Rémy Julienne

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rémy Julienne

Beitrag von CharlieFirpo »

Bei Alessandri sehe ich durchaus auch Ähnlichkeit, wobei ich es zu 100% auch nicht sagen könnte. Hier mal mit einem Vergleichsbild aus dem zweiten Plattfuß:
Bild Bild

Bastianoni sehe ich aber nicht. Hinter dem Bart ist es sicher nicht unmöglich, aber es fällt mir schwer zu glauben, vor allem da Julienne die Szene doch sehr genau beschreibt und das schon 1978. Da waren die Erinnerungen ja noch fast frisch.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Rémy Julienne

Beitrag von Spirito_Santo »

Bei Bastianoni ist es wirklich schwierig zu sagen, aber das würde auch endlich einmal bestätigen, dass er Buds Double war!
Bei Alessandri bin ich mir schon sehr sicher! Wenn nicht, dann hätte der Spanier schon eine sher große Ähnlichkeit mit Alessandri!
Aber glaubst du wirlich, dass er immer genau weiß wer aus welchem Land ist? Lenzi drehte x Mal mit Felleghy und auf Felleghy angesprochen antwortete er einmal, dass es sich bei ihm um einen Amerikaner handelte, der immer in der Cinecittà rumhing und nett nach Rollen fragte. Spanisch/Italienisch, Jahre und vor allem X Stuntmen später weiß er doch nicht mehr. Vll. wurde die Szene wegen Ängstlichkeit einfach nochmal gedreht, wer weiß.
An alles erinnert man sich ja doch nicht.
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rémy Julienne

Beitrag von CharlieFirpo »

Die Nationalität könnte er natürlich verwechselt haben. Gerade an dem Set werden ja sehr viele Spanier und Italiener dabei gewesen sein. Das ist auf jeden Fall eine plausible Erklärung. Aber daran, dass er die Szene in seinem Buch mit sich selbst am Steuer beschreibt und dann Bastianoni gefahren sein soll, das fällt mir deutlich schwerer zu glauben. Außerdem war hier ja ein Fahrer gefragt und in dem Bereich hat sich Bastianoni meines Wissens nicht gerade hervor getan. Und genau das war aber die Spezialität von Julienne und bei Schwefel dabei ist er ja sicher gewesen. Es ist für mich daher deutlich plausibler, dass er gefahren ist.

Ihr hättet das damals schon wissen müssen, als ihr Alessandri interviewt habt. Dann hättet ihr direkt klären können warum er da so eine Angst hatte vor den paar Flammen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Rémy Julienne

Beitrag von Spirito_Santo »

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich nicht stark zu Bastianoni tendiere. Aber wer weiß. Im übrigen wäre mir neu, dass Schwefel auch in Rom gedreht wurde. Hatten wir nicht einmal die Diskussion, ob/dass kein gemeinsamer SH-Film in der Hauptstadt Rom gedreht wurde!? Außer natürlich die Innenaufnahmen, aber alle weisen in allen Interviews immer speziell darauf hin, dass nur die Innenaufnahmen in Rom gedreht wurden...
Jaja, na das hätten wir uns mal bei der Diva trauen sollen! :lol: Der hat uns so schon immer versetzt, gefragt was wir wollen, wieso und warum schon wieder, usw. Ich formuliere es einmal vorsichtig: es war nicht ganz einfach mit ihm! ABER er hatte sich meinen Brief von x Jahren zuvor aufgehoben gehabt und angesprochen und dann kam er drauf, dass ich ihn geschrieben habe bzw. ich sagte es ihm, aber geantwortet hat er natürlich nicht! Und die Frage hätte ich schon stellen können, als letzte Frage, nachdem die Kamera oder wenigstens das Zubehör bereits eingepackt war! :lol:

Apropos Interview: bei Buds Interview von 1972!? Auf einmal war doch nicht Quo vadis sein erster Film? Auch bereits 1972 hatte er Fantasma schon vergessen gehabt? Und daraufhin habe ich mir nocheinmal das Bild in Quo vadis angeschaut. Ich bin mir absolut nicht sicher, dass er das ist! Und teilweise zweifel ich sogar an seiner Mitwirkung an Quo vadis. Auch die Geschichte, die er Ansgar und mir erklärt hatte klang sehr seltsam und wenn er dabei war und er hat einfach so das Set verlassen. Wer sagt, dass er dann im Film überhaupt mit dabei war!? Ich glaube auch diese Frage wird sich nicht so einfach mit Sicherheit klären lassen...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Rémy Julienne

Beitrag von Genesis »

In "Mein Leben, meine Filme" hat er davon berichtet (soll sehr heiss gewesen sein... und in der Uniform dementsprechend anstrengend). Das wird er wohl nicht erfunden oder falsch in Erinnerung haben. Auch wenn er sonst nicht so ganz ehrlich war, was die Erfolge betrifft. Da hat er seine Erfolge um einiges größer gemacht als sie wirklich waren. Und dass er in 200 Filmen die oder eine der Hauptrollen innegehabt habt. Auch mit den Nebenrollen komm ich nicht auf 200 Filme.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Sim1977
Beiträge: 178
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Rémy Julienne

