Soundtracks

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Soundtracks

Beitrag von CharlieFirpo »

Ist denn diese neue Version im Film überhaupt zu hören? Ich kenne den Film nicht so gut wie andere Filme, aber es scheint mir fast ein neues Arrangement des Liedes zu sein. Und in dem Fall ist es kein Soundtrack mehr und die CD hätte dann in der Datenbank nichts zu suchen.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Soundtracks

Beitrag von Django Spencer »

Ja, dass ist ein neues Arrangement des Don Camillo Track ''Why'' & natürlich hört man es im Film nicht, da dieses Album 2015 aufgenommen wurden.

Schade, dass die Regel wieder so genau sind & nicht in der der DB schafft.

Ich finde, man hätte eine Ausnahme machen können & einfach in der Info anmerken, dass es nicht die Filmversion ist.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Soundtracks

Beitrag von CharlieFirpo »

Es geht ja nicht darum, dass die Version nicht schön ist. Ich kenne jetzt nur die Hörprobe, aber die weiß durchaus zu gefallen. Aber wenn wir CDs mit Coverversionen (und genau das ist es ja in diesem Fall, auch wenn es der Originalinterpret ist) auch noch eintragen wird das einfach zuviel. Und außerdem haben haben diese Versionen mit dem Film ja nicht mehr viel zu tun. Was meinen denn die anderen dazu? Sollen wir sowas auch eintragen? Aber dann müsste man konseqenterweise auch Henner Hoier, Thomas Oliver, Guildo Horn usw. auch eintragen. Das kann nicht richtig sein.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Soundtracks

Beitrag von Maiky »

Interessantes Thema tatsächlich! Vielleicht könnt ihr ja gelegentlich eine Art "Kuriositäten"-Seite errichten, wo man solche Dinge mal sammelt oder listet. Ich hätte hier zum Beispiel auch was, wo ich kein Stück weiß, wie man's sinnvoll archiviert ;)

https://www.amazon.de/Sig-Robinson-Happ ... B073DYZ31X
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Soundtracks

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, das auch ein hervorragendes Beispiel. Das würde ich als Soundtrack auch nicht in die Datenbank eintragen. Aber eine Seite für solche Kuriositäten ist keine schlechte Idee. Es gibt nämlich sehr sehr viele davon.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Soundtracks

Beitrag von Django Spencer »

CharlieFirpo hat geschrieben: Di 8. Mai 2018, 08:25 Aber eine Seite für solche Kuriositäten ist keine schlechte Idee. Es gibt nämlich sehr sehr viele davon.
Würde ich sofort zustimmen. ;)
Mescal
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Mär 2017, 20:38
Kontaktdaten:

Re: Soundtracks

Beitrag von Mescal »

Ich habs bei meiner Datenbank http://spencer-hill-soundtracks.com so gemacht, dass ich zu jedem Titel speichere, ob es sich um einen Soundtrack-, Remake-Song, Alternativversion oder sonst was handelt. Was man auf der Website darstellt, kann man dann ja immer noch entscheiden.
Sammeln tue ich diese „Kuriositäten“ aber nicht. Bzw. wenn mir was gefällt, kaufe ich es, aber nicht des Sammelns wegen. Das ist ein Fass ohne Boden.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Soundtracks

Beitrag von CharlieFirpo »

Das ist eine schöne Seite die Du da hast. Und wie ich sehe hast Du die ganzen Coverversionen, die es zu den Spencer/Hill-Songs gibt auch nicht dabei, zurecht wie ich finde. Ein schwieriges Thema sind in dem Zusammenhang auch die ganzen Sampler, die es da gibt. Gerade Songs wie "Dune Buggy" oder "Flying through the Air" dürften weltweit ja hundertfach veröffentlicht worden sein. Die wird man vermutlich nie komplett bekommen.
Mescal
Beiträge: 16
Registriert: So 5. Mär 2017, 20:38
Kontaktdaten:

Re: Soundtracks

Beitrag von Mescal »

Danke. Hab gestern Abend mal ne aktuellere Version hochgeladen. Wollte eigentlich warten, bis ich das HTML Layout auf ne modernere Basis gestellt habe, aber dazu komme ich einfach nicht.
Als ich angefangen habe zu sammeln (ca. 2001) , wollte ich eigentlich nur ein paar Film-Songs auf CD kaufen. Als ich festgestellt hatte, dass es viele Soundtracks gar nicht auf CD gab, habe ich ein paar LPs gekauft. Dann hatte ich das Ziel, alle Lieder aus Spencer/Hill Filmen zu sammeln, egal auf welchem Medium sie veröffentlicht wurden. Irgendwann ist es dann soweit ausgeartet, dass ich auch alle Medien gesammelt habe, bis hin zu Samplern.
Mittlerweile schwebt mir etwas anderes vor: Ich würde gerne jeden Film nach Musik durchforsten, seien es Soundtrack Lieder, Hintergrundmusik oder sonst etwas. Zu jeder Musik würde ich dann das entsprechende, veröffentlichte Lied raussuchen.
Das habe ich mal für zwei Filme durchgespielt. Dabei habe ich dann dem originalen Videoschnipsel eine Version gegenübergestellt, bei der ich den Ton durch das Lied ersetzt habe, also ohne Filmgeräusche. Fand ich sehr spannend, aber ist leider auch sehr viel Arbeit. Aber so könnte ich nachher wirklich wissen, welche Filmmusik, die tatsächlich im Film vorkommt, veröffentlicht wurde und welche nicht.
Naja, vielleicht mal irgendwann.
Im Moment beschränke ich mich aufs Sammeln von Neuveröffentlichungen bzw. alten Medien, die ich noch nicht habe. Die SpencerHillDB ist dabei für mich die erste Anlaufstelle. Spart mir sehr viel Zeit. Vielen Dank dafür!
Falls ihr übrigens mal Bilder (Coverscans etc.) oder Infos zu Soundtracks braucht, sagt Bescheid. Vielleicht kann ich helfen. Ich finde eure Seite super und unterstütze gerne, wenn ich kann!
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Soundtracks

Beitrag von Django Spencer »

Mescal hat geschrieben: Mi 9. Mai 2018, 11:37
Mittlerweile schwebt mir etwas anderes vor: Ich würde gerne jeden Film nach Musik durchforsten, seien es Soundtrack Lieder, Hintergrundmusik oder sonst etwas. Zu jeder Musik würde ich dann das entsprechende, veröffentlichte Lied raussuchen.
Klasse Idee von dir und mich würde schon sehr lange interessieren welche Songs bei Aladin zu hören sind die leider auf dem Soundtrack Album nicht drin sind.

Den ersten Song hört man wo Diamante mit Kopfhörer es anhört (In der Eisdiele ist auch zu hören) ( klingt so nach italo disco)

Song Nummer 2 hört man während des Wasserski Rennen und Song Nummer 3 wo Buddy & Jeremiah betrunken sind.
Antworten