Django und die Bande der Gehenkten

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Django und die Bande der Gehenkten

Beitrag von Genesis »

Diesen Film wollte ich hier erst in Kürze zum Thema machen, aber durch den letzten Beitrag von Maik wird`s grad aktuell :mrgreen: . Es ist ein qualitativ guter Rachewestern mit passender Musik und auch guten Darstellern. Ob die anderen Western mit Franco Nero besser sind, kann ich nicht sagen, da ich nur den Original-Django einmal auf you-tube angesehen hab (war nicht schlecht, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen und Western nicht bei mir nicht so weit vorne). Was man aber im Internet so liesst, so dürfte der Hill-Film doch die beste (oder eine der besten) Django-Fortsetzungen sein, zumal das in diesem Fall tatsächlich eine richtige Fortsetzung ist, wo er auch im Original Django heisst und der Sarg mit dem Maschinengewehr vorkommt. Die meisten anderen (mit oder ohne Franco Nero) sind angeblich nur in Deutschland zu einem Django gemacht worden.

Interessant wäre noch, wie erfolgreich dieser Film seinerzeit im Kino war, vor allem in Deutschland und Italien und wieviel Zuseher die Comedy-Version (über die sind wir uns alle einig :mrgreen: ) im Kino gehabt hat. Im Fernsehen war angeblich jahrelang nur die Comedy-Version (wahrscheinlich nicht nur, um den Film lustiger zu machen, sondern angeblich auch wegen der Altersfreigabe) im Fernsehen zu sehen und durch die DVD-Veröffentlichungen ist das Original zum Glück wieder aktuell geworden und diese kommt auch viel besser an.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Django und die Bande der Gehenkten

Beitrag von CharlieFirpo »

"Django und die Bande der Gehenkten" ist klasse. Hill spielt den Rächer überzeugend, die Geschichte ist durchaus originell, die Schurken sind mit Horst Frank und George Eastman gut besetzt und auch der Soundtrack gefällt mir sehr gut, vor allem das immer wiederkehrende, von Morricone geliehene "Le pistole non discutono". In der Originalfassung ist das ein richtig guter Western. Wie der Film an den Kinokassen gelaufen ist, weiß ich leider auch nicht. Uns sind für diesen Film keine Zahlen bekannt.

Über die Zweitsynchro legen wir besser den Mantel des Schweigens. Die ist einfach nur schlecht und überflüssig.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Django und die Bande der Gehenkten

Beitrag von Genesis »

Ihr hüllt euch in Schweigen, was die Comedy-Version betrifft. Das klingt so, als ob ihr bescheid wisst über die Kino-Zahlen, aber nichts sagen wollt. Entweder, weil das so gefloppt ist, oder weil diese Version einen unverdienten Kino-Erfolg hatte. :roll: :lol:

In der Biographie von Lüdeke findet dieser Film gar keine Beachtung, ausser einer kurzen Erwähnung hins. der Neusynchro. Das find ich nicht ganz gerecht, vor allem, wenn er behauptet, dass ausser Nobody keiner der Hill-Solos richtig hervorgestochen hat.

Bei den Darstellern sind Paolo Magalotti und Gilberto Galimberti als "einer von Lukas Leuten" angegeben. Das waren aber 2 der 3, die sich ganz am Anfang mit Django und David prügeln (beim 3. bin ich nicht sicher, ob er genannt ist). Die kommen danach nicht mehr vor, waren Gegenspieler von David und somit wohl eher keine von Lukas Leuten (Ersterer war glaub ich bis vor kurzem noch bei den unbek. Darstellern).
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Django und die Bande der Gehenkten

Beitrag von Spirito_Santo »

Mit Hill sicher einer der besseren Solo-Filme. Als meine Lieblinge unter den Hill-Filme würde ich trotzdem eher als Nobody ist der Größte und Supercop bezeichnen. Mein Name ist Nobody ist zwar gut, aber ein wenig lang. Mir gefällt "Teil 2" wesentlich besser, alleine schon wegen Harmstorf und vor allem die Fortszene ist wohl das - für mich - beste, was in einem Hill-Film vorkommt.

