Lieblingsschlägereien

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Lieblingsschlägereien

Beitrag von Genesis »

Ich würde gern einmal ein paar Vergleiche zwischen den Lieblingsschlägereien und den Lieblingsfilmen aufstellen. Eines der Highlights in den Duo- und jeweiligen Solofilmen von Terence und Bud waren schliesslich die Schlägereien.

Ein interessanter Vergleich sind die 2 Asse, wo die beiden grossen Schlägerein bei mir sehr weit vorne sind (allein schon die Rockmusik :D ), während der Film selbst bei mir eher hinten angesiedelt ist. Die Inselbewohner werden zu blöd hingestellt und wenn die Ausdrucksweise der Indianer in den Karl May-Filmen kritisiert wird (sprechen über sich in der 3. Person, aber sonst recht normal), müsste das für Anulu & Co eigentlich auch gelten (recht nervig). Bei den 2 Missonaren verhält es sich ähnlich, wo die große Schlägerei nach der 1. halben Stunde recht gut ist, der Rest des Films (zumindest mir) zu langatmig ist.

Das genaue Gegenteil ist beim Krokodil, wo die Schlägereien ein ganz anderes Niveau haben (lächerlich wirkende Schläger und keiner aus dem bewährten Akrobatenteam dabei), dafür ein Gag den anderen jagt und dieser Film bei mir recht weit vorne ist (ähnlich die Himmelhunde, wo die 2 Schlägereien recht kurz sind, aber der Film sehr gagreich ist). Dass es beim Krokodil statt der gewohnten Abschlussschlägerei einen Boxkampf gibt, kann man als Schwachpunkt auslegen, aber auch als interessante Abwechslung, denn da hat Bud einmal einen ebenbürtigen Gegner. Da ist allerdings der Boxkampf bei "4 für ein Ave-Maria" noch viel heftiger, während der Endkampf beim Bomber widerum zu einseitig ist.

Die 2 großen Schlägereien bei Pech und Schwefel sind bei mir recht weit vorne und auch der Film bietet Gags ohne Ende. Ebenso die Abschlussschlägerei bei "2 sind nicht zu bremsen", der bei mir an 1. Stelle ist.

Bei den jeweiligen Solos gibt`s natürlich größere Unterschiede zwischen Bud und Terence. Bei Bud war mindestens 1 Schlägerei sicher, was bei Terence nicht so der Fall war und da die Action ein ganz anderes Niveau hatte. Bis 1987 hat mir auch Bud noch besser gefallen, aber im Laufe des Jahres 1988 hat sich das dann bei mir doch gedreht, nachdem ich Don Camillo (im Fernsehen), Renegade (Kino), Mr. Billion (Fernsehen) und 1989 noch den Supercop gesehen hab. Da war dann doch mehr Abwechslung als bei Bud und man kann es auch interessanter und spannender finden, wenn Terence sich mit einem Rocker anlegt, der deutlich größer und breiter ist(und wo ein "Unentschieden" eigentlich unmöglich scheint), als wenn Bud 5-10 Gegner hat und man im Vorhinein schon weiss, wie`s ausgeht (und meistens auch die selben Szenen). Und die letzte Kleipenschlägerei beim Thomas-Film ist zwar kurz, aber doch heftiger als bei anderen Solos (jeder gegen jeden bei Mr. Billion, Lucky Luke oder Doc West), einer gegen 3 beim Supercop, Einzelgefechte etc. Die Schlägerei bei Virtual Weapon (oder Verfolgungsjagd mit Einzelgefechten oder wie man es nennen soll :) ) ist auch nicht so schlecht und für mich das Highlight in diesem Film.

Bei Jack Klementi waren die Schlägereien etwas härter und realistischer und die Serie hat mir auch nicht so schlecht gefallen bis auf den Schwachpunkt Synchronsprecher. Extralarge hat mir hingegen überhaupt nicht gefallen und ab da hat die Action mit Bud einfach nicht mehr so gepasst und ich stimm da auch der Beurteilung von Christian Heger in seinem Buch zu. Von den 2 Engeln hab ich nur die Pilotfolge (auch nicht vollständig) gesehen und die hat mir ebenso nicht gefallen, während bei "I delitti" mir die Pilotfolge doch recht gut gefallen hat (die rectl. Folgen noch nicht gesehen) und die kurzen Actionszenen mit Bud wieder besser gemacht worden sind (eben Kurz).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsschlägereien

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich sehe zwischen Lieblingsfilmen und Lieblingsschlägereien ebenfalls keinen echten Zusammenhang. Meine Favoriten sind die gemeinsamen Filme der Beiden zwischen "Die rechte und die linke Hand des Teufels" und "Vier Fäuste gegen Rio" ohne Freibeuter und Asse (hier hast Du Recht, Anulu nervt tierisch). Klar haben viele von denen auch tolle Schlägereien zu bieten, da diese ja nun ein wesentlicher Bestandteil der Filme sind, aber zwingend drin sein müssen sie nicht, wie Himmelhunde, Missionare und Kroko beweisen.

Bei den Solofilmen liegt bei mir klar Bud vorne: Plattfuß, Mücke, Bomber, Hector, die Außerirdischen, die kann man sich alle immer wieder anschauen und auch da stimmen die Schlägereien. Ich finde es auch gut, dass Bud sich da treu geblieben ist. Du hast schon Recht, dass Hill bei seinen Rollen vielseitiger war, aber besser war das in meinen Augen nicht. Seine besten Solos sind für mich "Verflucht, verdammt und Halleluja", die beiden Nobodys, Renegade und der Supercop, auch in etwa in der Reihenfolge. Und das sind genau die Filme, die seinem typischen Rollenklischee entsprechen. Die Sache, wo er variiert hat sind zwar irgendwie ganz nett, reißen mich aber nicht vom Hocker.

