Neusynchronisationen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Neusynchronisationen

Beitrag von Genesis »

Jetzt mach ich doch mal einen eigenen Thread über die Neu-Synchros der großteils älteren und unbekannteren Filme auf, da es doch mehrere Beispiele gibt und das hier nur gelegentlich und vereinzelt diskutiert worden ist. Z.B. würde mich interessieren, wie die beiden Fassungen von Trinity 2 beurteilt werden, denn da dürfte die Comedy-Version wohl die größte Akzeptanz haben.

Ich bin leider in allen Fällen mit den Comedy-Versionen groß geworden und hab erst vor wenigen Jahren von den Originalversionen erfahren und beim Gewohnheitstier in mir gefallen mir meistens auch die Versionen besser, die ich gewohnt bin, auch wenn die Originalfassungen qualitativ sicher besser sind. Bei Trinity2 gewöhn ich mich so langsam an die Originalfassung und in den meisten Punkten ist der Text auch logischer, aber dennoch gefällt mir die Comedy-Version nach wie vor besser. Der Text der Originalfassung wirkt für mich auch vergleichsweise trocken und langweilig.

Beim Vergleich Django/Joe der Galgenvogel sind wir uns sicher alle einig, allerdings hat mir angangs auch die spätere Version gefallen, auch wenn so mancher Widerspruch vorhanden war und manche Sprüche auch fehl am Platz sind. Die Synchron-Stimmen der Originalversion gefallen mir allerdings nicht. Auch bei den Amazon-Rezensionen ist klar, welche Fassung besser ankommt, weil da getrennt worden ist, während bei Trinity und Django/Affen alles komplett durcheinandergewürfelt und somit undurchschaubar ist. Bei letzterem Beispiel bin ich zumindest hier im Forum wohl der einzige, dem die Affen-Version besser gefällt, nachdem, was hier bisher zu lesen war. Mit Reinhard Glemnitz und Benno Hoffmann als Sprecher kann ich mich einfach nicht anfreunden und auch die Folterszene mit heissen Kohlen muss nicht sein. Der Text der Originalfassung ist zwar auch hier meistens logischer, doch gefällt mir eben die Auflockerung nach wie vor besser als der trockene und ernste Text.

Halleluja Amigo hingegen ist der erste Film, wo mir auf Anhieb die Originalfassung besser gefällt, denn da ist die Comedy-Version schon extrem albern und Martin Hirthe als Spencer-Sprecher hat mir auch nie wirklich gefallen. Im Vergleich zum Klementi-Sprecher ist Hirthe vielleicht noch das etwas kleinere Übel. Halleluja Amigo gehört allerdings nicht zu meinen Favoriten.

Bei "Sie verkauften den Tod" kenn ich nur die Comedy-Version und auch dieser Film ist bei mir eher weiter hinten anzusiedeln.
Bei "4 für ein Ave-Maria" hingegen wäre die Origiginalfassung interessant, aber die werd ich wahrscheinlich nie zu sehen bekommen. "Die 5 gefürchteten" hab ich nur einmal im Fernsehen gesehen.

Bei "Hügel der blutigen Stiefel" gibt es ein Verwirrspiel mit der zusätzlichen Nachsynchro von fehlenden Szenen etc. Die Originalfassung ist angeblich nur noch teilweise vorhanden, die Comedy-Version hat mir gefallen und die DDR-Fassung find ich akzebtabel, aber der Spencer-Sprecher gefällt mir auch hier überhaupt nicht.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Chickadee »

Trinity 2 ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Alle Neusynchros sind im Grunde überflüssig. Trinity 2 ist tatsächlich die einzige Neusynchro, die Spaß macht, alle anderen sind eher übel, bestenfalls brauchbar. Galgenvogel, Warzenschwein, Dicke in Mexico und Affen gehen gar nicht, diese Fassungen versuche ich zu meiden, wo es nur geht. Einfach nur peinlich albern, absolut unlustig und den Film entstellend.
Wenn es von den 5 Gefürchteten eine Zweitsynchro gibt, dann hat die seit Jahren keiner mehr gehört. Wenn die allerdings auf Niveau des damaligen WA-Trailers war, dann ist das auch gut so. :lol:
Bei Ave Maria ist die Neusynchro durchaus brauchbar, kommt an die Originalfassung aber auch nicht heran, ebenso bei Hügel. Der hat leider das Problem, dass die original Kinofassung damals arg geschnitten war. Bei Hügel und Big Man würde ich mir jederzeit eine Neusynchro wünschen. :-)
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Django Spencer »

Also eine Neusynchro von Hügel würde ich absolut zustimmen, aber von Big Man eher nicht, da für mich die Synchro seinen Charme hat & ohne Hess es auch nicht mehr viele Sinn machen würde (Außer, wenn man den Orginal Soundtrack der Onions dazu hören will)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Genesis »

Tja, wenn ich die Originalfassungen zuerst gesehen hätte, würd ich es wohl genauso kritisch sehen. Bei Trinity1 fänd ich eine neue synchro genauso überflüssig, obwohl mir der spätere lustigere Trailer gar nicht so schlecht gefällt.

