Neusynchronisationen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Chickadee »

Also, für mich ist die Geschichte des Films eigentlich mittlerweile klar. Die Maximal-Länge des Films sind die 2734 Meter, die die ANICA für die italienische Kinopremiere des Films angibt. Auf DVD umgerechnet ergibt das die Länge der seit 2012 auf DVD erhältlichen Langfassung, die allerdings keine komplette deutsche Tonspur hat, da der Film nie komplett synchronisiert wurde.

In Deutschland kam der Film 1970 mit der von pluto angegebenen Länge von 2350 Metern das erste Mal mit dem Titel "Hügel der blutigen Stiefel" ins Kino. Auf DVD umgerechnet ergibt das die ca. 82 Minuten, die bisher alle Sichtungen der Originalkinorollen bestätigen. Da ist absolut nichts unklar.
Offiziell veröffentlicht wurde diese Fassung allerdings bisher nur als 2-teilige Super8-Fassung mit einer gekürzten Laufzeit von ca. 31 Minuten.

1979 kam der Film dann neu synchronisiert und anders geschnitten in einer ca. 81 minütigen Fassung als "Zwei hau'n auf den Putz" erneut in die Kinos. Diese Fassung wurde 1982 auch auf VHS veröffentlicht und hat es auch unzählige Male auf DVD geschafft.

1983 wurde der Film dann ein drittes Mal synchronisiert und zwar von der DEFA. In der DDR lief diese Fassung als "Hügel der Stiefel" im Kino. Der Film ist erneut anders geschnitten als die beiden bisherigen Fassungen, geht aber ebenfalls nur ca. 80 Minuten. Diese Fassung ist es auch, die ab 1990 ein paar Mal in der ARD und den dritten Programmen gelaufen ist, bis der Film schließlich zu Kabel 1 kam.

Kabel 1 erweiterte die DDR-Fassung 2002 um zusätzliche Szenen. Diese wurden sogar neu synchronisiert. Leider wurde es versäumt den Film zu komplettieren, so dass "nur" eine knapp 90 minütige Fassung entstand. Diese Fassung ist seitdem immer im TV zu sehen. RTL 2 zeigte diese Fassung 2007 sogar unter dem Comedy-Titel "Zwei hau'n auf den Putz". Ab 2010 lief diese Fassung diverse Male auf den Sendern der ARD unter den ursprünglichen Titel "Hügel der blutigen Stiefel".

Ab 2018 lief der Film auf Tele 5 und Nitro dann mehrere Male mit dem Master der ungekürzten Langfassung, dass allerdings um wenige Sekunden geschnitten wurde um O-Ton-Szenen zu vermeiden.

Um den Film zu einem Happy-End zu bringen müsste man den Film eigentlich noch ein fünftes Mal synchronisieren um das Stückwerk zu beenden. :-) Länger als die ca. 96 Minuten wird er dadurch allerdings auch nicht.
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von pluto »

