Allein gegen das Gesetz

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Allein gegen das Gesetz

Beitrag von Genesis »

Vor längerem hab ich mit meiner Freundin eine Folge von "Der Staatsanwalt" angesehen. Das Interessante war, dass der Staatsanwalt vorerst bewusst die falsche Person angeklagt und während der Verhandlung den eigentlichen Täter entlarvt hat. Genau das hat mich dann an "Allein gegen das Gesetz" erinnert, weil da auch erst während der Hauptverhandlung rauskommt, wer der eigentliche Täter im 1. der beiden Mordfälle war. Und kurz darauf hab ich meiner Freundin auch diesen Film gezeigt.

"Allein gegen das Gesetz" ist wohl einer der ungewöhnlichsten Hill-Solos und von niemandem der Lieblingsfilm und vor allem für Hill-Fans und/oder Fans von Actionkomödien ungeeignet. Aber für das Genre "Justizdrama" ist das ein qualitativ guter Film, wo der Höhepunkt und die Stärke des Films in der Hauptverhandlung liegen. Und Terence glänzt auch in der Rolle als Strafverteidiger, der dem Staatsanwalt, der selbst die Beschuldigte für unschuldig hält (was diesem aber völlig egal ist, da er nur an seine eigene Karriere denkt) in der Verhandlung auch eines auswischt, die Wahrheit aufdeckt, das ganze aber dennoch für die arme Frau schlecht ausgeht, da eine Verurteilung wegen des 2. Mordfalls natürlich unvermeidbar ist und das ganze dann klarerweise auch die meisten Zuseher traurig stimmt.

Und wie schon öfter erwähnt bin ich der Meinung, dass Terence für seine Leistungen in ernsten Filmen (wie u.a. auch "Marschier oder stirb" und "Der Teufel kennt kein Halleluja") mehr Anerkennung verdient.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Allein gegen das Gesetz

Beitrag von cesar »

Vor kurzem habe ich meiner Frau den Film gezeigt, sie war auch begeistert von "Allein gegen das Gesetz". Auch im Genre der Gerichtsfilme verdient dieses Werk mehr Anerkennung, finde ich!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Allein gegen das Gesetz

Beitrag von CharlieFirpo »

Bei "Allein gegen das Gesetz" stimme ich gerne in die Lobeshymnen mit ein. Terence Hill spielt den Anwalt sehr überzeugend und auch die Pitagora, Merli und Balsam sind sehr gut in ihren Rollen. Dazu ist die Geschichte ungewöhnlich, spannend und gut erzählt. Der Film gefällt mir deutlich besser als "Marschier oder stirb", "Der Teufel kennt kein Halleluja" oder auch Mr. Billion".
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Allein gegen das Gesetz

Beitrag von Genesis »

2 mehr oder weniger zustimmende Reaktionen. Wow. Ich hätte eer damit gerechnet, dass mir ausser dem Dutchman alle widersprechen und sagen, dass das der schlechteste Hill-Solofilm ist :D . Aber dass der Gerichtsfilm besser als Mr. Billion sein soll :roll: :mrgreen:

Das DVD-Cover mit der Pistole ist natürlich komplett unpassend. Aber da gibt´s bei mehrern Filmen ähnliche Beispiele.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Allein gegen das Gesetz

Beitrag von pluto »

Naja, der Film ist zweifelsfrei gut, aber er ist nicht das, was ich zum Beispiel von Mr. Hill sehen möchte. Aber als richtig schlechten Film würde ich jedenfalls Supercop nennen. Und das aber auch erst seit der BD-Veröffentlichung. Die extrascharfe Betonung sämtlicher Rotnuancen machen den Film zu einer lächerlichen und unglaubhaften Geschichte, die den Zuseher einfach nur mehr für dumm oder blind oder beides verkauft. Eigentlich schade darum.

Filme wie "Ruf der Wälder", "Marschier oder stirb", "Mamma Sconociutta", "Die große blaue Straße" und noch einiges mehr sind ja auch nicht deshalb schon schlecht, weil ich sie kein zweites Mal ansehen werde.

