Wolfsblut und Michael Strogoff - Hörspiele von 1975

Alles über den "Seewolf" und einen der bekanntesten deutschen Schauspieler im italienischen Kino der 70er.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wolfsblut und Michael Strogoff - Hörspiele von 1975

Beitrag von CharlieFirpo »

Es ist ja allgemein bekannt, dass Raimund Harmstorf 1973 und 1974 in den beiden Filmen Wolfsblut und Die Teufelsschlucht der wilden Wölfe mitgespielt hat, die beide lose auf den Roman "Wolfsblut" von Jack London basieren. Was zumindest uns als nicht gerade Harmstorf-Vollblut-Fans so nicht bekannt war, ist, dass Harmstorf 1975 auch an einer Hörspiel-Version des Romans beteiligt war. Das Hörspiel wurde im Jahr 1975 auf LP veröffentlicht und wenn man das Cover sieht, könnte man meinen, dass es vielleicht ein Hörspiel zum Film ist, aber das stimmt nicht. Das Hörspiel ist viel näher am Roman als der Film und in dem Hörspiel hört man Harmstorf auch. In den Filmen wurde Harmstorf ja synchronisiert.

Bild
Bild

Wir haben uns das Hörspiel gestern angehört. Nun ja, es ist ein wenig altbackend und wenig spannend inszeniert, aber es war dennoch schön Harmstorf zu hören.

Im gleichen Jahr hat Harmstorf auch in einer Hörspiel-Fassung von "Michael Strogoff - Der Kurier des Zaren" mitgewirkt, welches zweitteilig ebenfalls auf LP veröffentlicht wurde. Auch dies muss laut Sprecherliste eine extra eingesprochene Fassung sein, denn die Sprecherliste der Figuren passt nicht zur Synchronfassung des Films, hier allerdings mit Harmstorf als Ausnahme, denn im Gegensatz zu "Wolfblut" spricht Harmstorf hier auch in der TV-Serie die Titelfigur selbst.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Wolfsblut und Michael Strogoff - Hörspiele von 1975

Beitrag von Django Spencer »

Wow, dass sind mal schöne neue Entdeckungen, dass Harmstorf in den einigen Hörspielen auch zu hören ist.
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Wolfsblut und Michael Strogoff - Hörspiele von 1975

Beitrag von TheDutchman »

War mir auch nicht bekannt. Danke für die Entdeckung
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Wolfsblut und Michael Strogoff - Hörspiele von 1975

Beitrag von Spirito_Santo »

Also bekannt war es mir schon, aber ich habe die nie gekauft, dabei gab es die früher sehr billig auf Ebay... Ich konnte nie etwas mit Hörspielen anfangen...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wolfsblut und Michael Strogoff - Hörspiele von 1975

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich dachte mir, dass Du davon schon gehört hattest. Du hast Dich ja mit Harmstorf sehr intensiv beschäftigt und da stolpert man sicher irgendwann darüber, zumal die Hörspiele ja auch noch verfügbar und nicht in der Versenkung verschwunden sind.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Wolfsblut und Michael Strogoff - Hörspiele von 1975

Beitrag von Spirito_Santo »

Ja, die scheinen sehr beliebt gewesen sein und in dementsprechend großer Zahl veröffentlicht worden zu sein, weil sie noch immer erhältlich sind...

Wenn ihr die LPs habt, dürft ihr sie gerne in die DB eintragen (ich habe jetzt nicht geschaut, ob ihr das nicht vll. schon habt).
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Wolfsblut und Michael Strogoff - Hörspiele von 1975

Beitrag von Django Spencer »

Habt ihr die Sprecherliste der Hörspiel Fassung von Strogoff auch parat ?

Oder besser gesagt, ob die beim Back Cover auch gelistet sind ?
Antworten