Die Schlägereien in Big Man gehen noch in Ordnung, auch die in "Wenn man vom Teufel spricht" ist noch ok. Bei Extralarge war es dann Käse, auch weil Bud da kaum noch was selbst gemacht hat. "Die Troublemaker" war da wieder besser, aber die Schlägerei ist leider völlig albern mit den ganzen nervigen Kindern. Da fehlt der Pepp leider völlig und die Gags sind albern und unlustig. "Zwei Engel mit vier Fäusten" war dann ganz gruselig und zum Glück war es danach mit den Schlägereien bei Bud auch vorbei. In "Padre Speranza" und "Delitti" haut er zwar nochmal zu, aber das geht irgendwie in Ordnung, weil es keine Massenschlägereien sind und weil es irgendwie auch als Hommage an früher gedacht ist. Ähnlich verhält es sich auch bei Hill, wenn er in Thomas oder auch mal als Don Matteo oder Pietro hinlangt. Das finde ich immer ganz nett, muss ich gestehen.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 698
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsschlägereien

Beitrag von Django Spencer »

Für mich ist es sehr schwierig, nun meine Lieblingsschlägereien zu listen, aber von den Bud Solo Filme, müssen unbedingt Eine Faust geht nach Westen & Auch die Engel essen Bohnen erwähnt werden.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsschlägereien

Beitrag von Genesis »

Platfuss 3 ist natürlich super. Auch die Außerirdischen, wo die Schlägerei mit den Außerirdischen beim Lukas-Film auch recht gut ist. Auch die Engel essen Bohnen hingegen gefällt mir nicht so besonders. Am wenigsten gefällt mir Banana Joe. Nettes Titellied, aber schwache Action und schwache Gags.

Bei Troublemaker seh ich´s ähnlich, allerdings stören mich die Kinder nicht, aber nachdem die Action mit Bud nicht mehr so gut ist, war die Schluss-Schlägerei einfach zu lang. Der Final-Showdown bei den Miami-Cops gefällt mir eigentlich recht gut, da er etwas abwechslungsreicher ist und der Film ist etwas ernsthafter, aber auch nicht uninteressant und für ein Spätwerk doch recht gut (natürlich mit Rio und Rand und Band nicht zu vergleichen). Die kurze Straßenschlägerei bei Ave Maria war die erste Duo-Schlägerei (wenn man von Terence gegen Bud im ersten Film absieht) und für den Anfang recht gut. Dieser Film gefällt mir auch, aber die Western sind bei mir generell weiter hinten. Daher sind bei den Barboni-Filmen eigentlich nur Renegade und Rio bei mir vorne.

Bei Mr. Billion sind eigentlich gute Actionszenen (Autoverfolgungsjagden, Schlägereien, Kampf im Hubschrauber, Kampf im Grand Canyon) und schöne Bilder von Amerika und da versteh ich nach wie vor nicht, was da so schwach sein soll. Für die Amerikaner zu wenig hollywoodmässig versteh ich am ehesten, aber für die Europäer ist er doch bei weitem nicht so Hill-untypisch, wie die meisten der untypischen Hill-Filme. Die Musik könnte besser sein, vielleicht zu schnelle Ortswechsel und/oder die Co-Hauptdarstellerin...?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
ny182
Beiträge: 322
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 17:12
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsschlägereien

Beitrag von ny182 »

Als ich gerade "Lieblingsschlägereien" gelesen habe, hatte ich sofort einen bestimmten Film im Kopf. Umso erstaunter war ich, dass er bislang noch gar nicht genannt worden ist.

Meine absoluter Favorit ist die Schlussprügelei bei "Zwei außer Rand und Band" im Bowling-Center. Ich weiß noch, wie ich als kleiner Junge während der Prügelei jede Szene im Wohnzimmer nachgestellt habe. Insbesondere die Sprüche während der Prügelei finde ich hier einfach sooo genial.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsschlägereien

Beitrag von Genesis »

.Diese Schlussprügelei ist natürlich gut und in diesem Film gefallen mir eigentlich alle Schlägereien gut. Aber das war´s dann eigentlich schon, was diesen Film betrifft. Er wird (z.B. bei Christian Heger) immer als toll und "2 sind nicht zu bremsen" als vergleichsweise schwach dargestellt und in diesem Punkt seh ich das komplett umgekehrt (hab ich in früheren Kommentaren schon öfters erwähnt.

Interessant ist auch, dass z.B. die beiden Nobody`s einen eher schwachen Actionanteil haben und dennoch zu den bekanntesten Klassikern zählen, da sie sehr gagreich sind.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsschlägereien

Beitrag von CharlieFirpo »

"Bremsen" und "Rand und Band" finde ich beide klasse, würde im direkten Vorteil aber auch "Rand und Band" vorziehen. Er ist in allen Punkten leicht besser, das betrifft für mich die Geschichte, den Witz und auch die Schlägereien. Aber wie gesagt, beide Filme gehören zu meinen Favoriten.

Die Nobodys haben andere Vorzüge als die Schlägereien. Da gibt es ja wirklich kaum welche, höchstens mal kleinere Scharmützel, z.B. mit Karl, dem Kahlen. Bei den Nobodys finde ich Teil 1 übrigens deutlich besser als Teil 2, der ja eigentlich gar kein Teil 2. Letzterer hat zwar auch tolle Szenen, ist aber irgendwie nicht so rund und durchdacht wie das Original.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 768
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsschlägereien

Beitrag von TheDutchman »

Ich habe gestern festgestellt das meine Lieblingsschlägerei wohl aus Mücke stammt. Die Schlägerei in der Spielhölle. Die Synchro dürfte hierbei auch eine entscheidende Rolle spielen denke ich.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Antworten