Bud-Spencer-Museum in Berlin

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bud-Spencer-Museum in Berlin

Beitrag von CharlieFirpo »

Im letzten Sommer sollte die Bud-Spencer-Ausstellung aus Neapel (siehe alter Thread) für drei Monate in Berlin zu sehen sein, aber die Pandemie ließ das damals nicht zu. In diesem Sommer soll es nun soweit sein und dieses Mal ist das Konzept ein wenig anders, denn dieses Mal ist die Ausstellungsdauer nicht auf drei Monate begrenzt. Stattdessen wird nun am 27. Juni, an Buds fünften Todestag, das Bud-Spencer-Museum seine Pforten öffnen.

Bild

Das Museum wird sich im "Römischen Hof" direkt an der Straße "Unter den Linden" im Herzen Berlins befinden. Vor dem Museum wird eine lebensgroße Bud-Spencer-Statue die Fans begrüßen, die im Laufe des letzten Jahres auch Dank der finanziellen Unterstützung zahlreicher Fans entstanden ist. Im Museum selbst wird es neben der Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Familie Pedersoli entsteht, auch einen Fanshop, Möglichkeiten zur Verpflegung und eine museumseigene Kinolounge geben. An den Wochenenden wird es in den Räumlichkeiten auch Sonderveranstaltungen geben, wie z.B. Konzerte mit Filmmusik oder auch Filmvorführungen.

Im letzten Jahr war für die Eröffnung der Ausstellung eine große Eröffnungsgala mit vielen Stargästen geplant. Diese möchte man natürlich auch jetzt gerne machen, aber das hängt logischerweise vom Stand der Pandemie ab. Wenn Ende Juni nur ein begrenzter Betrieb als Museum mit einer bestimmten Anzahl an Gästen möglich ist, dann wird unter diesen Umständen eröffnet und die Gala nachgeholt sobald die Situation es erlaubt. Auch die Sonderveranstaltungen sind natürlich nur möglich, wenn es eben geht. Wichtig ist aber erst einmal, dass das Museum überhaupt an den Start geht.

Das Museum hat auch schon eine eigene Webseite: https://www.budspencer-museum.com/
Benutzeravatar
Buddy
Beiträge: 294
Registriert: Do 11. Mär 2021, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Bud-Spencer-Museum in Berlin

Beitrag von Buddy »

Ein neues Gesicht schleicht in den Thread und bringt ne Info.
Und zwar hat der YouTube Kanal SpencerhillUniversum einen kleinen Einblick ins Museum auf YouTube hochgeladen.
Gerade die Statute macht schon was her :o
https://www.youtube.com/watch?v=V7lcCZL7kjs
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud-Spencer-Museum in Berlin

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir haben die Ausstellung in Neapel schon gesehen und die war klasse. Das Museum in Berlin wird sicher auch toll. Die Statue sieht jedenfalls schon mal gut aus. Sie wurde ja teilweise von Fans finanziert. Das Geld scheint gut angelegt zu sein. :-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud-Spencer-Museum in Berlin

Beitrag von CharlieFirpo »

Die Eröffnung des Museums rückt näher. Nächste Woche Sonntag ist es soweit. Eine Eröffnungsgala wird es nicht geben, aber diese ist erst einmal nur aufgeschoben und soll nachgeholt werden, sobald dies sorgenfrei möglich ist. Eine Eröffnung des Museums an sich ist Dank der gebesserten Pandemie-Situation aber kein Problem. Wir werden bei der Eröffnung auch anwesend sein. Es wird sogar so sein, dass wir schon morgen nach Berlin fahren und dann die kommende Woche beim Aufbau des Museums helfen werden. Wir waren im Mai schon mal eine Woche dort und haben die Ausstellungsstücke der Familie Pedersoli katalogisiert und werden dann jetzt dabei unterstützen eine hoffentlich interessante und unterhaltsame Ausstellung aufzubauen. Wir sind da sehr guter Dinge, dass uns das auch gelingt. :)

Letzten Dienstag waren Cristiana und Diamante für einen Tag in Berlin und haben schon mal einen Blick in das noch nicht fertige Museum geworfen. In der Berliner Zeitung gab es am darauffolgenden Tag einen Artikel darüber:
Bild

Vielleicht sieht man ja im Laufe des nächsten Jahres den ein oder anderen von Euch mal in dem Museum. Von einigen wissen wir ja schon, dass sie ebenfalls bei der Eröffnung dabei sein werden. :)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud-Spencer-Museum in Berlin

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir waren die ganze letzte Woche in Berlin und haben bei der Einrichtung des Museums unterstützt. Letztes Wochenende war dann die Eröffnung. Am Freitag und Samstag gab es schon Termine für die Presse, am Sonntag durften dann auch die Fans rein. Die Woche bis zur Eröffnung war sehr anstrengend und gegen Ende auch stressig. Aber die Arbeit hat sich gelohnt und das ganze Museumsteam hat sich wirklich voll reingehängt und am Ende fast rund um die Uhr für die Eröffnung gearbeitet. Da war es dann schon ein erhabener Moment als zuerst die Kinder von Bud und später auch alle anderen ins Museum durften und zum größten Teil sehr angetan waren, von dem was dort auf die Beine gestellt wurde. Das Eröffnungswochenende war dann wirklich klasse und hat für alle Arbeit im Vorfeld entschädigt.

Wir haben für die Datenbank jetzt unseren Bericht fertig. Wir haben ihn zweigeteilt. Es gibt einmal allgemeine Informationen zum Museum und dann noch einen Bericht zur Eröffnung selbst.

Link 1: Allgemeine Informationen
Link 2: Bericht über die Eröffnung
Benutzeravatar
Buddy
Beiträge: 294
Registriert: Do 11. Mär 2021, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Bud-Spencer-Museum in Berlin

Beitrag von Buddy »

Kleiner Bericht in Videoform
https://www.youtube.com/watch?v=VSJtF9kP26k
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud-Spencer-Museum in Berlin

Beitrag von CharlieFirpo »

Am vergangenen Wochenende gab es gleich zwei Events im Bud-Spencer-Museum in Berlin. Der Freitag war Sal Borgese gewidmet. Sal war anwesend und zeigte sich gut gelaunt. Am Samstag wurde im Museum schließlich feierlich die neue Lifelike-Figur von Terence Hill enthüllt. Dies geschah im Rahmen des hier ja schon erwähnten Online-Whisky-Tastings mit Sal Borgese, Cristiana Pedersoli, Aaron Troschke, Dennis Schmidt-Foß und Marcus und Jorgo. Wir haben unsere Eindrücke für die Datenbank in zwei kleinen Bildberichten zusammengefasst.

Link 1: Ein Abend mit Sal Borgese
Link 2: Einweihung der Terence-Hill-Figur

Von der Einweihung berichtete auch die "BZ am Sonntag":
Bild
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Bud-Spencer-Museum in Berlin

Beitrag von Lori »

Still und heimlich steht nun auch Terence im Museum. Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz zufrieden bin ich zwar nicht mit dem Ergebnis, aber die Ähnlichkeit ist da und die Statue passt gut zum bereits vorhandenen Bud.
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
Buddy
Beiträge: 294
Registriert: Do 11. Mär 2021, 21:27
Kontaktdaten:

Re: Bud-Spencer-Museum in Berlin

Beitrag von Buddy »

St. Kilian Online Whisky Tasting 30.04.2022

https://www.youtube.com/watch?v=gUwHRu8X7fQ

Fand im Bud Spencer Museum statt. Christiana Pedersoli und Salvatore Borgese waren als Gäste dabei wie Jorgo & Marcus Zölch
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud-Spencer-Museum in Berlin

Beitrag von CharlieFirpo »

Am kommenden Freitag werden wir wieder im Museum sein. An dem Abend wird Anne Kasprik vor Ort sein und ein bisschen was über die Troublemaker erzählen. Wir freuen uns darauf.
Antworten