Inzwischen hab ich auf you-tube die 2. ernste Fassung zu "Sie verkauften den Tod" gesehen. Hab nur kurz reingehört und da klingt der Spencer-Sprecher gar nicht so schlecht. Muss bei Gelegenheit alles ansehen.

Zu "Die 5 Gefürchteten" gibt´s angeblich eine Fassung mit Arnold Marquis als Spencer-Sprecher. Auf you-tube sind oder waren nur kurze Ausschnitte zu sehen.

Bei den beiden Trinity´s könnte man rein theoretisch das so auslegen, dass der 2. Teil lang vor dem 1. spielt(vor allem der Comedy-Version nach). Beim 1. wird nur von ihrer Mutter gesprochen und der Vater wird nicht erwähnt. Dann werden die Pferde vom Major im 2. Teil zwar indirekt angesprochen (in der Originalfassung etwas deutlicher), doch es könnte auch was ganz anderes sein. Und im 1. Teil fragt Bambi, warum Trinity nicht wieder spielen anfängt, wo er doch so ein guter Falschspieler war. Im 2. Teil staunt dann Bambi, als er sieht, wie Trinity gut mischen kann. Aber wie gesagt, man kann alles so auslegen, wie man es braucht.😀
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Maiky »

Gibt es dieses Phänomen, die Filme extrem zu verkalauern oder inhaltlich neu auszurichten auch bei den Mehrfachsynchronisationen in Ungarn oder bei Wiederaufführungen der Filme in Italien? Speziell fällt mir auch hier der angesprochene "Grund zum Leben/Sterben" ein, der bei der Wiederaufführung, zum Beispiel, dann ja auch als "Eli, der Dieb" betitelt aufgeführt wurde in Italien. Oder handelt es sich dabei generell um die bereits bestehenden italienischen Synchros immer wieder? Allerdings die unzähligen ungarischen Fassungen sind thematisch schon reizvoll vom Inhalt her für mich, auch wenn der wesentliche Hintergrund vermutlich eher rechtlich fundiert sein dürfte, was die sog. "Notwendigkeit" einer Neuvertonung dann anbelangt ...
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich glaube bei den Italienern gab es so etwas nicht. Sie haben zwar auch Filme neu aufgeführt und dabei auf Plakaten den Fokus verschoben (wie z.B. bei Eli), aber neu synchronisiert haben die meines Wissens nicht. Zu 100% stecke ich da aber nicht drin im Thema. Bei den Ungarn haben die vielen Neusynchros auf jeden Fall rechtliche Gründe. Inwiefern die Neusynchros dazu benutzt wurden die Filme "lustiger" zu machen, weiß ich leider auch nicht. Unmöglich ist das nicht, aber wie soll man das ohne Sprachkenntnisse erkennen?
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Genesis »

Eigentlich eine interessante Frage hins. der Neusynchros in Ungarn. Vielleicht weiss Tibor näheres. Wo steckt der bloss? Man hört und ließt nichts mehr von ihm.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von cesar »

Wieviele Neusynchros gab es denn bitte in Ungarn? Das Thema ist ganz neu für mich.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von CharlieFirpo »

Dafür gibt es doch eine vielen vielleicht bekannte Datenbank ;-) Die Spencer/Hill-Datenbank kennt 26 ungarische Neusynchros, wenn man Big Man und Extralarge 1 (2. Staffel keine Neusynchro) einzeln zählt, dann kommt sie sogar auf 36 und zählt man dritte und vierte Synchronfassungen eines Films auch noch mit sind es sogar 41! Und Anspruch auf Vollständigkeit gibt es da natürlich nicht.

Freibeuter ist übrigens der Spitzenreiter. Da gibt es vier Synchronfassungen in Ungarn. Aber auch "Söhne des Windes", "Keiner haut wie Don Camillo" und "Gott vergibt" wurden dreimal synchronisiert.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Genesis »

Vor kurzem hab ich endlich die ZDF-Version von "Sie verkauften den Tod" angesehen. Nicht schlecht, aber wie gesagt, der Film ist nicht so das meine. Western allerdings generell nicht so. Seit längerem gibt es auf you-tube einen kurzen und netten Vergleich von allen 3 Fassungen. Die meisten werden´s schon kennen:

https://www.youtube.com/watch?v=b6FMV9oAJvo
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Antworten