Außerdem ist eine Einteilung der Filme allgemein in gut oder schlecht ohnehin irrelevant. Die Einteilung sollte lauten: Gefällt mir oder eben nicht. Dass zum Beispiel die Macher von Virtual Weapon auch eine jugendliche Zielgruppe ansprechen wollten, die den Machern aber technisch schon um Jahrzehnte voraus war heißt ja nun auch nicht, dass ich mir den Streifen schon mal gelegentlich angesehen habe (zugegeben nicht oft). :mrgreen:
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Allein gegen das Gesetz

Beitrag von Spirito_Santo »

Sogar ich finde den Film an und für sich recht gut! Mehrmals muss ich den Film aber trotzdem nicht schauen!
Supercop: lächerlich und unglaubhaft? :shock: Was ist an egal welchem anderen Bud Spencer und Terence Hill-Film glaubwürdiger? :lol: :mrgreen:

Filme wie "Ruf der Wälder", "Marschier oder stirb", "Mamma Sconociutta", "Die große blaue Straße" und noch einiges mehr sind ja auch nicht deshalb schon schlecht, weil ich sie kein zweites Mal ansehen werde.
Das sind ganz tolle Schlaftabletten!
Mister Billion fehlt noch! Jetzt kann ich das ja auch gefahrlos schreiben, weil ja Rosie nicht mehr da zu sein scheint! :mrgreen:

Beim letzten Absatz hast du natürlich absolut recht! Ein Film muss ja niemand anderem gefallen als einem selbst!
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Allein gegen das Gesetz

Beitrag von Genesis »

Nett, dass Lory wieder mit an Bord ist. :) Vielleicht kommt Rosie auch mal wieder. Also Sprito, vorsicht mit gewissen Äußerungen hins. Mr. Billion :mrgreen: Ausserdem gibt`s noch den Dutchman und mich, denen Mr. Billion gefällt.

Zu Pluto: Der Supercop schlecht. Schreibt jemand, der auf Science-Fiction steht :roll: :lol:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Allein gegen das Gesetz

Beitrag von Spirito_Santo »

Genesis hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 17:26 Nett, dass Lory wieder mit an Bord ist. :) Vielleicht kommt Rosie auch mal wieder. Also Sprito, vorsicht mit gewissen Äußerungen hins. Mr. Billion :mrgreen: Ausserdem gibt`s noch den Dutchman und mich, denen Mr. Billion gefällt.

Zu Pluto: Der Supercop schlecht. Schreibt jemand, der auf Science-Fiction steht :roll: :lol:
Ich kann mir das erlauben, ich kann sperren, ihr nicht! :lol: :lol: :lol:

Nein, Scherz bei Seite, ich mag den Film nicht und habe nicht mitbekommen, dass ihr den auch mögt. Zwischen Rosie und mir war das immer ein Running Gag! Es ist ihr Lieblingsfilm oder zumindest einer ihrer liebsten und ich habe immer nur böse Bemerkungen darüber gemacht! :mrgreen:
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Allein gegen das Gesetz

Beitrag von pluto »

... naja doch, gerade weil SF-Filme gelegentlich den Weg in den Player finden. Außerdem schrieb ich ja: erst seit der BD-VÖ. Ich habe kein Problem mit den diversen möglichen oder unmöglichen Szenarien, aber sie müssen in sich logisch sein. Wenn man aber bei der Restaurierung sämtliche Rottöne betont, dann ist Schluss mit lustig. Ich werde den Film vermutlich wieder mal ansehen, aber möglichst auf einem ausgeleierten VHS-Band oder noch besser auf Super-8, wenn die letzten Rotfärbungen schon mattbraun sind. :mrgreen:

Ich rege mich ja auch nicht beim Gegenteil auf, wenn extra eine besondere Eigenschaft betont wird, die eigentlich eh jeder haben muss. Soweit mir die Physik des Lichtes bekannt ist, zieht oder schießt jeder schneller als sein Schatten, nicht nur Lucky Luke, außer vielleicht in einigen seltsamen Enterprise-Folgen, wenn die Zeit plötzlich rückwärts läuft. :roll:

Apropos logische Fehler, ich versuche gerade wieder mal die Bud-Bücher zu lesen, das ist echt mal lustige SF-Literatur. Ein Abgleich mit anderen Quellen oder tatsächlichen Begebenheiten ist da nicht mehr möglich. Aber ich mag ja Märchenbücher auch ganz gern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rosie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 17:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Allein gegen das Gesetz

Beitrag von Rosie »

Ja ja Tibor 😂 Das hab ich gelesen 🙃Gefahrlos schreiben kannst du es jetzt, ich habe inzwischen verstanden das Mr. Billion und du, keine best friends mehr werdet 😉aber für mich ist und bleibt das mein allerliebster Hill Solo Film 😊
Ich find's auch zum Kotzen schön.
Antworten