Giuseppe Pedersoli

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Giuseppe Pedersoli

Beitrag von Django Spencer »

Sehr schön, ich hatte zwar gedacht, dass Santo es selbst übernimmt, aber da er ja sein Segen gegeben hat, ist es ja auch gut, nicht wahr. :lol:
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Giuseppe Pedersoli

Beitrag von Spirito_Santo »

Ich hätte das schon gemacht, aber die letzten Wochen hatte ich sehr viel zu tun, die letzten Tage hatte ich in der DB fast nichts gemacht, gestern garnichts...
So nebenbei können das die DB-Programmierer sicher besser und fehlerfreier! :D
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Giuseppe Pedersoli

Beitrag von Genesis »

Giuseppe Pedersoli ist in "Sie nannten ihn Spencer" und in der "Terence Hill-Story" zu Wort gekommen, wenn ich´s richtig in Erinnerung hab. Und Giuseppe hat auch Terence angerufen, um ihn über das Ableben von seinem Vater zu berichten, richtig?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Giuseppe Pedersoli

Beitrag von CharlieFirpo »

In "Sie nannten ihn Spencer" ist Giuseppe nicht dabei, in der "Terence-Hill-Story" schon. Und ja, er hatte Terence damals angerufen.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Giuseppe Pedersoli

Beitrag von CharlieFirpo »

In der gestrigen "Corriere della Sera" gab es ein Interview mit Giuseppe. Wir haben das für uns übersetzt und möchten es euch nicht vorenthalten.

---

Bud Spencers Sohn: "Mein Vater konnte bis zu zwei Kilo Nudeln essen. Er und Terence Hill wussten außerhalb des Sets nicht, wie sie sich gegenseitig nehmen sollten.

von Giovanna Cavalli

Giuseppe Pedersoli: "Er entließ Modugno aus dem Kreis seiner Freunde. Er schlief mit eingeschaltetem Funkgerät, das mit dem Flugverkehr verbunden war. Er kaufte eine Landebahn'.

"Wenn Papa mich zur Schule gefahren hat, bin ich nie in den Unterricht gekommen. "Wozu gehst du überhaupt hin?" Und er nahm mich mit auf Ausflüge zum Flughafen Urbe oder zur Flugschule Foligno, zum Hafen von Fiumicino oder zum Mercedes-Autohaus. Der am wenigsten strenge Mensch der Welt. Als ich sieben war, sagte ich ihm, dass ich schwimmen gehen wollte. Wir gingen zu Novella Calligaris. "Aber das Kind muss zwei Stunden am Morgen vor dem Unterricht und zwei Stunden am Nachmittag trainieren". "In Ordnung", antwortete er ihr. Auf keinen Fall, Peppotto, das wäre tödlich", sagte er zu mir, sobald wir allein waren. Wir haben nie wieder darüber gesprochen. Aber für ihn waren die Werte des Sports von grundlegender Bedeutung: Er war zu Tränen gerührt, als er sich daran erinnerte, wie ihm seine Mannschaftskameraden nach seinem Rekord im 100-Freistilschwimmen einen neuen Bademantel schenkten", sagt Giuseppe Pedersoli, 62, Drehbuchautor und Produzent für Film und Fernsehen, eines der drei Kinder von Bud Spencer, der, wenn man ihm einen Bart anklebt, wie Plattfuß aussieht, wenn auch weniger imposant. "Er hatte Angst, dass ich unter dem Vergleich leiden würde. "Du bist gar nicht so viel kleiner als ich, weißt du, Peppottone?".

Er hingegen war ein Riese.
"Er war 1,92 m groß und wog 120 Kilo, später wuchs er auf 165. Als junger Mann war er schön, dann ließ er sich gehen, aber er hatte eine perfekte Analyse. Er machte überhaupt nicht den Eindruck eines dicken Mannes, eher den eines sehr starken Mannes. Er hatte schlanke Beine, ging und tanzte leichtfüßig, er tanzte mit Raffaella Carrà. Er war sportlich, trotz seiner Größe".

Hatten Sie als Kind Angst vor ihm, so groß und massig, mit seinem dunklen Bart und seiner großen Stimme?
"Weder vor uns Kindern noch vor den kleinen Schauspielern, mit denen er arbeitete. Sein Lächeln und seine großen Hände vermittelten Schutz. Nur einmal, aus einer bösen Antwort heraus, schlug er mich auf das Bein. Ich habe ihn nie länger als eine Minute wütend gesehen.