Ich denke mit Mantel des Schweigens meinte er nur, dass die Neusynchro einfach scheiße ist, nicht, dass er etwas bezüglich der Einnahmen weiß.
Dank deiner Frage bin ich jetzt 50 € los! :lol:

Zu den Einnahmen. Das Dizionario del cinema italiano listet
289.000.000 Lire für Preparati la bara (Django und die Bande der Gehenkten).
Zum Vergleich: Dio perdona, io no (Gott vergibt... Django nie!): 2.900.000.000 Lire.
Al di là della legge / Die letzte Rechnung zahlst du selbst: 971.000.000 Lire.
Io non protesto, io amo: 365.000.000 Lire.

Also im Vergleich war Django ... Gehenkten kein sonderlich erfolgreicher Film!

ABER das Buch Catalogo Bolaffi divergiert mitunter sehr stark in den Angaben der Einspielergebnisse, aber die habe ich leider nicht in Österreich.
Die Zahlen im DCI sind auch nicht immer ganz glaubwürdig, sie passen oftmals nicht zum Bekanntheitsgrad eines Filmes. Die im Catalogo Bolaffi schon eher.
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Django und die Bande der Gehenkten

Beitrag von Genesis »

Habt ihr etwa gewettet, ob ich da nochmals nachfrage :roll: Die beiden Brüder haben gewettet, dass ich das tu und Spirito hat dagegen gewettet, vermut ich mal. Wie kann man denn da dagegenhalten? :lol:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Django und die Bande der Gehenkten

Beitrag von Spirito_Santo »

Nein, natürlich nicht! Abgesehen davon, dass ich generell nicht wette!

Ich bin gestern zufällig heimgefahren und habe dann in den diversen Jahrbüchern geschaut und dann zufällig in ein Buch reingeblättert, das ich all die Jahre ignoriert hatte. Aber Joe der Galgenvogel war darin nicht enthalten. Auch habe ich in den alten Cinema kurz geblättert, die irgendwie markiert waren, aber auch da nichts.
Wieder hier angekommen, habe ich dann andere Jahre besagter Bücher bestellt. Etwas über 50 €, davon ca 17 € Versand...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 868
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Django und die Bande der Gehenkten

Beitrag von Genesis »

Wie früher schon erzählt hab ich 1990 angefangen, Videos aus den Verleihs anzusehen und das erste mal war das "Der Teufel kennt kein Halleluja", was damals im ersten Moment schockierend und überraschend war. Beim 2. mal war´s dann die Galgenvogelversion. Auch dieser Film hat mich nicht vom Hocker gerissen, aber es war bei weitem nicht so enttäuschend wie beim 1.mal. Wenn man von der Originalversion noch nichts weiss und die Comedy-Version als erstes sieht (das war bei mir in allen Fällen so, dass ich mit der 2. Version groß geworden bin), denkt man sich nicht viel dabei, da es im großen und ganzen so verton ist, wie es bei Spencer/Hill-Filmen gewohnt ist, auch wenn der eine oder andere Spruch natürlich albern ist. Richtig bewusst wird einem das ganze erst, wenn man den Vergleich mit dem Original hat. So dürfte es wohl den meisten gegangen sein, da das Original erst durch die DVD richtig bekannt geworden ist, denn davor war im Fernsehen und in den Videoverleihs nur die Comedyversion zu sehen. Im ORF war keine der beiden Versionen zu sehen. Ich hab natürlich zuerst die Filme ausgeliehen, die mir nicht bekannt waren. Wie oft der Galgenvogel im deutschen Fernsehen zu sehen war, weiss ich natürlich nicht.

Übrigens wird der erste Darsteller, der sich am Anfang mit Django und David prügelt in beiden Fassungen Dean genannt, wenn ich`s richtig in Erinnerung hab.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Django und die Bande der Gehenkten

Beitrag von Spirito_Santo »

Joe der Galgenvogel lief 1979 nochmal in den Kinos und hatte 40.500 Besucher bei einer Präsenz in 17 Kinos. Also nicht sonderlich erfolgreich. Obwohl. Sie nannten ihn Mücke hatte nur 39.000 Besucher (ebenfalls 17 Kinos).
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Antworten