Quel fantasma di mio marito

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Quel fantasma di mio marito

Beitrag von Chickadee »

Andrea hat den Film Quel fantasma di mio marito aus dem Jahr 1949 in die Cinema-Italiano-Datenbank eingetragen und bei den ungenannten Darstellern Bud Spencer gelistet:

Bild

Ziemlich überraschend, findet ihr nicht?
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Quel fantasma di mio marito

Beitrag von cesar »

Hat sonst schon wer den Film? Werde mir gleich die DVD besorgen. Es sind jedenfalls Buds Gesichtszüge...und wenn er dann auch noch einen Schwimmer spielt bzw. in einer Schwimmszene auftaucht, sind die Chancen natürlich groß dass er es ist!
Gibts noch weitere Screenshots??
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Quel fantasma di mio marito

Beitrag von Chickadee »

Die DVD ist natürlich schon bestellt. :-) Schön, dass der Film so einfach zu bekommen ist. :-)

Andrea war so nett und hat mir Screenshots des Vorspanns und weitere Bilder von Bud in dem Film geschickt. Ich habe den Film nun also auch in die Spencer/Hill-Datenbank eingetragen:
Quel fantasma di mio marito in der Spencer/Hill-Datenbank

Aus den Bildern von Bud habe ich auch schon einmal eine kleine Bildergalerie erstellt:
Bildergalerie: Bud Spencer in Quel fantasma di mio marito
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Quel fantasma di mio marito

Beitrag von cesar »

Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben: Für mich ist der Film eine ganz große Sensation und an dieser Stelle einen großen Dank und herzliche Gratulation an Kollege Andrea für diesen tollen Fund!!!
Das lustige an der Entdeckung ist meines Erachtens, dass es den Film auf DVD gibt und dass Bud sogar eine Schwimmrolle spielt und er trotzdem so lange unentdeckt blieb.
Die Möglichkeiten sind also da - sowohl was Pedersoli als auch Girotti-Rollen angeht - dass es noch einige Werke mit den beiden gibt, sei es Filme, die leicht zugänglich sind, als auch Raritäten, die uns bisher verborgen blieben. Daher wird natürlich auch meine Suche weitergehen! :D
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Quel fantasma di mio marito

Beitrag von cesar »

Nachdem ich nun auch die DVD besitze, muss ich die tolle Ausstattung der DVD loben, also erstmal die Restauration, die ein spitzen Bild ergeben hat, natürlich die Untertitel und die interessanten Extras/Interviews zu dem Film!! Da kommt auch gut heraus, wie lange der Film eigentlich verschollen blieb und dass gerade Filme von sizilianischen Produktionsfirmen zu den unerforschtesten im ital. Kino gehören. So wie ich das verstehe, kannte den Film vor der Restauration so gut wie niemand - das erklärt dann auch ein wenig, dass es so lang dauerte, bis Buds Rolle entdeckt wurde, auch wenn es die erste DVD schon seit 2009 gibt, aber vor 2009 dürfte wirklich niemand den Film seit der Kinovorführung 1950 mehr gesehen haben.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Quel fantasma di mio marito

Beitrag von Spirito_Santo »

Ja, die Italiener restaurieren ja sehr gut, zumindest Klassiker. Das macht die Sache dann natürlich plausibler. Die Frage ist, warum macht man sich für so einen unbedeutenden Film soviel Mühe (vor allem die DVD-Extras). Aber das ist natürlich schön und erst recht, wenn Carlo da mitspielt...
Im Jahr 1975 & zwichen 1981 & 1991 lief der Streifen zumindest nicht in der RAI!
Ob er komplett verschollen war? Wie wird das begründet? In der Cineteca kann an und für sich jeder jeden italienischen Film anschauen! Bei meinem nächsten Rombesuch plane ich ja schon weitere Highlights wie I vagabondi... :)
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Quel fantasma di mio marito

Beitrag von cesar »

Es wird so erklärt, dass der Produzent genau zu dem Zeitpunkt, als Fantasma 1950 im Kino lief, die Produktionsfirma Briguglio zugesperrt und sich aus dem Filmgeschäft zurückgezogen hat. Dadurch lief der Film nur recht kurz im Kino und wurde danach überhaupt nirgends mehr gezeigt, verschwand also im Archiv und geriet in Vergessenheit. Neben Buds Auftritt ist der Film aber auch wichtig, da dieser Walter Chiari ein sehr bekannter ital. Schauspieler war u. in den 50ern wohl zu den bestbezahltesten Darstellern gehörte.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Quel fantasma di mio marito

Beitrag von Spirito_Santo »

Ja, bestbezahltester Schauspieler ist ja schön und gut, aber Leute wie Bud & Terence, Gemma und Ko sind populärer und dennoch werden ihre Filme nicht alle auf DVD veröffentlicht und schon garnicht mit Superspecials (also die Unbekannten natürlich).