Somit wäre ja alles klar, bis auf die Programmzeitschriften, hat da jetzt endlich wer nachgesehen?
Gut, ich verspüre gerade einen komischen Anfall von Sentimentalität, ich hatte ja vor Jahren auch rein interesshalber mal in den alten Foren mal gestöbert, da gab es User wie Irene Tell.ch oder Erich Lentel, Joe Thanks, Flatfoot, Till Rechene oder sogar ein weichgekochtes Stinktier. Da waren auch einige Spezialisten dabei, da wäre das Nachlesen in alten Programmen kein Problem gewesen.
Ja, da hätte es dann von einem vielleicht geheißen, derjenige hätte in einer Fernsehzeitung, z.B. Gong, von Mitte Oktober bis Ende des Jahres 1999 ARD und ZDF durchgesehen aber nichts gefunden. Ja, natürlich Samstag, 27. November ab 0:00 Uhr Gott vergibt - Django nie. Westernkomödie I/Sp 65 mit einer Laufzeit von 95 Minuten, aber bereits nach 94 Minuten den nächsten Film : Wenn die Gondeln Trauer tragen, danach 03.20 Uhr die Wiederholung von Django. Vielleicht hätte er noch das ZDF Programm der Vorwoche dazugeschrieben, also 20.11. das lief ab 23.30: Bis zum letzten Mann, danach noch Der Letzte der harten Männer und Trommeln am Mohawk. Laut Seite 34 der Ausgabe 46. Das hätte aber nur zur Folge, dass ja immer noch eine kurzfristige Programmänderung gewesen sein könnte, von daher das auch nicht aussagekräftig ist und so weiter.
Einer von den Typen hätte sicher auch eine ausgedehnte Super-8-Sammlung daheim gehabt und hätte behauptet, die meisten Kauf-Ausgaben wären auf 3 Rollen geürzt worden, und einige langatmige oder eben von Haus aus kürzere Filme wären nur auf 2 Rollen in den Handel gelangt. So auch die UFA-Filme 139-1 und 140-1 die laut Verpackungsangabe den komplett erhältlichen Film mit 240 Metern ergibt.
Der nächste hätte in seiner Sammlung von 2 Dutzend Film-Lexika festgestellt, dass immer nur offiziell 86 Minuten angegeben werden. Zum Beispiel Heyne-Filmlexikon Ausgabe 1999/2000 Seite 378 rechts unten. Oder Dirk Jaspers Filmlexikon oder die CD-Ausgabe des Lexikons des internationalen Films, und hätte tatsächlich überall nachgesehen.
Tja, und ein flatfoot hätte wohl behauptet, dass in seiner Sammlung von weit über 3000 Spencer-Hill-Aufnahmen, darunter über 800 TV-Aufnahmen die gesuchte Aufnahme sowieso dabei wäre, wenn es sie denn überhaupt gäbe.
Aber da diese User alle verschwunden sind, bleibt nur abzuwarten, wer sich noch aller meldet oder den Betreibern der weltgrößten Spencer-Hill-Datenbank zu vertrauen.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Maiky »

Heyo,

gut, "kurzer" Beitrag von mir auch noch. Da ich ja seinerzeit das zweifelhafte Vergnügen hatte, die Töne für die DVD von StudioCanal zusammenklöppeln zu müssen, folgendes dazu: das Bildmaster geht auf die Digital Betacam zurück, die die Vorlage der langen Fassung auf der französischen DVD "Trinita va tout casser" von 2009 ist. Darauf enthalten war außerdem lediglich eine italienische Tonspur. Desweiteren wurden mir alle Sendematerialien der ARD und auch diverses Home-Entertainment-Vorlagen zur Verfügung gestellt. Allesamt DigiBeta, BetaSp und schlimmeres. Aus wirtschaftlichen Gründen und auch aufgrund des vglw. geringen Interesses an diesem Film wurde zu keiner Zeit auch nur eine einzige Kinorolle eruiert. Meine Aufgabenstellung war, aus allem vorhandenen deutschen Material "irgendwie" eine Version von 96 Minuten Länge zu erzeugen. Das Ergebnis dessen ist der auf dieser Scheibe vorliegende Flickenteppich. Und wenn ich mich Recht erinnere, ist es zumindest soweit gelungen, dass es bloß eine kurze Szene gibt für die außer Italienisch nix auch nur im Ansatz in Deutsch verfügbar war.

Dass einige Szenen verglichen zu anderen DVD-Fassungen stellenweise andere M&E und Gesänge haben, war MEINE Entscheidung, damit das Geschnippelte vielleicht weniger auffällig aneinander passt und folglich "irgendwie auf Länge" kommt.

Zumindest dieses neuerliche Schnittwerk von mir sollte absolut überhaupt rein gar keinen Anlass für Spekulationen über noch weitere andere Fassungen auf Kinorollen geben. Die deutsche Fassung auf zumindest dieser Scheibe stammt ausschließlich aus bis zum Erbrechen bekannten Materialien und MEINEN editorischen Entscheidungen.

