Neusynchronisationen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Genesis »

Von "Die 5 gefüchteten" hab ich nun was gefunden, aber es ist nur ein Trailer zu einer angeblichen 2. Synchro und da ist eben nicht sicher, ob es nur ein Wiederaufführungstrailer (wie bei Trinity 1 mit Danneberg und Marquis als Sprecher) ist, oder ob es wirklich eine 2. Synchro gibt. Auch bin ich nicht mehr sicher, ob ich das schon gesehen hab oder ob es auf you-tube wirklich Ausschnitte einer anderen Synchro waren, die ich gesehen hab. Hins. richtigen Ausschnitten hab ich jedenfalls nichts mehr gefunden.
Und leider ein unscharfes Bild

https://www.youtube.com/watch?v=tUFlAPmw3Vs
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Hannes
Beiträge: 115
Registriert: Do 24. Aug 2017, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Hannes »

Interessant, dass der Satz: „Ich habe gerade gekündigt.“ nicht nach Arnold Marquis klingt, sondern nach der Originalfassung. Könnte darauf hindeuten, dass es eine Neusynchro gibt, bei der die Szene rausgeschnitten wurde.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 768
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von TheDutchman »

Obwohl ich den Trailer schon 100mal gesehen habe und sogar Szene für Szene aus der DVD für einscharfes Bild im Trailer nachgebaut habe, ist mir der „gekündigt“ Satz nie aufgefallen. Aber das scheint mir auch aus der ersten Synchro zu kommen. Aber wo gibtsdenn sowas? Ein Trailer mit Zwei verschiedenen Stimmen??! Wenndie Szene für die WA rausgeschnitten wurde, warum wird die dann im Trailer mit alter Synchro gezeigt? Das ergibt absolut keinen Sinn für mich.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
ave
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2020, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von ave »

Ich hänge mich jetzt mal an diesen Thread an. Ich konnte nun tatsächlich meinen Sohn für Terence Hill und Bud Spencer begeistern. Also haben wir am Wochenende "4 Fäuste für ein Hallelujah" auf Blu-Ray in feinster Qualität mit Original Synchro und 2 Stunden Filmdauer gesehen. Da kommt doch Freude auf.
Und nun starte ich hier noch einmal eine Diskussion, die ich vor ca. 5 Jahren schon im SpencerHill Forum angestoßen habe. Was ist mit der Langfassung von "Hügel der blutigen Stiefel"? Dass die ursprüngliche Kinofassung nur ca. 80 Minuten gedauert hat, ist aus meiner Sicht völlig ausgeschlossen. Auf jeden Fall ist die Original Synchro ja schon mal nicht verschollen, denn sie wurde offensichtlich auf einem Fantreffen gezeigt. Darüber hinaus wurde genau zu dem Zeitpunkt eine Super 8 Version auf Ebay verkauft mit 5 (fünf!) x 120m. Den Link habe ich damals gepostet. Nun bin ich kein Super 8 Kenner, aber eine 120m Rolle sollte ca. 20 Minuten spielen. Da wären wir dann bei 100 Minuten. Das würde dann ungefähr der Dauer der Studiocanal Version entsprechen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es noch eine längere Version gibt. "Gott vergibt...Django nie" lief am 28.11.1999 im ZDF habe ich recherchiert. Meiner Meinung nach wurde "Hügel" genau eine Woche zuvor auch im ZDF ausgestrahlt. Gibt es denn nicht irgend jemanden in diesem Forum, der das bestätigen kann oder den Film sogar auf Video aufgezeichnet hat? Es gibt auch Leute, die sammeln Fernsehzeitungen. Vielleicht hat jemand zu Hause Zeitschriften von November 1999 (+/- 1 Monat) liegen und kann das nachprüfen. Ich bin für jede Hilfe echt dankbar.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von CharlieFirpo »

ave hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 15:20 Was ist mit der Langfassung von "Hügel der blutigen Stiefel"? Dass die ursprüngliche Kinofassung nur ca. 80 Minuten gedauert hat, ist aus meiner Sicht völlig ausgeschlossen. Auf jeden Fall ist die Original Synchro ja schon mal nicht verschollen, denn sie wurde offensichtlich auf einem Fantreffen gezeigt.
Deine Sicht irrt! Die Original-Kinofassung ist nicht länger.
ave
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2020, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von ave »

Hallo Charlie,
Du hast damals im Forum geschrieben, dass Du die Original-Kinofassung gesehen hast. Die Fassung, die Du gesehen hast, dauerte eben nur 80 Minuten, weil sie zusammengeschnitten war. Es gab aber damals absolut keinen Grund, einen Film auf 80 Minuten zu verstümmeln, wenn genügend Filmmaterial vorhanden war.
Wenn Du 1970 beim Filmstart dabei warst und mir erklärst, dass der Film tatsächlich nur 80 Minuten gedauert hat, würde ich Dir das glauben. Ich denke aber, Du bist deutlich jünger. Ich habe meinen ersten Spencer Hill Film wahrscheinlich 1978 (Zwei außer Rand und Band) gesehen. Zu dem Zeitpunkt liefen die alten Western immer mal wieder im Kino auch mit der Originalsynchro. Und ich denke, ich habe so ziemlich alle Versionen gesehen. Ausschließlich die Comedy Fassungen waren im Kino tatsächlich so weit runter gekürzt.
Ich weiß, Du kennst Dich gut aus, aber lass uns doch erstmal abwarten, ob sich hier jemand meldet, der meine Version bestätigen kann.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von CharlieFirpo »

