Plattfuss

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Plattfuss

Beitrag von Genesis »

Ein anderes Beispiel hins. Fortsetzungen, wo der 1. Teil nicht automatisch der beste sein muss, dürfte auch die Plattfuss-Reihe sein. Da find ich den ersten Teil am schwächsten (ohne ihn schlechtreden zu wollen) und den 3. am besten. Es werden somit (zumindest nach meinem Geschmack) die ersten 3 Teile immer besser. Im Hongkong-Film ist die Action schon deutlich besser als im 1. Teil und im Afrika-Film kommen die Fans am meisten auf ihre Kosten. Sowohl, was die Action als auch die Gags betrifft und dann kommt noch der "Freedom-Song" als Titellied dazu. Zum Teil liegt´s wahrscheinlich auch an der Synchro, da ab dem 3. Teil Rainer Brandt das gemacht hat. Wobei beim 1. Teil so eine Spass-Synchro vielleicht gar nicht so gepasst hätte und beim 2. Teil vielleicht eher (natürlich auch Geschmackssache). Beim Trailer zum 1. Teil ist mir der Originaltrailer fast etwas zu lang und der komödiale Trailer für die Wiederaufführung mit Arnold Marquis als Bud-Sprecher gefällt mir da doch etwas besser.

Beim 4. Teil ist zwar die Story etwas trashig, aber Action und Gags passen. Somit ist meine Reihenfolge: Afrika, Nil, Hongkong, Neapel.

Es kann auch daran liegen, dass beim 1. Teil alles in Neapel spielt und es in den folgenden 3 Teilen abwechslungsreicher wird. In denen beginnt`s in Neapel, dann geht´s um die Welt und endet wieder zuhause.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Plattfuss

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich bin ebenfalls ein großer Fan von "Plattfuß in Afrika", auch weil ich den, im Gegensatz zu den anderen Plattfuß-Filmen, in meiner Kindheit sehr sehr oft gesehen habe. Aber die Plattfuß-Reihe hat sich ab Teil 3 doch ziemlich gedreht - weg von der Kriminalkomödie hin zum typischen Bud-Spencer-Film. Als solcher funktioniert Teil 3 sicher besser als Teil 1, aber ansonsten gefällt mir am ersten Film gerade die ernstere Atmosphäre und der Handlungsort Neapel sehr gut. Für mich ist er daher aus heutiger Sicht auch der beste Teil der Serie. Apropos Neapel - im zweiten Teil finde ich die Szenen, die dort spielen auch viel besser als die Szenen in Asien. Neapel und Plattfuß passt halt wie die Faust aufs Auge. Ebenfalls ein Pluspunkt der ersten beiden Filme: Wolfgang Hess. Ich finde ihn auf Bud einfach besser als Hirthe und Marquis.

Meine Reihenfolge: Neapel, Afrika, Hongkong und mit etwas Abstand Ägypten. Der hat auch seine Momente, ist aber fast schon eine Spur zu albern geraten.
Antworten