Don Matteo auf deutsch

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Wir freuen uns auch sehr und hatten bis vor gut einem Jahr auch nicht mehr dran geglaubt. Umso schöner, dass es jetzt klappt. Nun müssen wir dann alle natürlich auch fleißig schauen, damit die Quote stimmt und der Sender am Ball bleibt. :-)
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Lori »

Daran soll es nicht scheitern. :-)
Kritikfähigkeit ist geil ...
Schlitzi
Beiträge: 119
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Schlitzi »

Auf welchem Sender wird er eigentlich laufen? Bitte sagt jetzt nicht Sky
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Habe bitte noch etwas Geduld. Die Details folgen in Kürze. Jeder wird ihn sehen können.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 906
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Maiky »

Lässt sich denn so rückblickend sagen, weshalb die Serie plötzlich hierzulande doch umgesetzt werden kann? Hat man durch die Kinotour und die Quoten der Bergpolizei erkannt, dass die Personalie Terence Hill doch immer noch ungebrochen populär ist? Oder ist eher der Beweggrund, dass durch zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten mit Mediatheken & Streaming generell ständig nach neuem Content gesucht wird? Denn die Krimiserien allgemein sind ja nicht weniger geworden in den letzten Jahren. Und anfangs hieß es ja oft als Begründung, dass es im Fernsehen schon zuviele ähnliche Formate gibt wie Don Matteo. Hat Markus dazu vielleicht mal was erzählt? Wäre mal spannend für mich! 8-)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Jetzt war es möglich, weil es jetzt erstmals jemand sehr ausdauernd und sehr hartnäckig versucht hat. Marcus hat fast ein ganzes Jahr mit am Ende wohl fast allen TV-Sendern, Streaming-Anbietern und DVD-Labels verhandelt und wirklich sehr viel Zeit und Engagement in die Sache gesteckt. Ohne eine solche Kraftanstrengung wäre es auch dieses Mal wieder nichts geworden. Loses Interesse an der Serie hatten erst einmal viele, aber vor allem die doch erheblichen Synchronkosten haben dann alle wieder abgeschreckt, bzw. fast alle muss man zum Glück jetzt sagen. Neben den Synchronkosten war aber auch das Alter der Serie ein Problem, bzw. eher, dass die ersten Staffeln nicht in HD vorliegen. Da gab es dann auch Überlegungen mit späteren Staffeln zu beginnen, was zum Glück jetzt aber nicht passiert. Andere haben abgewunken, weil Terence Hill zwar cool sei, sie aber jetzt ein jüngeres Publikum ansprechen wollen. Es gab wirklich sehr viele Auf und Abs im letzten Jahr. Genauer kann ich da jetzt aber leider noch nicht werden.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 906
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Maiky »

Dankeschön, alles gut, das reicht mir vollkommen hin als Antwort 🤗 aber siehste, das SD/HD/UHD/4K-Thema hab ich auch komplett ausgeblendet in dem Zusammenhang! 4:3 sind die ersten Folgen der Serie aber nicht mehr, oder? 📺📡
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von CharlieFirpo »

Nein, das zum Glück nicht, wobei sie damals schon in 4:3 gesendet wurden und auch die DVDs sind so. Das Bild hat da also oben und unten schwarze Balken. Im Vorspann laufen da sogar Animationen, z.B. fährt ein Fahrrad von links nach rechts durch und solche Dinge. In der Mediathek sind die Folgen dann in 16:9 maskiert. Da fehlen dann die Animationen auch.
Schlitzi
Beiträge: 119
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Schlitzi »

Hoffe das die Serie dann auch auf DVD oder Blu-Ray erscheint!
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 70
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 09:46
Kontaktdaten:

Re: Don Matteo auf deutsch

Beitrag von Nobody »

Servus zusammen. Hier ist der Marcus. Ich freue mich sehr nach langer Zeit mal wieder hier zu sein und zu lesen das ihr Euch über den Don Matteo auf Deutsch freut.
Wie von Charlie Firpo oben ausgeführt, war das jetzt ein enormer Kraftakt und hat mich viele Nerven und Zeit gekostet.

Bezeichnend für die Starrsinnigkeit und Engstirnigkeit mancher Sender ist z.b. folgender Umstand. Der BR der ja auch die Bergpolizei ausgestrahlt hat und damit durchaus sehr starke Quoten hatte, war zwar grundsätzlich interessiert, jedoch hat der zuständige Programmdirektor darauf verwiesen das man mit Pfarrer Braun (Ottfried Fischer ) bereits einen Krimi Pfarrer hat. Ich habe hier entgegen gehalten das Pfarrer Braun seit Jahren nur in den Wiederholungen läuft und Herr Fischer aufgrund seiner Erkrankung keine neuen Folgen mehr drehen kann und wird. Mit Don Matteo könnte man sich neuen Content über Jahre hinweg ins Haus holen und die Einschaltquoten wären mit Sicherheit in ähnlichen Sphären wie bei der Bergpolizei.
Man hat trotzdem darauf verwiesen das Pfarrer Braun mit akzeptablen ( weit unter Bergpolizei ) Einschaltquoten läuft und deshalb kein Bedarf besteht.

Wiederum andere Sender wollten gar erst bei Staffel 8 oder 9 einsteigen und sämtliche Handlungsstränge vorher ignorieren.
Andere Sender wollten schlichtweg nur lächerliches Kleingeld bezahlen und alle Rechte für ein Jahrzehnt haben. Damit wären aber die Synchronkosten niemals bezahlt gewesen.

Zu allem Überfluss sind die Synchronkosten nicht mehr feierlich. Es gab Synchronstudios die haben Beträge jenseits der 300 Euro pro Minute aufgerufen. Ein Betrag den kaum ein Sender bereit ist zu bezahlen wenn man bedenkt das ich darauf bestanden habe, mit Staffel 1 zu starten und langfristig und nachhaltig alle Staffeln auszuwerten. Wenn man hier Staffel 1 mit 16 Episoden und durschnittlich 48 Minuten Laufzeit zu Grunde legt, sind wir bei 230.000 Euro Synchronkosten. Dies steigert sich ab Staffel 2 und 3 weiter und wird dann ab Staffel 4 noch schlimmer, da 24 Episoden.

Ich kann und will jetzt noch nicht zu viel verraten, aber Don Matteo Staffel 1-6 wird erstmalig in HD erstrahlen.
Auch das konnte ich mit Lux Vide bewerkstelligen.

Ich habe mein ganzes Herzblut rein gesteckt und kann euch versichern das sich da draussen noch einige Programmchefs wundern werden :-)
Don Matteo wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch dieses Jahr zu sehen sein.

Mehr Infos folgen bald, ich will es jetzt noch nicht ausplaudern, sonst ist es ja kein Geheimnis mehr.

Gruss
Marcus
Antworten