Oliver Onions - Abba

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Hannes
Beiträge: 115
Registriert: Do 24. Aug 2017, 20:21
Kontaktdaten:

Oliver Onions - Abba

Beitrag von Hannes »

Oliver Onions haben u.a. auch Hits für Agnetha Fältskog von Abba geschrieben. (Quelle oliver-onions.de )
Soweit so gut, nun ist mir der Abba Song „Slipping Through My Fingers“ in dem Zusammenhang aufgefallen
https://youtu.be/sDL1LRcrmKI Ab Minute 2:50 klingen die Mädels für meine Lauschlappen sehr ähnlich (vorsichtig ausgedrückt) wie die Backgroundsängerinnen bei „Flying Through The Air“, „Dune Buggy“ oder auch „Sounds and Voices“. (Das sog. Timbre und das Vibrato klingen m.E. zum Verwechseln ähnlich.)

Gibt es irgendwo Informationen, ab wann es eine Cooperation gab? Ist bekannt, wer da im Hintergrund zu hören ist, oder ist es eventuell sogar möglich, dass wir Agnetha im Hintergrund hören?

Kleiner Nachtrag, Agnethas Solo Song „Stand By My Side“, der auf dem Album „Wrap Your Arms Around Me“ 1983 erschienen ist, stammt aus der Feder von den Gebrüdern de Angelis.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1145
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Oliver Onions - Abba

Beitrag von Chickadee »

Die Kooperation gab es ja "nur" mit Agnetha und das nach Trennung der Band 1982. ABBA hatte ihre Songs ja selbst komponiert. Es gab damals in der schwedischen Presse ja sogar Gerüchte einer Affaire zwischen Agnetha und Maurizio.

Ich glaube nicht, dass die sich schon vorher kannten. Abba gab es seit 1972 und auch wenn zu Anfangszeiten der Band noch einige Soloprojekte verfolgt wurden, halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass sie als schwedische Backgroundsängerinnen bei der ersten Single der bis dahin völlig unbekannten Oliver Onions aus Italien waren. Die Onions haben damals ja sogar zunächst nach einer englischen Band gesucht, die Flying through the air aufnehmen sollte und es nur selbst gemacht, da sie keinen passenden Kandidaten gefunden hatten.
Hannes
Beiträge: 115
Registriert: Do 24. Aug 2017, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Oliver Onions - Abba

Beitrag von Hannes »

Vielen Dank für die Info!
Antworten