Baldwin Dakile

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von Maiky »

Ich habe tatsächlich absichtlich versucht, das alles sehr pauschal zu verallgemeinern. Und gar nicht mal so sehr auf Bodo direkt bezogen. Ich ging schon im Vorfeld davon aus, dass euch die neuen Erkenntnisse zu neuerlichen oder noch weiteren Recherchen veranlassen würden. Und offenbar ist das ja auch so. Es wurde nur kürzlich ja auch hier darüber diskutiert, wie despektierlich und peinlich auch im Spencer/Hill-Universum zum Beispiel allein indigene Völker auf der Leinwand final porträtiert werden. (Die deutschen Synchronfassungen in diesem Zusammenhang mal völlig außer acht.) Das kommt ja auch alles nicht von ungefähr. Von daher passte auch meine weitere Spekulation um das Engagement von zum Beispiel jemandem wie Bodo für mich auch irgendwie ganz gut in dieses große, sehr komplexe Bild oder Thema. 

Aber ich will wie gesagt unsere ganzen Lieblingsfilme und -serien überhaupt nicht irgendwie verteufeln. Es gibt viele, viele Themen in diesem Zusammenhang, die sauer aufstoßen. Da kann man nahezu jede Produktion wahllos heranziehen. Und sei es eben "nur" das, was momentan ohnehin permanent durch die Medien geht oder das bewusste Verlegen von Drehorten in Regionen und Länder, wo man es mit Auflagen für Spezialeffekte eher nicht so genau nimmt.

Aber unser Geburtstagskind Genesis wird es freuen, dass wir einen neuen Thread haben, der doch ziemlich schnell ziemliche viele Beiträge von ziemlich vielen Mitgliedern generiert hat. In diesem Zusammenhang "Happy Birthday, Genesis" und dann will ich mich auch gar nicht mehr noch weiter vom eigentlichen Thema entfernen. Ich bin gespannt auf eure weiteren Recherchen :!:  
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von CharlieFirpo »

Erst einmal habe ich in der Datenbank nun auch etwas darüber geschrieben. Bisher stand da über Dakile nämlich noch gar nichts: Baldwin Dakile in der Spencer/Hill-Datenbank
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von Spirito_Santo »

Für eine Antwort auf Maikys Beitrag war es schon zu spät. Zum Teil hat er auch aus meiner Sicht nicht Unrecht. Aber auch Charlie, denn ich finde auch, dass das für den kleinen Townshipjungen durchaus die Chance seines Lebens hätte sein können, sofern er wirklich von dort ist, was ich trotzdem ein wenig anzweifle. Trotzdem, auch für jeden südafrikanischen Jungen, erst recht wenn schwarz war das eine Riesenchance. Was letztendlich wirklich passiert ist, wissen wir - vorerst - nicht. Dass Bud nachweislich manchmal Blödsinn erzählt hat, stimmt schon, aber jeder andere, den ich interviewt habe auch (also vll. nicht jeder, aber zumindest viele.
Apropos Interview: na Maiky, wäre Bodos Mutter nicht ein guter Interviewpartner für eine DVD-Veröffentlichung bzw BR, sofern sowas von einem der beiden Filme geplant ist oder ihr Heyses werdet ja oft nach Material gefragt, einfach mal anstoßen!
Und wer weiß, vll. taucht dann sogar noch der kleine Bodo lebend auf. Wieviele wurden schon für tot erklärt? Pizzuti, Ruffini (bei dem ich aber weiterhin die Frankreichgeschichte nicht glaube), Pedemonte fallen mir auf Anhieb ein und alle 3 aus dem SH-Bereich.
Bevor ich es vergesse: auch von mir alles Gute zum Geburtstag, Genesis!

