Von den meisten Filmen habe ich noch nie gehört. :D Der Dampfhammer-Trailer ist natürlich das Highlight. Aber auch in dem sind ja einige Passagen der Originalsynchro drin,wie auch schon beim "Dicker, lass die Fetzen fliegen"-Trailer. Ich zweifle mittlerweile doch sehr, dass es überhaupt eine zweite Synchro des Films gibt.

Freut mich, dass euch die Show gefallen hat :-)
Ja, haben tief im Archiv gewühlt, sind gewiss ein par "Unikate" dabei.

Klasse, dass DER DAMPFHAMMER Trailer nun so für jeden "zugänglich" ist.
Antworten