Es darf sich jederzeit jemand melden, der mich korrigiert. Aber ich habe die Originalfassung auch danach noch einmal bei einer Filmvorführung in Köln gesehen. Da lief er auch direkt von den Originalrollen und auch da war der Film nicht länger. Von einer ebay-Auktion von vor ein paar Jahren lasse ich mir jedenfalls erst einmal nicht einreden, dass plötzlich alle verfügbaren Kinorollen gekürzt sind, auch wenn Du natürlich Recht haben kannst. Vielleicht stammten beide Fassungen, die ich gesehen habe von einer gekürzten WA mit Originalsynchro, aber ich glaube nicht daran.
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von pluto »

Ja, also da melde ich mich als Unbeteiligter und Unwissender doch auch mal zu Wort, ich habe ja sonst eh nichts zu sagen. Was genau soll ich den nun (gegen geringes Entgelt) alles bestätigen? Vielleicht das mit dem Fernsehprogramm. Also ich selbst glaube ja nicht daran, dass jemand ernsthaft die ganzen alten Programmhefte der letzten 30 bis 40 Jahre aufgehoben hat und dann auch noch findet. Aber wenn doch, was wäre dann wenn - nur als Beispiel - jemand behauptet da sei in dem angegebenen Zeitraum kein Hinweis auf diesen Film? Obwohl, ja tatsächlich am Sonntag, den 21. November 1999 allerdings halt nicht im ZDF sondern auf Pro 7, wäre ja egal, sogar 109 Minuten, aber vielleicht handelt es sich dabei um "Zwei sind nicht zu bremsen". Naja, nimmt man so leichte Rückschläge in Kauf oder zweifelt man auch hier die Richtigkeit der Auskunft an? Am Ende behauptet noch jemand gar, die Stiefel wären überhaupt gar nie nicht im ZDF gelaufen, höchstens mal auf ARD (samt den 3. Programmen) und höchstens noch Kabel 1.
Moment, da fällt mir ein, gab es da nicht vor einiger Zeit mal so einen übergeschnappten User, der sich flatfoot nannte und nach eigenen (wenn auch unbestätigten) Angaben eine richtige Konifäre auf dem Gebiet war? Den müsst man vielleicht fragen, der hat sicher die TV-Erstausstrahlung vom 19.09.1993 von der ARD. Da soll er doch gleich den Film raussuchen und die Länge stoppen. Aber hoffentlich fehlt nicht schon beim Vorspann was (z.B. das Wort "blutige" im Titel).
Möglicherweise hat auch jemand zu den Film-Zulassungsdaten oder wie das die Profis nennen. Da könnte es dann - rein so als Beispiel - heißen: Der Film hat 2.350 Meter, das wären dann knapp 86 Minuten. Super, ist er schon etwas länger. Ja, schön, vielleicht wurden doch noch 2 Minuten rausgeschnitten und die komische PAL-Umrechnung dazu, aber um die Details kann man sich immer noch kümemrn.
Vielleicht kann ja jemand bei den Werberatschlägen, alten Postern, Aushangfotos nachsehen? Obwohl, da steht eigentlich nie eine Laufzeit. Und vermutlich ist auch in einen der Filmprogramme (z.B. Neues Filmprogramm 5743 von August 1970) keine Angabe der Länge zu finden.
Jetzt heißt es also Abwarten, Hoffnung und Geduld haben. Der Titel soll ja wirklich Hügel der blutigen Stiefel sein, nicht etwa die DEFA-Synchro von der man auch die wildesten Gerüchte hört?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von CharlieFirpo »

2.350 Meter entsprechen 85:54 Minuten - umgerechnet nach PAL sind das 82:28 Minuten. 81:46 Minuten lief die PAL-Fassung, die ich gesehen habe. Für den bleibenden Unterschied können JumpCuts, fehlende Verleihlogos oder sonstige Kleinigkeiten verantwortlich sein. Das passt alles zusammen.
Übrigens haben 120 Meter Super 8 bei 24 Bildern pro Sekunde Platz für 20 Minuten. Bei einer Laufzeit von (bei 24 Bilder/Sek) fast 86 Minuten braucht man also auf jeden Fall eine fünfte Rolle. Von daher ist diese ebay-Auktion absolut nichtssagend.
Wir haben eine TV-Aufzeichnung vom 17. März 1990 aus der ARD. Dort lief die DEFA-Fassung.
ave
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2020, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von ave »

Hallo Charlie,
bis ich nun eben Deine neuen Beiträge gelesen habe, dachte ich, ich hätte das Rätsel um "Deine" 80 Minuten Original Fassung gelöst. Ich habe heute nachmittag mit jemandem telefoniert, der sich mit Super 8 ein wenig auskennt. Also 120m Color/Ton entsprechen ca. 16 bs 17 Minuten. Und dann wären wir fast genau bei den 80 Minuten. Das würde auch erklären, warum soviel geschnitten wurde, nämlich um den Film für 5 Rollen passend zu machen.
Jetzt schreibst Du aber, der Film in Köln kam von einer Kinorolle. Vielleicht von der UFA? Dann hätte sich das Problem gelöst ;-)
@pluto Schau Dir doch den Thread im alten Forum an:
http://www.spencerhill.de/forum/viewtop ... 39cb4462e3
Ich kann Dir versichern, es gibt Leute, die alte Fernsehzeitschriften sammeln. Ich muss jetzt nur jemanden finden. Über das geringe Entgelt kann man ggf. diskutieren. Eine Anfrage in der Redaktion von TV Hören und Sehen war schon mal erfolglos. Beim ZDF hätte der Film eigentlich gar nicht laufen dürfen, denn dort besaß man offenbar gar keine Ausstrahlungsrechte. Ach ja: Und "Hügel der Stiefel" habe ich übrigens in der 80ern auch auf DDR1 gesehen. Ich wohnte in der Nähe von Lübeck nahe der Grenze. Länge? Leider keine Ahnung. Aber da gab es schon Videorecorder...
Antworten