Dass er eine gewalttätige Bewegung angeführt hat, ist relativ naheliegend, wenn er denn wirklich Anführer war und auch getötet wurde, aber natürlich auch willkürlich in den Raum gestellt. Wir wissen es einfach nicht. Eine zeitliche Eingrenzung wäre toll, da könnte man richtig recherchieren, auch über die Tagesmedien von damals. Theoretisch. Jedenfalls, wenn, dann hätte ich durchaus Verständnis dafür. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich ein paar Dokumentationen über Südafrika geschaut und da kamen so Bilder. Es gibt so Gruppierungen, die die Weißen bekämpfen und das durchaus auch mit Gewalt. Über die Gewalt kann man diskutieren, über die Sache an und für sich wenig. Die Weißen haben sich das Land einfach so genommen, wie auch die USA, Australien und sicher auch viele andere. Dass man mit Wut und Aggression reagiert ist nur verständlich, ohne es jetzt gut, aber auch nicht schlecht heißen zu wollen. Wenn jetzt 1 Mio Schwarze kämen und Deutschland annektieren würden und die Weißen dann nicht mehr in Restaurant gehen dürften, nicht auf dem selben Gehsteig, nicht im selben Bus fahren dürftet, die Menschen versklavt und die Rohstoffe ausbeutet usw, wäre die Reaktion wohl auch Gegengewalt. Das ist vll. nicht gut, aber verständlich.
Aber alles spekulativ, es ist eine kleine, nicht unwahrscheinliche nicht ganz nette Geschichte, die großteils stimmen wird und in letzten Konsequenz nicht stimmt, was ich aber doch für eher unwahrscheinlich halte. Wir können und 100 Geschichten ausdenken warum, wie was vielleicht war, aber wissen können wir es einfach nicht. Vll. war er enttäuscht, vll. resignierte er, vll. war er Gewalttätig gegen Weiße, vll. aber auch eher à la Ghandi ein friedlicher Aufstand, oder eben nichts von alledem und er lebt heute noch in einem Township. Vll. können wir es recherchieren.



Und viele andere Geschichten über Gewalt gegen weiße auch Farmer, wie dereinst in Simbabwe, die sie jetzt aber zurückholen..
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von Spirito_Santo »

PS: ich finde es schade, dass Parenti nie mit Bud alleine gedreht hat. Ich mag die Villaggio/Parenti-Filme. Ich finde, dass er einen guten Humor hat!
Und wir wissen nicht, ob er wirklich Dakile heißt (!) und es gibt witzigerweise sogar einen Regionalpolitiker, der Dakile heißt. Das dürfte in SA zumindest kein Einzelname sein! Es gibt sogar eine Schauspielerin dieses Namens!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von Spirito_Santo »

Ich habe gerade zufällig gesehen, dass Plattfuß am Nil in Ungarn mit 10,5 Mio Einwohnern 1,9 Mio Kinobesucher hatte und in D nur um etwa 40.400 Besucher mehr bei 80 Mio Einwohnern, bzw. 64 Mio hatte die BRD ohne die DDR ca., oder? Eigentlich unfassbar und das an Buds Zenit Ende der 70-er/Anfang der 80er.
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von CharlieFirpo »

Daran, dass wir den Bodo noch lebend in einem Township ausfindig machen, glaube ich absolut nicht. Wenn der Parenti nicht völlig neben der Spur ist, dann wird seine Geschichte stimmen. Klar, wir sind durch die Pedemonte-Sache mit Hahn und Capitani hier natürlich geprägt, aber die haben das ja alles nur vom Hörensagen gehört gehabt. Der Perenti schreibt ganz klar, dass er von Baldwins Mutter von dessen Tod gehört hat. Da gibt es keine Partei dazwischen. Er veröffentlicht diese Geschichte in seinem Buch, also schriftlich und nachweisbar. Wenn der Dakile noch leben würde, weil er sich das alles ausgedacht hat, dann riskiert er doch öffentlich als Lügner dazustehen. Das macht doch keiner. Ich glaube daher wirklich, dass das stimmt, so traurig es auch ist.