Beitrag von Sim1977 »

Da muss ich Tibor recht geben.
Ich glaube auch nicht, dass er das auf dem Foto der Datenbank ist. Bud hatte u.a. eine sehr auffällige Nase. Auf dem Foto der Datenbank hat die Person eine völlig andere.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rémy Julienne

Beitrag von CharlieFirpo »

Bud hat öfter erwähnt, dass er bei "Quo vadis?" dabei war und ich denke das wird auch stimmen. Diskutieren kann aber natürlich über die Rolle, die er da spielte. Er muss ja nicht diese Wache gewesen sein, sondern kann auch eine andere Statistenrollen gehabt haben. Aber hatte er die Wache nicht selbst auch bestätigt?
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rémy Julienne

Beitrag von Chickadee »

Es war doch aber damals so, dass wir ihm mehrere Bilder mit unseren Verdächtigen gezeigt haben und er alle ausgeschlossen hat und nur bei der Wache gesagt hat, er ist es. Sicher, er hat viel um seine Legende umzugedichtet, aber wenn wir ihm nicht glauben, dann hätten wir ihn gar nicht fragen brauchen. An Fantasma hat er sich erst wieder erinnert, als wir ihm die Bilder aus dem Film gezeigt haben. Vorher hat er auch gesagt, den Film hat er nicht gemacht.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rémy Julienne

Beitrag von CharlieFirpo »

Bei Fantasma wusste er ja auch gar nicht was er da gedreht hat. Er war da beim Training mit anderen Schwimmern, als die diese Szene dort gedreht haben. Da er kräftig und ein guter Schwimmer war haben sie ihn gefragt, ob er die Hauptdarstellerin "retten" kann. Das hat er spontan gemacht und die Anekdote dann wieder vergessen. Daher hat er diesen Film auch nie als seinen ersten Film genannt, weder 1972 noch später.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Rémy Julienne

Beitrag von Spirito_Santo »

Das mit der Wache stand glaube ich schon im Cinema-Buch.
Und "Bud" kann sich das sehr wohl ausgedacht haben, da niemand weiß, wieviel wirklich von Bud ist und wieviel von Lorenzo De Luca. Aber es stimmt schon, er hat es mir auch so erzählt, heiß etc, deswegen will er das Set verlassen haben...
Steht da nicht auch eine Anekdote zu Vacanze col gangster, die definitiv erfunden war?

Zu Fantasma: das klingt schon plausibel, trotzdem werde ich nie verstehen, wie er gerade seine erste Filmrolle vergessen konnte. Und mehr war Quo vadis letztendlich auch nicht.
Niemand weiß es, aber es ist schon sehr wahrscheinlich, dass er beim Film dabei war. Das mit dem Foto: keine Ahnung. Damals waren wir uns schon einig, denke ich. Müsste man mal nachlesen... war es nciht vll. Ansgar, der dann - wie er halt so ist/war - das ist er. Punkt oder eben nicht. Pedemonte ist tot, basta.

Wann habt ihr Bud die Fotos gezeigt?

Es ist wirklich immer diese Unstimmigkeit bei Bud, dass man beginnt Aussagen zu bezweifeln. Aber warum im Interview: erster Film Siluri umani???

Aber Sie haben sich entschieden, darin zu leben.

Sie haben mich ausgewählt, nicht ich sie. Und sie wählten mich zweimal: das erste Mal war 1950, eine lustige kleine Geschichte, ich, der neben dem Schwimmen auch Autos verkaufte, tauchte am Set von "Torpedomänner greifen an" auf, weil ich ein Geschäft mit dem Regisseur machen wollte, und sobald er mich sah, zog er mich aus dem Auto, verkleidete mich als Fähnrich und stellte mich an eine Wand. Er umging das Vorsprechen und schrieb eine Rolle für mich. Eine sehr kleine Rolle, natürlich. Aber dann wollten sie mich für fünf weitere Filme, darunter "In einem andern Land". Kleine Rollen, kein wichtiges Zeug. Es machte mir Spaß und so machte ich es. Aber da ich nicht reif genug für das Umfeld war, sage ich ab einem gewissen Punkt danke, ich habe kein Interesse mehr und ging zurück zu meinem Geschäften und dem Sport.

Sagte er dezidiert 1950? War die Rolle überhaupt so klein? War er darin nur ein kleiner Fähnrich? Oder verwechselt er die Rolle mit A Farewell to Arms?, wo er tatsächlich nur eine Winzigrolle hatte, oder? Ist schon lange her...

Und 5 weitere Filme, es waren nur 4. Ich weiß, wieder nur Erbsenzählerei. Es geht mir immer nur um die Unstimmigkeit. Man darf natürlich nicht vergessen, dass das sicher keine wichtigen Momente in seinem Leben waren und die vielen Jahre...


Und dezidiert diese Aussage:

Aber da ich nicht reif genug für das Umfeld war, sage ich ab einem gewissen Punkt danke, ich habe kein Interesse mehr und ging zurück zu meinem Geschäften und dem Sport.

Das würde wirklich für 1950 sprechen, da käme allerdings nur Quo vadis in Frage... aber wieder: nur nach einem Film und nicht nach 5...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Antworten