Zu Hause war er wenig.
"Ab '67 drehte er drei oder vier Filme im Jahr, zehn, elf Monate lang war er weg. Wir sahen ihn kaum noch. Wenn er zurückkam, überhäufte er uns mit Geschenken. Elektrische Eisenbahnen und Spielzeugflugzeuge, die ihm gefielen. Wir waren selten am Set, nicht einmal in Campo Imperatore in den Abruzzen, wo Trinity gedreht wurde. Sein und Terence' Erfolg war sofort und explosiv, sie waren nicht darauf vorbereitet. Entführungen waren damals an der Tagesordnung, er hatte Angst um uns. Als ich 15 war, nahm er mich mit nach Hongkong, ich erinnere mich noch an das Flugzeug, das zwischen den Wolkenkratzern landete. Für den 18. Geburtstag meiner Schwester Cristiana organisierte er eine Party in der Wüste, neben den Pyramiden, das war's. Über seine Arbeit als Schauspieler sprach er wenig, mit einer Abgeklärtheit, als ob jeder Film sein letzter sein könnte, es wurden 100. Viel mehr begeisterte er sich für sportliche Heldentaten, für das Abenteuer bei den Olympischen Spielen, vielleicht der glücklichste Moment seines Lebens.

Vom Filmemachen war er nicht so überzeugt.
"Ich weiß nicht, vielleicht fühlte er sich unzulänglich. Er wollte verstehen, wer er wirklich war, nach dem sportlichen Ruhm. 57 ging er nach Südamerika, wo er drei Jahre lang zwischen Venezuela und Panama lebte. Als kleiner Junge hatte er mit seinen Eltern in Brasilien gelebt und als sehr junger Bibliothekar im Konsulat gearbeitet. Der Neapolitaner ist ein trauriger Brasilianer", sagte er. Die Familie machte eine schwierige Zeit durch, sie verdienten ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Aussteuertüchern".

Als junger Mann war er auch ein Musiker.
"Mit Freunden gründete er eine Band, 'Gli assatanati del ritmo' ('Die Rhythmussüchtigen'), sie belebten die Nächte in der Via Veneto. Er sang und komponierte. Ein junger Mann aus Polignano a Mare tauchte auf. "Nimmst du mich mit?" Er spielte seine ersten Lieder, schreckliche Lieder: "Vergiss es". Ein paar Jahre später gewann er Sanremo. Es war Domenico Modugno".

Cinecittà wurde trotzdem auf ihn aufmerksam.
"Er war mit Maria Amato verlobt, der Tochter von Giuseppe, dem Produzenten von Dolce Vita. Zumindest Anthony Quinn war im Haus. Meine Mutter holte ihn mit dem Auto ihres Großvaters ab, auf dem Rücksitz saß vielleicht Gregory Peck".

Terence Hill und Bud Spencer, 'Trinity' und 'Bambi'.
"Papa nannte ihn Mario - der Einzige, der das konnte - er nannte ihn Carlo. Außerhalb des Drehs waren sie zwei große, schüchterne Kerle, die nicht wirklich wussten, wie sie sich gegenseitig nehmen sollten. Terence ist gut und freundlich, aber sehr introvertiert. Und wenn er nicht gerade arbeitete, lebte er in den Vereinigten Staaten. Sie sind bestimmt dreimal in ihrem Leben zusammen zum Essen gegangen. Ab und zu kam er zu Mutters Spaghetti. Auf der Bühne jedoch waren sie wie verwandelt, es gab echte Gefühle zwischen ihnen, eine perfekte Harmonie entstand".

Ist er bei so vielen Schlägereien im Film jemals mit einem blauen Auge davongekommen?
Nein, obwohl ihn die Actionszenen sehr amüsierten. Terence hingegen musste mit ein paar Stichen genäht werden. Zum Beispiel, als der Bösewicht in dem Film meinen Vater mit einem Holzbrett schlagen sollte, aber er duckte sich und der Schlag auf den Kopf wurde von Trinity abgefangen".

Verfolgungsjagden mit Vollgas.
"Papa war außergewöhnlich kurzsichtig, er trug eine dicke Brille. Zum Drehen musste er sie abnehmen, er konnte kaum etwas sehen, aber er wollte diese Szenen ohne Stuntman drehen, ich weiß nicht, wie er das geschafft hat. In "Sie nannten ihn Plattfuß" sieht man ihn in einem Fiat 130 Coupé, wie er einen Lamborghini durch die Straßen von Neapel jagt. Man bedenke, dass er vor einigen Jahren am Flughafen statt des Aufzugsknopfes den eines Getränkeautomaten drückte".