Ich kenne von den Parenti-Filmen als Regisseur genau 0,0. Der Villaggio hat es außerhalb Italiens ja nun wirklich auch zu keiner Popularität gemacht. Bis zu dem Buch von Parenti jetzt, wusste ich gar nicht wer das ist. Dass der noch als Regisseur Karriere gemacht hat, war mir völlig ungekannt. Er scheint ja noch ein Dutzend Weihnachtsfilme gemacht zu haben, weswegen er als "Experte" jetzt auch noch das Buch rausgehauen hat, aber aucb diese Filme kennt hierzulande doch keine Sau. Ich kenne sie jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 698
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von Django Spencer »

Zur der ganze Diskussion möchte ich nicht unbedingt eingehen, da es eh sehr tragisch ist, aber eine Frage brennt mir im Kopf gerade.

Wie wurdet ihr auf dass Parenti Buch den aufmerksam (vor allem, dass es eine Textpassage über Dakile gibt's), wenn ihr kaum Werke von ihn kennt ? :D
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von Maiky »

@Santo: was etwaige DVD/Blu-ray Projekte in Zukunft anbelangt, so habe ich da auf unbestimmte Zeit erstmal keinen Einfluss mehr auf irgendwas. Ich bin seit September ohne Arbeit, weil ich, sagen wir, "gewissen Machenschaften" und Kunden ZUUU kritisch gegenüber stand, um das mal putzig zu formulieren und in meinem Duktus zu bleiben.

Ich hatte ja zum Großteil auch mit Opern-Produktionen um Klassik-Superstars wie zum Beispiel "Placebo Flamingo" oder "Daniele Begatti", et cetera zu tun, die sich im Rahmen der #MeToo-Dabatte ja nun wirklich alles andere als mit Ruhm "bekleckert" haben. Und da habe ich auch im echten Leben eine Haltung, der ich deutlich Ausdruck verleihe, wenn solche Projekte anstanden und stecke klare Grenzen ab. Oder um es mit dem Titel eines Superhits der großen Tina Turner auszudrücken, die "Nutbush Shitty Limits" gewissermaßen ...

Aber davon mal ab. Ich hatte eh bloß mit zeitweiligen Rechteinhabern um "Hügel der Stiefel", "Lucky Luke" (Pilotfilm), die Karl-May-Filme und "Sie nannten ihn Spencer" im Spencer/Hill-Bereich zu tun. Von daher wären neue Interviews im Zusammenhang mit den "Plattfuß"-Filmen wohl eh nie zustande gekommen. Es gab ja leider nicht mal Interesse an einer 50th Anniversary Blu-ray Edition von "Hügel der Stiefel". Nicht mal im Ansatz leider ...

Okay, aber nun weiter mit DjangoSpencer und seiner Frage dann 8-)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von CharlieFirpo »

Django Spencer hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 18:45 Zur der ganze Diskussion möchte ich nicht unbedingt eingehen, da es eh sehr tragisch ist, aber eine Frage brennt mir im Kopf gerade.

Wie wurdet ihr auf dass Parenti Buch den aufmerksam (vor allem, dass es eine Textpassage über Dakile gibt's), wenn ihr kaum Werke von ihn kennt ? :D
Vor zwei oder 2,5 Wochen gab es auf einer italienischen Seite ein Interview mit Parenti über das Buch und da war erwähnt, dass Dakile Thema im Buch ist. Da haben wir es dann einfach mal bestellt. Wir haben ja im Auge, was sich in Italien so tut und schlagen dann auch zu, wenn es sich zu lohnen scheint. Es funktioniert nicht immer, aber manchmal lohnt es sich tatsächlich, so wie in diesem Fall.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 698
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von Django Spencer »

Ah okay, dass erklärt natürlich einiges & so wirkt es für mich noch glaubwürdiger, wenn Parenti es voher im Interview erwähnt.

Mich hätte sehr interessiert, ob Parenti, Bud Aussage, dass Dakile Anwalt wäre, bewusst gewesen ist, wenn ja, hätte Parenti es definitiv zwischen Bud Aussage zur Lebzeiten mitteilen & klarstellen können.
Zuletzt geändert von Django Spencer am So 13. Dez 2020, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten