Joseph Szucs

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Joseph Szucs

Beitrag von Spirito_Santo »

Dass es sich bei ihm um einen Ungarn bzw. einen Südafrikaner ungarischer Herkunft handelt, war von Anfang an klar. Wer das ist, war bis vor kurzem unbekannt und auch jetzt nur zu 99% sicher. Ganz im Gegenteil: bislang wurde dem Gesicht Johan Naudé zugeordnet, was aber wohl falsch sein dürfte/müsste, eigentlich sicher falsch ist! Mein spezielles Interesse an seiner Person war seit ca. 1987 aus mehreren Gründen gegeben. Er war der einzige, der bei Kroko kein Bild hatte, ich habe mich in letzter Zeit - wie man hier auch mitbekommen konnte - zuerst mit den afrikanischen SH-Produktionen beschäftigt und um weitere zu identifizieren (was ja auch gelang, zumindest mit der Ehlers, Jansen, Wienand) auch einige Filme/Fernsehproduktionen geschaut, die entweder in Südafrika gedreht wurden oder eben südafrikanischer Herkunft sind, dann wurde der Film eben in meinem Geburtsland gedreht und er trägt den Namen von 4 meiner Familienmitglieder, wenngleich davon nur noch 1 oder vielleicht 2 lebt/en (bei meinem Onkel ist das leider nicht bekannt - der ist seit Jahrzehnten in Südafrika verschollen).
Wie es der Zufall will, passierte es gerade in dieser meiner Südafrikaphase, dass mir die Brüder (Dennis und Eric) einen Screenshot von Facebook geschickt haben, den ein gewisser Molnár László - der nach eigenen Angaben in mehreren deutschen Foren - auch hier - mitliest - gepostet hat. Kleine Korrektur für ihn (dies ist bitte ein österreichisches Forum :lol: :lol: :lol: ). Darin hat er einen Text von einem gewissen Herrn Sümegi gepostet, den Sümegi auf youtube unter die ungarische Version von "Das Krokodil und sein Nilpferd" (én a vízilovakkal vagyok (teljes film) geschrieben hat:


Bild

Gerade in diesem Moment bekomme ich erst mit, dass Molnár anscheinend sehr wohl der Ansicht war, dass das Szücs ist auf dem Foto.

Jedenfalls schrieb dieser Sümegi, dass er ein guter Freund von Szücs ist und mit ihm gemeinsam bei Honvéd Budapest war. Beide waren Ringer und Szücs ist laut Sümegi 199 cm groß und hatte 120 Kg. Dadurch kommt eigentlich nur er in Frage. Dass er so groß ist, fällt im Film gar nicht auf, weil er ganz offensichtlich - jetzt bei bewusstem Schauen - so positioniert wurde, dass er nicht als größer erkennbar ist, als Bugner und Spencer. Ich habe Sümegi angeschrieben und er hat auch postwendend geantwortet, aber auf meine neuerliche Anfrage kam auch nach Tagen keine Antwort. Mal sehen, ob da noch was kommt. Ich will schon einmal 100%-ig wissen, dass das Szücs ist, obwohl ich mir darin sehr sehr sicher bin. Wie ich gestern zufällig bemerkt habe, steht zwar in der IMDb keine Rollenbezeichnung von ihm (ganz im Gegenteil, seine Rolle wird wie bis gestern/vorgestern auch in der shdb und der cidb Naudé zugeordnet - man könnte sich jetzt natürlich fragen wieso :mrgreen: ), obwohl er in der Bildergalerie auf 3 Fotos zu sehen ist und bei allen 3 Fotos steht sein Name: Joseph Szucs. Eigentlich unglaublich.

Ich habe weiter recherchiert und weitere in Südafrika gedrehte internationale Produktionen geschaut und kam dann noch auf Auf Achse und habe ihn dann auch darin entdecken können. Ungenannt als Bodyguard. Und das im Jahre 1983. Also 4 Jahre nach Kroko. Sümegi schrieb mir in seiner Nachricht, dass er zu ihm Kontakt hatte, dann aber etwas passiert sei, Szücs Südafrika verlassen habe und er seither keinen Kontakt mehr zu ihm habe. Nachdem die Episode von "Auf Achse" vielleicht bis wahrscheinlich in Namibia gedreht wurde, weiß ich jetzt nicht, ob das vielleicht schon sein Fluchtland war oder eben nicht und auch nicht wann der Kontakt abbrach. Er dürfte jedenfalls in Südafrika/Namibia weitere Filme gedreht haben. Das für mich lustige an seiner Lebensgeschichte ist, dass er auf genau dem selben Weg aus Ungarn geflohen ist, wie meine Eltern. Mit einem Jugoslawien-Visum nach Jugoslawien, dann über die italienische Grenze in den Westen. Wie auch meine Eltern wollte er in ein anderes Land (USA, mein Vater nach Schweden), aber wie das Schicksal so spielt landeten sie alle in Südafrika. Meine Eltern flohen 1971, er 1976 und genau 1977, als wir nach Europa zurück kamen, dürfte er nach Südafrika gekommen sein, weil er zuvor noch in Italien ein halbes Jahr in einem Flüchtlingslager verbracht hat.

Joseph Szucs alias Szűcs József:

in der cinema-italiano-Datenbank:
https://cinema-italiano-db.de/darstelle ... ller=21269

Kroko:
Bild Bild

in Auf Achse 2 - 3: Die letzte Chance:
Bild

An DjangoSpencer: schau ruhig bei den Zagarino-Filmen, die in Südafrika gedreht wurden und zum Teil koproduziert sind auch, ob er nicht vielleicht doch irgendwo mitgespielt hat.

An die Brüder: jetzt könnt ihr noch ein paar der Bilder hier posten.

Danke an allen, die direkt und undirekt beteiligt waren. Ich freue mich sehr über diese Entdeckung! Namentlich und chronologisch: Sümegi, Molnár und die Gebrüder Heyse! :)
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Joseph Szucs

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich habe in das Ausgangsposting den Youtube-Link richtig gesetzt und ein Screenshots des Kommentars von Sümegi eingefügt, der das alles ins Rollen gebracht hat.

Als Ergänzung kann ich noch erwähnen, dass wir Les Markowitz Bilder von Szücs und Naude geschickt haben ohne Namen zu nennen, mit der Frage, ob er die beiden Darsteller noch namentlich kennt. Aber auch da steht eine Antwort noch aus. Mal sehen, ob sie noch kommt. Eine direkte Bestätigung wäre natürlich schön, sei es von Markowitz oder Sümegi.

Ich denke aber auch so, dass die Informationen so stimmen. Dass was Sümegi schreibt ist absolut plausibel und glaubwürdig und alleine die Größenangabe lässt nur den einen Schluss zu. In der "Auf Achse"-Folge wird auch ziemlich deutlich wie groß der Kerl überhaupt ist. Durch die Identifikation dieses Bösewichts als Szücs ist übrigens sehr wahrscheinlich geworden, dass der noch fehlende Mann von Ormand, Detlef, der Duzer, nun ebenfalls identifiziert ist. Das muss Johan Naude sein. Zum einen wäre er nun der Einzige von Ormonds Gefolgschaft, der nicht genannt wäre und zum anderen haben wir damals vor über 15 Jahren im alten Forum schon über die Leute aus Kroko diskutiert und dabei herausgefunden, dass Naude Wrestler gewesen ist. Das zusammen macht es schon sehr wahrscheinlich, weswegen wir ihn mit Vermerk nun auch mit dieser Rolle in die Datenbanken eingetragen haben.

Als bildliche Ergänzung nun noch ein paar weitere Bilder von Joseph Szücs aus "Auf Achse":
Bild
Bild
Bild

Und aus "Das Krokodil und sein Nilpferd":
Bild
Bild
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 698
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Joseph Szucs

Beitrag von Django Spencer »

Spirito_Santo hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 01:55An DjangoSpencer: schau ruhig bei den Zagarino-Filmen, die in Südafrika gedreht wurden und zum Teil koproduziert sind auch, ob er nicht vielleicht doch irgendwo mitgespielt hat.
Also mir wäre er ihn definitiv aufgefallen, wo ich mich mit den Zagarino-Filme beschäftigt hatten. :mrgreen: :lol:
Antworten