Die Kutsche aus Troublemaker

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Die Kutsche aus Troublemaker

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Ich bin erstaunt, dass hier im Forum noch nichts über die Kutsche aus "Die Troublemaker" geschrieben wurde, wo mit der in den letzten Monaten doch immer mal wieder zu tun hatten. Die Kurzzusammenfassung: Die Kutsche kam 1995 nach Deutschland. Als Bud und Terence bei "Wetten dass..?" zu Gast waren, war sie der Wetteinsatz bei der Stadtwette. Die Stadt Bremerhaven gewann die Kutsche damals, verschwand dann aber von der Bildfläche. Letztes Jahr wurde die Kutsche wieder aufgespürt. Die steht als Spielgerät auf dem Gelände des Schullandheims in Bad Bederkesa, nicht weit von Bremerhaven entfernt. Wir waren im letzten Herbst vor Ort und haben die Kutsche angesehen. Beim Gespräch mit den Verantwortlichen dort entstand der Plan die Kutsche wieder in den Originalzustand zu versetzen (sie war im Laufe der Jahre anders bemalt worden) und neben der Kutsche eine Informationstafel aufzustellen. Dieser Plan wurde auch umgesetzt. Dieses Jahr im März sollte es pünktlich zum 25. Jahrestag der Deutschland-Premiere des Films eine Einweihungsveranstaltung geben, die dann aber wegen des Lockdowns ausfallen musste. Die Kutsche ist aber fertig und kann auch schon besucht werden. Dies haben wir im August dieses Jahres auch schon getan, in Beisein eines kleinen Kamerateams vom Spencer/Hill-Festival. Diese haben dort einen kleinen Beitrag über die Kutsche aufgenommen, der heute veröffentlicht wurde.

Wer die Kutsche also mal im Video sehen möchte, kann dies hier tun. Das ein oder andere bekannte Gesicht könnte dabei auch auf dem Bildschirm auftauchen, zumal die Datenbank im Bericht später auch noch Thema ist. ;)


Die im diesen Jahr ausgefallene Einweihungsveranstaltung soll übrigens noch nachgeholt werden. Wenn Corona es erlaubt, dann wird dies am 20. März 2021 stattfinden, auf dem Gelände des Schullandheims Bad Bederkesa. Wir werden natürlich dort sein. :-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 870
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Die Kutsche aus Troublemaker

Beitrag von Genesis »

Sehr interessant und sehr nett. Super Video :) . Und es ist eigentlich alles schon gesagt und nichts hinzuzufügen und daher fällt wahrscheinlich auch niemandem ein Kommentar ein. Und mir geht`s ja öfter so, dass ich versuch, ein Thema anzusprechen oder eine Diskussion zu eröffnen und es dann den Anschein hat, dass es niemanden interessiert. Aber vielleicht ist es da auch manchesmal so, dass einfach niemandem weiteres dazu einfällt.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 327
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Die Kutsche aus Troublemaker

Beitrag von pluto »

Nicht schlecht das Video.

Schön auch der Einblick in die Lagerlogistik. Obwohl der "Vorhang" nicht ganz serienmäßig wirkt. Aber ein netter Einfall. 8-)

Habt ihr eigentlich schon daran gedacht, euer Wissen in einem eigenen Youtube-Kanal weiterzugeben? Könnte mir vorstellen, dass es da einige Abos geben würde.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Kutsche aus Troublemaker

Beitrag von CharlieFirpo »

Danke. :) Ja, der Vorhang ist natürlich nicht immer dort. Normalerweise können wir das Fenster schon öffnen und es verfügt über einen kleinen Rolladen auf der Innenseite. Für das Foto war es aber mit dem Plakat in der Mitte schöner. :) Die ursprüngliche Idee war ja auch, dass unser Gespräch dort gefilmt wird, aber wir sind dann erst in unsere Gartenhütte und von der Theke wollte das Filmteam dann nicht mehr weg. Daher mussten wir ihnen im Anschluss noch Bilder schicken.

Die Datenbank hat ja einen eigenen Youtube-Kanal, aber den nutzen wir relativ spärlich und in erster Linie dafür, dass wir in der Datenbank die Trailer zu den Filmen zeigen können. An eigene Inhalte haben wir allerdings noch nicht gedacht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich jemanden dauerhaft interessiert, was wir zu sagen hätten.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Kutsche aus Troublemaker

Beitrag von CharlieFirpo »

Das Schullandheim Bad Bederkesa hat uns heute angerufen. Sie haben die Anweisung bekommen den Laden wegen der Corona-Pandemie bis Ende März zu schließen. Das betrifft auch den vorgesehenen Termin für die Kutscheneinweihung am 20. März. Der fällt leider aus. Wir werden jetzt abwarten, bis ein Ende der Krise in Sicht ist und dann gemeinsam mit dem Schullandheim einen neuen Termin festlegen.
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Die Kutsche aus Troublemaker

Beitrag von cesar »

Das ist schade, aber irgendwann klappt es sicher!
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Die Kutsche aus Troublemaker

Beitrag von Lori »

Die Einweihung der Kutsche ist derzeit so "erfolgreich" wie der Kinofilm damals ... auch wenn man das natürlich nicht miteinander vergleichen kann.

Ich hoffe auf einen weiteren Termin, an dem ich dabei sein kann.
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Kutsche aus Troublemaker

Beitrag von CharlieFirpo »

Auch der Termin für 2022 wurde heute abgesagt. Dieses Mal ist nicht die Pandemie schuld, sondern Verzögerung bei der Sanierung des Schullandheims. Und dabei war der Termin dieses Mal erst im Mai. Mal sehen, ob wir 2023 noch einen vierten Versuch unternehmen. Ist dann ja für eine "Einweihung" doch schon reichlich spät. :roll:
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Kutsche aus Troublemaker

Beitrag von CharlieFirpo »

Das Schullandheim wird noch immer saniert und niemand weiß wie lange. Aber die Kutsche ist ja auch bereits seit September letzten Jahres nicht mehr dort. Zum Filmfestival in Berlin hatten wir sie damals dort abgeholt. Sie stand dann auf dem Festival, wo Anne Kasprik dann das Vergnügen hatte "ihre" Kutsche noch einmal zu sehen. Anschließend ging sie dann als Leihgabe ins Bud-Spencer-Museum. Der Leihvertrag lief jetzt Ende Mai aus. Das Museum hätte ihn gerne bis Ende des Jahres verlängert, aber die Bremerhavener wollten ihre Kutsche zurück und das ist natürlich ihr gutes Recht. Wir sind ja froh und dankbar, dass sie überhaupt temporär ins Museum durfte. Nun ist die Kutsche also wieder zurück im Norden, allerdings nicht wieder im Schullandheim Bad Bederkesa. Sie wurde jetzt von der BBU (Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft Unterweser) in Bremerhaven selbst aufgestellt. Öffentlich zugänglich und mit einer Infotafel versehen steht sie nun auf dem Gelände der BBU in der Klußmannstraße.

Die Bremerhavener Nordsee-Zeitung hat in ihrer gestrigen Ausgabe auch darüber berichtet:
Bild
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Die Kutsche aus Troublemaker

Beitrag von Lori »

Ob öffentlich zugänglich eine gute Idee ist? So stabil erschien mir die Kutsche nicht. Ich hoffe sie bleibt noch lange erhalten.
Kritikfähigkeit ist geil ...
Antworten