Dadurch würde sich auch die Chance reduzieren, dass ein neuer Film mit Carlo oder Mario auftaucht, weil einfach nur wenige Filme in den Archiven versumpern (verschwidnen, für unsere Freunde aus dem hohen Norden :lol: ).
Aporpos, hat Marcus Terence jemals gefragt wegen Metropolis?

Aber in Italien ist ja bekanntlich alles möglich... :D
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
cesar
Beiträge: 592
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Quel fantasma di mio marito

Beitrag von cesar »

Leicht wird es natürlich nicht, weitere Mario/Carlo-Filme zu entdecken, aber dass es noch welche gibt, davon bin ich schwer überzeugt! Man braucht sich ja nur anschauen, was sich in den letzten...10 (?) Jahren getan hat: Da tauchten Filme wie "Org", "Il salotto di Oscar Wilde" und jetzt "Quel fantasma..." auf, die vorher in keiner Filmografie standen. Und Org und Oscar Wilde sind sogar "prominente" Filme, da sie auf Festivals liefen (Org ja scheinbar auf den Filmfestspielen in Venedig) bzw. weil Mario genannt war und in diversen Programmhinweisen angekündigt wurde. Die Situation bei Fantasma ist nun eine neue, aber dafür gibt es die wunderschöne DVD seit 2009. Was ist mit den vielen Filmen, die vielleicht nicht verschollen, aber selten gezeigt, ohne DVD-Veröffentlichung sind und wo Carlo oder Mario vielleicht noch kürzer durchs Bild laufen als bei Fantasma? Wie schon an anderer Stelle gesagt, würde ich nicht darauf wetten, dass ich Bud bei Fantasma erkannt hätte, da die Szene so schnell wieder vorbei ist.
Anhaltspunkte gibt es denke ich nicht mehr viele, es hilft wohl wirklich nur noch aufmerksames Filme schauen :D Denn Hinweise, dass Bud bei großen Historienfilmen wie "Ben Hur" dabei war, sind wenig zielführend, denn bei solchen Filmen sind ja tausende Komparsen zu sehen. Bud da zu finden, wäre schwieriger als die bekannte Nadel im Heuhaufen. Oder "Barabbas"...vielleicht war er ja nicht nur Produkionsassistent, sondern spazierte selbst mal durchs Bild...aber auch hier tausende Statisten.
Mich persönlich würde sehr der Film "Morte di un bandito" interessieren, da Bud hier auch laut mehreren Quellen mitgearbeitet hat (hinter der Kamera) und er selbst das aber nie gesagt hat. (vielleicht weil es ein Amato-Film ist und er immer darauf besteht, dass ihm Amato nicht geholfen hat??) Hier könnte ich ihn mir auch in einer Mini-Rolle vorstellen, muss aber natürlich nicht sein. Ansonsten war es das glaube ich, wie gesagt, mit Hinweisen und man kann nur weiterhin Filme der späten 40er und 50er Bild für Bild durchschauen :D
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Quel fantasma di mio marito

Beitrag von Spirito_Santo »

Dass er in weiteren Filmen mitspielen könnte, sagte ich ja ganz früher schon immer. Leider war da nie etwas aus ihm rauszuholen!
Das Finden dieser Filme wird sehr schwierig, werden nur Zufälle sein, weil so vertraut ist uns der junge Carlo allen nicht.
In Massenszenen ist es quasi unmöglich, wenn er kostümiert ist wie in Quo vadis?! Und auch sonst müsste er eben auch auffallen und zumindest halbwegs aus der Nähe gezeigt worden sein!
Wir werden ja sehen, was die Zeit bringt, wobei alle solche Rollen kurios, aber nicht soooo sonderlich interessant sind.

Ich denke Magazine aus der Zeit wären da aufschlußreicher. Wenn der ital. Schwimmeister eine kleine Rolle in einem Film hat, kann man das schon mal erwähnen! Generell hätte man - solltenw irklich alle 3 der Schwimmstaffel angehören - im Vorspann ruhig schreiben können: und in einer Gastrolle die ital. Schwimmmeistermannschaft.... oder so...

Archive, Archive, Archive. Wenn google erstmal die ganze Welt eingescannt hat... :lol: :lol: :lol:

PS: leider gibt es sehr sehr viele 50-er-Jahre-Filme...
PPS: ist der von Dir zitierte Film (Morte) nicht erhältlich? Nicht DVD, VHS, TV-Aufnahme?
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Antworten