Peter Martell - Reine Spekulation einfach mal

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Peter Martell - Reine Spekulation einfach mal

Beitrag von Maiky »

Mal so'n bisschen Spekulation und anderes lockeres zum Thema zwischendurch? Mich würde mal interessieren, was andere so zum Thema Peter Martell & Bud Spencer denken. Meinen Lexika und Listen zufolge habe ich seinerzeit knapp über 300 Italo-Western konsumiert. Wirklich in Erinnerung geblieben ist mir der Kollege Martell nirgends. Obwohl er ja aber doch einiges an Filmen gespielt hat. Persönlich würde ich der Colizzi-Trilogie nachträglich auch - rein spektakulativ - denselben Erfolg bescheinigen, wie mit Terence Hill in der Hauptrolle auch. Eigentlich finde ich bei sämtlichen Italo-Western alle Schauspieler*Innen und *Außen (kleiner Kalauer) komplett austauschbar aufgrund der stets schablonenhaften Figuren schon. Gerade die Colizzi-Filme und hier insbesondere "Vier für ein Ave Maria" finde ich aber grundsätzlich besonders gut geschrieben. Für mich persönlich ist "Vier für ein Ave Maria" sogar die absolute Nummer Eins des Italo-Western. Man hat früher oft abwertend den Begriff "Pferdeoper" verwendet für dieses Genre. Aber gerade "Vier für ein Ave Maria" finde ich genauso sorgfältig konzipiert, geschrieben und inszeniert wie eine Oper auch. Und in seiner Art auch besonders unaufdringlich. Bei Sergio Leone haben mich seine ewig epische Bildgestaltung meistens genervt und bei Sergio Corbucci die vordergründige Effekthascherei. "Vier für ein Ave Maria" finde ich persönlich so sehr ausgewogen, dass mich selbst die Kürzungen in anderen Versionen nicht sonderlich ärgern und auch so, dass ich denke, dass selbst eine komplette andere Besetzung den Film unter Colizzi nicht hätte "kaputtspielen" können. Von daher denke ich auch, dass Peter Martell mit Bud Spencer zusammen, zumindest diese Trilogie betreffend, ebenfalls eine sehr gute und wahrscheinlich auch schöne Partie gewesen wären. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist dass eben genau diese beiden auch die Duo-Filme danach wirklich genau mit demselben Charme und in derselben Harmonie hätten bestreiten können, geschweige denn genauso erfolgreich. Ich glaube, das wäre ähnlich albern verebbt, wie die Coby/Smith-Filme letztlich. Bei den ernsten Italo-Western wurde Terence Hill als Schauspieler nach meinem Dafürhalten genauso wenig abverlangt, wie weniger bekannten Darstellern aus weniger gut, heruntergekurbelten Filmchen auch. Aber was Enzo Barboni da an "Menschlich-liebenswertem" alleine aus Terence Hill herausgekitzelt hat, erfordert schon auch von Grund auf einen ganz anderen Typ Schauspieler als Peter Martell letztlich. Oder was denkt ihr so dazu? Hätten Martell und Spencer als Erfolgduo sogar ähnlich dauerhaft funktionieren können eurer Meinung nach? Ich denke, Terence Hill ist dafür einfach zu notwendig gewesen und zu unersetzlich im Rückblick auch.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Peter Martell - Reine Spekulation einfach mal

Beitrag von Chickadee »

Ich kenne den Martell im Grunde gar nicht um dazu eine vernünftige Aussage zu machen. Von ihm kenne ich nur "Der blauäugige Bandit" und da sticht er nicht gerade heraus. Bud, Terence und Colizzi haben ja aber alle erzählt, dass es schon beim ersten Film die besondere Chemie zwischen den Beiden gegeben hat und ich finde das sieht man der Colizzi-Trilogie auch an. Lass Hill beim ersten Film vielleicht noch austauschbar sein und Ave Maria von seinen zusätzlich Co-Stars mitgetragen werden, so ist doch Hügel fast ein Hill Solofilm und wird fast von ihm alleine getragen. Zumindest das würde ich den Martell aus dem blauäugigen Banditen spontan nicht zutrauen. Und spätestens nach Trinity und Colizzis Inszenierung des Duos außerhalb des Westerns war keine andere Konstellation mehr möglich.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Peter Martell - Reine Spekulation einfach mal