Bemühungen im vergangenen Jahr eine 50th Anniversary Blu-ray anzustoßen, mit zum Beispiel der sogenannten verschollenen Synchronfassung oder unter ewaiger Vorlage der Kinorollen aus der Köln-Vorführung liefen leider komplett ins Leere.

Im ZDF dürfte der Film rein rechtlich nie gelaufen sein. Das halte ich ebenfalls für ausgeschlossen. Tele5 hatte bei uns allerdings in der jüngeren Vergangenheit eine Sendedatei bestellt gehabt. Die allerdings auch auf eine ganz olle DigiBeta-Kopie und für Recherche-Zwecke irrelevante Schnittfassung zurückgeht. Nun denn, soweit von mir ...
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
ave
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2020, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von ave »

Hallo Pluto,
Du hast Deine Fernsehzeitungen durchgeblättert, stimmt's? Hab die Termine von "Der letzte der harten Männer" und "Trommeln am Mohawk" über fernsehserien.de abgeprüft. Sind am 21.11.1999 gelaufen. Mist. Ich zweifel jetzt wirklich an meinem Verstand. Bist Du mal in Emden? Ich gebe Dir ein paar Bier aus. Vielen Dank für Deine Mühe.
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von pluto »

Ich glaube das wäre mir doch etwas zu weit weg, außerdem kann ich in Spencer-Hill.-Fragen ohnehin keinem weiterhelfen. Allerdings würde ich einen Besuch bei den Datenbankspezialisten Chickadee und CharlieFirpo in Erwägung ziehen, falls die beiden mal für eine Audienz zur Verfügung stehen. Rein nur, um mich von deren Sammlung richtig beeindrucken zu lassen und Dinge über die richtige Lagerlogistik zu erfahren.
Und natürlich auch mal Maiky besuchen um interessante Details über die Auf- und Bearbeitung von Filmrollen zu erfahren, falls ich sowas mal in die Hände bekomme.

Sind das schon an die 1000 Kilometer nördlich, weiter rauf will ich sicher nicht, da kümmere ich mich lieber wieder um die Sketche von Herricht und Preil. Falls es da gute Quellen gibt werde ich sicher neugierig.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Chickadee »

Lieber pluto, auch wenn ich glaube, dass dich weder unsere Sammlung noch unsere Lagerlogistik nachhaltig beeindrucken werden, bist du natürlich jederzeit bei uns willkommen. Es ist ohnehin schon wieder viel zu lange her, seit wir zusammen einen Glühwein getrunken haben. 8-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 768
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von TheDutchman »

Die Länge von 2350m bei der EA von Hügel kann ich durch mein Verleihkatalog auch bestätigen
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von pluto »

Na das überrascht mich jetzt aber. Ich hatte ja nur geschätzt: Weil ja die meisten Filme über 2000 Meter lang sind dachte ich am Anfang eine 2, dann die nächst höhere Ziffer ist eine3, beides zusammen ergibt dann 5 und noch eine Null hinten dran, fertig ist die Zufallszahl. Bei meinem Glück sollte ich wohl doch wieder ins Lottospielen anfangen. :shock:
Für Zweifler bleibt immer noch die Hoffnung eines Druckfehlers: z. B. 2530 statt 2350 Meter, wer weiß? :roll:
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von CharlieFirpo »

Im Dezember wird Hügel erstmals auf Blu-ray veröffentlicht. Koch Films hat sich eine Sublizenz von Studiocanal besorgt und für die Veröffentlichung auch die Erstsynchro aufgetrieben. Sie wird damit zum ersten Mal überhaupt veröffentlicht werden, wenn man mal von der extrem gekürzten Super-8-Fassung absieht.
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Neusynchronisationen

Beitrag von Lori »

Wir sind gespannt, vor allem freut uns, dass es die Kölner Fassung auf die Scheibe schafft.
Kritikfähigkeit ist geil ...
Antworten