Baldwin Dakile

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von CharlieFirpo »

Nun ja, Bud hat es in seinem letzten Buch erwähnt, welches nicht in Italien veröffentlicht wurde und ansonsten muss der Parenti ja nicht zwangsläufig alle Interviews kennen, die Bud mal gegeben hat. Von daher gehe ich schwer davon aus, dass ihm Buds Aussage wegen des Anwalts nicht bewusst gewesen ist. Und selbst wenn, warum sollte er Bud in seinem Buch noch in die Pfanne hauen? Es wird kaum Leute geben, die das Buch lesen und denen dieser Widerspruch sofort auffällt. Und wie schon erläutert, man kann beide Aussagen ja durchaus auch zusammen zu bringen.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von Spirito_Santo »

CharlieFirpo hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 16:54 Daran, dass wir den Bodo noch lebend in einem Township ausfindig machen, glaube ich absolut nicht. Wenn der Parenti nicht völlig neben der Spur ist, dann wird seine Geschichte stimmen. Klar, wir sind durch die Pedemonte-Sache mit Hahn und Capitani hier natürlich geprägt, aber die haben das ja alles nur vom Hörensagen gehört gehabt. Der Perenti schreibt ganz klar, dass er von Baldwins Mutter von dessen Tod gehört hat. Da gibt es keine Partei dazwischen. Er veröffentlicht diese Geschichte in seinem Buch, also schriftlich und nachweisbar. Wenn der Dakile noch leben würde, weil er sich das alles ausgedacht hat, dann riskiert er doch öffentlich als Lügner dazustehen. Das macht doch keiner. Ich glaube daher wirklich, dass das stimmt, so traurig es auch ist.

Ich kenne von den Parenti-Filmen als Regisseur genau 0,0. Der Villaggio hat es außerhalb Italiens ja nun wirklich auch zu keiner Popularität gemacht. Bis zu dem Buch von Parenti jetzt, wusste ich gar nicht wer das ist. Dass der noch als Regisseur Karriere gemacht hat, war mir völlig ungekannt. Er scheint ja noch ein Dutzend Weihnachtsfilme gemacht zu haben, weswegen er als "Experte" jetzt auch noch das Buch rausgehauen hat, aber aucb diese Filme kennt hierzulande doch keine Sau. Ich kenne sie jedenfalls nicht.
Nein, das denke ich natürlich auch nicht! Das war nur so eine Möglichkeit, wenn auch mehr als unwahrscheinliche! Ich sehe auch absolut keinen Grund warum sich Parenti sowas ausdenken sollte! Nur die Sowetogeschichte glaube ich so nicht! Allerdings bräuchte er sich meines Erachtens auch keine großen Sorgen machen, dass es rauskäme, wenn es denn falsch wäre.
Du hast natürlich auch Recht, dass da sonst niemand dazwischen war. Bei der Pedemonte war es trotzdem sehr speziell, weil es nicht nur die Hahn und Capitani sagten, soweit ich mich erinnere. Bei Pizzuti weiß ich es nicht und von wem Lenzi die Info zu Ruffinis Ableben hat weiß ich nicht. Aber wenn ich mich richtig erinnere hat das zumindest auch noch ein weiterer Stuntman gesagt und vll. sogar, dass er krank war bzw. schlecht aussah. Alles schon sehr lange her.

Parenti-Filme anschauen ist kein Fehler. Ich glaube ich habe noch nie soviel gelacht wie bei Le comiche. Den gibt es zwar nicht auf Deutsch, aber da wird entweder nichts oder kaum etwas geredet, aber eine lustige Szene geht in die nächste über. Auch beim 2. Mal schauen musste ich genauso lachen, wie beim ersten Mal. Es waren aber auch ein paar Jahre dazwischen. Der hätte aus Bud sicher weit mehr rausgeholt als Aladin, Bomber oder Ganovenschreck, weil das letztens Thema war (Bomber fehlte mir da, weil den finde ich persönlich auch sehr schlecht, schlechte als die anderen beiden).

Aber man müsste echt schauen, ob man über Parenti an Dakiles Mutter rankommt. Ein wenig über den kleinen Bodo herauszufinden wäre schon sehr interessant und auch nähere Details zu dieser tragischen Geschichte!

Ein Weihnachtsfilm von Parenti spielt sogar in Südafrika!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von CharlieFirpo »

Bei der Pedemonte erzählten es tatsächlich Hahn und Capitani unabhängig voneinander. Das war schon sehr seltsam. Wie es bei Pizzuti und Ruffini war, weiß ich im Detail auch nicht mehr.

Vielleicht sollte man den Parenti-Filmen mal eine Chance geben. Ich glaube sogar, dass sie gut sind, aber es sind wirklich nicht sehr vielen von ihnen auch nach Deutschland gekommen, obwohl sie in Italien ja erfolgreich waren.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von Genesis »

Tragisch, was so alles passiert. Was war mit Pizzuti? Ist da auch mal behauptet worden, er sei schon verstorben? Und Ruffini?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von CharlieFirpo »

Ja, auch Pizzuti und Ruffini wurden in Interviews tot gesagt. Bei Pizzuti war es definitiv falsch. Der war nur nach Frankreich verschwunden. Bei Ruffini ist die Lage unklarer. Dass er mittlerweile tot ist, dürfte unstrittig sein, aber wann er wo starb, da gehen die Meinungen auseinander.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von Spirito_Santo »

Bei Pizzuti kam das Gerücht auf, weil er sich ein paar Jahre lang irgendwelche Gelder nicht abgeholt hat und man deswegen von seinem Tod ausging!
Ich habe bei Ruffini auf Wikipedia nachgelesen. Total unverständlich, vll. liegt es an mir, lest selber nach, aber bei ihm gehe ich schon vom Ableben nach Asse aus.
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von pluto »

Meine Unterlagen zu Baldwin Dakile scheinen etwas arg unvollständig zu sein. Woher stammte vor diesem neuen Buch die Info, wer Bodo in Plattfuß in Afrika gespielt hat. Ein paar Tipps wären schon hilfreich, ich suche dann selber in den diversen Quellen.
Im voraus besten Dank und schöne Feiertage auch.
Sim1977
Beiträge: 177
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von Sim1977 »

"Wer Bodo in Plattfuß in Afrika gespielt hat"?
Deine Frage verstehe ich nicht richtig 🤔
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von CharlieFirpo »

Dass der Junge, der den Bodo gespielt hat, Baldwin Dakile heißt, ist ja kein Geheimnis. Im Vorspann beider Plattfuß-Filme ist er zwar nur als "Bodo" gelistet, aber in den Filmprogrammen war durchaus auch sein richtiger Name genannt. Offen ist nur die Schreibweise von Baldwyn, denn er wird oft mit "y" geschrieben, so auch im Vorspann seines dritten Films. Parenti schreibt ihn allerdings mit "i", also Baldwin.
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Baldwin Dakile

Beitrag von pluto »

Um Himmels Willen, ich will doch kein Allgemeinwissen anzweifeln.
Aber wenn natürlich Baldwyn Dakile nicht nur als 2. Darsteller nach Bud Spencer im Filmkurier Nr 270 (Plattfuß am Nil) sondern auch in Ausgabe 235 genannt wird, ziehe ich meine Frage als unsinnig zurück. Ich möchte ja nicht am Scheiterhaufen enden, wo ich doch so hitzeempfindlich bin.
Also alles geklärt, aber jetzt schöne Feiertage, ich muss ja endlich mit Derrick beginnen.
Antworten