Er hat seinen Pilotenschein gemacht.
Während der Dreharbeiten zu "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" in Kolumbien schliefen Terence und ein Marinesoldat in einer Hütte in der Nähe des Drehorts, während Papa in einem kleinen Flugzeug zwanzig Minuten entfernt hin und her flog. Nach einem Monat hatte er gelernt, wie man fliegt. "Jetzt habe ich das Sagen." Und los ging's. Alle waren entsetzt, vor allem, als er bei der Landung ein Aufsetz-Manöver vollführte und auf der Landebahn hüpfte. Das Fliegen war für ihn eine überwältigende Leidenschaft. Er schlief die ganze Zeit mit eingeschaltetem Funkgerät und war mit dem örtlichen Flugverkehr verbunden.

Er hatte eine Menge Ideen.
"Wagemutige Unternehmungen, die sich oft als wirtschaftliche Katastrophen entpuppten. Während der Dreharbeiten zu "Der Große mit seinem außerirdischen Kleinen" in Atlanta kaufte er eine Landebahn, eine zwei Kilometer lange unbefestigte Straße, mit einer Windmühle und einem kleinen Büro. Er fing an, Flugzeuge zu bauen. Und siehe da. Eines Tages tauchten zwei schwarz gekleidete Kerle mit schwarzen Krawatten auf, eindeutig zwei FBI-Agenten. Sie hatten ihn für einen Drogenschmuggler gehalten. Er entging der Verhaftung, aber sie beschlagnahmten alles.

Er kaufte sogar einen Schlepper.
"Ein weiterer Geistesblitz von ihm. Ein 36 Meter langes eisernes Schiff, ausgerüstet, um die Welt zu umsegeln. Es hat Porto Santo Stefano nie verlassen. Er hatte eine fast kindliche Fantasie, bis er 87 Jahre alt war. Er gab mir einen Stift, mit dem man verkehrt herum schreiben konnte. "Die Astronauten benutzen ihn." Und einen gigantischen Magneten. "Für den Fall, dass man einen Außenbordmotor fallen lässt." Er war in der Lage, meiner Mutter zu sagen: "Ich bin zum Mittagessen nicht zurück." Und machte sich auf den Weg zu einer Seereise. Einmal klopften zwei Schwedinnen an die Tür. "Ihr Mann hat Schiffbruch erlitten, aber er sagt, sie sollen sich keine Sorgen machen, er sei bald wieder da". Er kam nach vier Tagen zurück.

Diäten waren nichts für ihn.
"Bei ihm ging eine Ladung Spaghetti, Öl und Tomaten immer. Einmal hat er sie mit Cornflakes bestreut. Sein Wohnwagen war überfüllt, die Schneiderin Ida kochte. Wenn man ihm zwei Kilo Nudeln machte, konnte er sie alle essen. Er fuhr nach Messegué in der Schweiz. Sie präsentierten ihm ein Tablett mit zwei gekochten Birnen. Daraufhin sprang er aus dem Fenster im ersten Stock und rannte zu einem Imbiss. Beim zweiten Mal musste er zehn Tage im Voraus bezahlen, er hielt zwei Tage durch. Am berühmten Abend des Spiels Italien-Deutschland 4:3, mit dem Produzenten Italo Zingarelli, ebenfalls 180 Kilo schwer, wurden 60 Fleischbällchen und ich weiß nicht, wie viele Kabeljaufilets weggeputzt.

Die letzte Erinnerung.
Man kann Superman als Vater haben, aber es kommt eine Zeit, in der man sieht, wie er zerbrechlich wird. Als er merkte, dass er nicht mehr spielen konnte, hat er sich gehen lassen. Er ist seit sieben Jahren nicht mehr da, aber es ist, als wäre er 'virtualisiert' worden. Er ist immer noch da. Wir hören seine Schritte, seine Stimme, sein Parfüm, jeden zweiten Abend sehen wir ihn im Fernsehen. Er war weder ein Heiliger noch ein Star, sondern ein Familienmensch. Sein letztes Wort war "Danke".

Quelle: corriere.it
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Giuseppe Pedersoli

Beitrag von Maiky »

"einer der drei Söhne" ist ulkig und dabei sehen die Mädels doch nun wirklich unübersehbar fraulich aus beide 😍 aber hey, Dankeschön 🤠
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Giuseppe Pedersoli

Beitrag von CharlieFirpo »

Ok, ist ein Argument. ;-) Aber schön, dass es immerhin einer gelesen hat. :-)
Mr. Steinberg
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 19:35
Kontaktdaten:

Re: Giuseppe Pedersoli

Beitrag von Mr. Steinberg »

Vielen Dank für eure Mühen Interviews usw. zu übersetzen und immer mit allen zu teilen!
Antworten