Beitrag von Genesis »

Auch ich kenn den Martell nicht, aber das, was man über ihn hört, stimmt doch eher bedenklich (zumindest was das zwischenmenschliche betrifft). Man kann ja mal kurz mit der Freundin streiten, aber dass das dann handfest wird und mit dem Fuss getreten wird, ist wohl letztklassig (auch für die 60er). Da hält sich auch das Mitleid wegen des gebrochenen Fusses in Grenzen. Allerdings hat das wie gesagt dann doch was gutes gehabt, da sonst das berühmte Duo nicht geboren wäre :D . Ansonsten darf ich dem zustimmen, was zuvor geschrieben wurde.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Peter Martell - Reine Spekulation einfach mal

Beitrag von Maiky »

Ja, genau das ist es, was ich eigentlich meine. Dass er nirgends wirklich heraussticht. Mir erschließt sich am Ende gar nicht, weshalb Colizzi ihn in der Hauptrolle überhaupt besetzen wollte. Da hätte es zu jener Zeit durchaus andere und auch bessere, bis dato noch weniger bekannte "Austauschköpfe" gegeben, meiner Meinung nach, denen man eine Chance auf den Durchbruch hätte geben können (oder sollen). Aber gut, es bleibt am Ende spekulativ und die Geschichte wurde geschrieben. Zum Glück für uns alle und auch Terence Hill & Bud Spencer schließlich 8-)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Peter Martell - Reine Spekulation einfach mal

Beitrag von Chickadee »

Bild

Der Europa Cinemas Filmclub (filmclub.it) aus Bozen hat während der Pandemie einen Teil seines Programms ins Internet verlagert. Das hat für uns natürlich den Vorteil, dass wir auch außerhalb von Bozen an dem Programm teilnehmen können und dies ist gerade nicht uninteressant.

Seit dem 11. März und noch bis zum 17. März zeigen sie dort die Dokumentation Starring Peter Martell mit Peter Martell aus dem Jahr 1997. Der Film geht gute 43 Minuten, der Regisseur ist Fabrizio Favro und er wird im Programm folgendermaßen beschrieben:
filmclub.it hat geschrieben:Der Dokumentarfilm beschreibt das Leben des 1938 in Bozen geborenen Schauspielers Peter Martell: Abenteurer, Weltenbummler, Tellerwäscher, Mister Italia und von 1962 bis 1973 erfolgreicher Schauspieler der sogenannten Spaghetti-Western. Der Film porträtiert nicht nur Peter Martell sondern auch eine glorreiche Epoche des italienischen Films, die der Spaghetti-Western.
Anschauen könnt ihr euch die Dokumentation noch bis zum 17. März direkt auf der Seite des Filmclubs, das ist sogar kostenlos:
:arrow: filmclub.it: Starring Peter Martell

Direkt unter der Dokumentation findet sich außerdem noch ein recht interessantes Gespräch von Renate Mumelter vom filmclub mit Martin Kaufmann, der Martell persönlich kannte.

Des Weiteren ist noch interessant, dass die Dokumentation damals zweimal gedreht wurde, einmal auf Deutsch und einmal auf Italienisch. Martell ist in den Fassungen wohl auch unterschiedlich gut drauf und erzählt teilweise auch andere Anekdoten. Die italienische Fassung ist ebenfalls noch bis zum 17. März dort zu sehen:
:arrow: filmclub.it: Starring Peter Martell (Italienische Fassung)

Bild
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 698
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Peter Martell - Reine Spekulation einfach mal

Beitrag von Django Spencer »

Wie kommt es, dass Peter Martell so gut deutsch sprechen konnte? :mrgreen:

Vielen Dank für die Info & es sieht schon nach einer sehr interessante kleine Doku aus.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Peter Martell - Reine Spekulation einfach mal

Beitrag von Chickadee »

Wer es im März 2021 versäumt hat, hat nun eine Woche lang die Gelegenheit die Dokumentation Starring Peter Martell über die Seite salto.bz bei YouTube anzuschauen.

Um Djangos Frage von damals noch zu beantworten, er sprach so gut Deutsch, weil er aus Südtirol stammte und dort größtenteils Deutsch gesprochen wird.

:arrow: Zum Film bei salto.bz
Antworten