Mark Gregory

Alle Themen zur Cinema-Italiano-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3133
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Mark Gregory

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich bin heute über folgenden, im Original italienischen, Artikel gestolpert. Ich fand ihn traurig, aber interessant, und da ich ihn für mein Verständnis eh übersetzen musste, möchte ich ihn euch nicht vorenthalten.

---------------------------------

Zum Gedenken an Mark Gregory
Von cinemaitalianodatabase am 4. März 2022
Artikel von Roberto Zanni und Massimo Bianchi

Bild

Bevor wir beginnen, eine Vorbemerkung: Die Suche nach dem Schauspieler Mark Gregory begann vor vielen Jahren, und in der langen Zeit, die zwischen damals und heute vergangen ist, haben wir uns oft gefragt, wie es wohl gewesen wäre, ihn zu treffen, wenn er einmal vor uns gestanden hätte. Leider hat die Realität unter den vielen Varianten, die wir uns ausgemalt haben, die Phantasie weit übertroffen, und unter diesen haben wir die extremste Variante nicht berücksichtigt. Falls Sie Mark Gregory noch nicht kennen, empfehlen wir Ihnen dringend, eine kurze Zusammenfassung seines Werdegangs zu lesen, die Sie unter folgendem Link finden: http://appuntidalweb.blogspot.com/2012/ ... egory.html.

Die Zusammenfassung aus dem Jahr 2012 enthält viele Ungenauigkeiten, aber zu unserer teilweisen Verteidigung sei gesagt, dass sie auf der Grundlage der wenigen Informationen geschrieben wurde, die damals im Internet kursierten. Der erste Fehler bezog sich auf den richtigen Namen, der Marco De Gregorio lautet, und nicht, wie immer angenommen wurde, "Marco Di Gregorio". Wir erfuhren dies durch Einsichtnahme in die Produktionsunterlagen seines Films The Riffs - Die Gewalt sind wir (1990 - I guerrieri del Bronx). Eine weitere Entdeckung, die beim Studium der Unterlagen gemacht wurde, ist, dass er zum Zeitpunkt der Dreharbeiten nicht 17 Jahre alt war, wie man dachte, sondern erst kürzlich volljährig geworden war. Sein Geburtsdatum ist der 2. Mai 1964. Es stimmt jedoch, dass er in der Gegend von Porta Pia/Piazza Fiume in Rom aufgewachsen ist, wie aus der Straßenadresse in den Dokumenten der damaligen Zeit hervorgeht.

Dank dieser neuen Entdeckungen konnten die Forschungen mit mehr Gewissheit wieder aufgenommen werden, und in dieser Hinsicht geht eine besondere Erwähnung an Alessia Brioschi und Alessio Di Rocco. Auch weil das wenige, was wir über ihn wussten, nachdem er 1989 das Filmgeschäft verlassen hatte, nicht viel war. Die einzige Erklärung, die uns einen Hinweis gab, war die von Bobby Rhodes, der über seinen Weggang sagte: "...Irgendwann verabscheute Marco dieses Umfeld und zog sich zurück ... so plötzlich. Jetzt ist er ein Maler und ein Madonnaro. Ich weiß nicht, was ihn enttäuscht hat und ihn zu diesem drastischen Schnitt veranlasst hat, aber eines ist sicher: Er will nichts mehr vom Kino wissen. Seltsam, denn Marco hat genau dann aufgehört, als er auf dem Höhepunkt seines Erfolges war, als er anfing, gut bezahlt zu werden." Die Aussagen von Rhodes können wir dank der später gesammelten Zeugnisse bestätigen, denn um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, hatte er sich wieder an seiner ersten großen Liebe, dem Zeichnen, versucht. Als Sohn eines Künstlers - sein Vater war Maler und Bildhauer - widmete sich Marco ganz der Malerei, und eines seiner wiederkehrenden Themen war die Madonna. Das wissen wir von den Menschen, die ihn kannten und seine Werke bewunderten.

Wir haben auch herausgefunden, dass er bis Anfang der 2000er Jahre seine künstlerische Tätigkeit ausübte, während er weiterhin in Rom, in der Gegend von Tuscolana, lebte, bis ein Betrug dazu führte, dass er sein Haus und alles, was er besaß, verlor, mit Folgen, die auch seine Beziehungen zu seinen engsten Familienmitgliedern beeinträchtigten. Dies hatte eine so tiefgreifende Wirkung auf ihn, dass er bald die Hauptstadt verließ und sich in Castel Madama (Rom) niederließ, wo er ein kleines Haus in der Altstadt kaufte.

In sein neues Zuhause brachte Marco leider auch seine Geister mit, die ihn seit Jahren verfolgten. Was er erlitten hatte, kam zu den Problemen hinzu, die schon vorher bestanden hatten. Er kam in Castel Madama nur mit einer Gitarre im Gepäck an. Die Stadt ist klein und ein so großer Kerl bleibt nicht unbemerkt. Er bekommt sofort den Spitznamen "der sanfte Riese". Das erste, was er zeigt, ist seine sanfte Seele, aber er ist schüchtern gegenüber jedem, der sich ihm nähert. Er meidet den menschlichen Kontakt und baut keine Beziehungen zu anderen Menschen auf. Auf jeden Fall ist er allen bekannt, und man sieht ihn oft mit seinen Gemälden durch die Straßen des Dorfes spazieren, die er verkauft und regelmäßig mit dem Bus nach Rom bringt, der hin und her in die Hauptstadt pendelt. Er spricht mit niemandem über seine Filmkarriere, obwohl einige von ihr wissen, genauso wie sie wissen, dass er in die Vereinigten Staaten war, um Filme zu drehen. Obwohl er schüchtern ist, kann er auch selbstlos sein. Einer der wenigen Menschen, die mit ihm Kontakt hatten, erzählte uns von einer Episode, die sich während des Festes von Madama Margarita ereignete, das jedes Jahr in der kleinen Stadt stattfindet. Während der Feierlichkeiten hatten die Anhänger des Siegerdistrikts in der Euphorie Fackeln angezündet, die versehentlich Reisig in der Nähe des Feuerwerks in Brand setzten. Marco war der Erste, der eingriff und die Flammen löschte, bevor ein irreparabler Schaden entstanden war.

Neben der Bevölkerung wurden auch die Sozialdienste auf ihn und seine Schwierigkeiten aufmerksam und begannen ihm zu helfen. Es wurde uns bestätigt, dass er regelmäßig überwacht wurde. Leider hatte das dunkle Böse, das seinen Geist umwölkte, immer noch die Oberhand. Am 31. Januar 2013 nahm sich Marco das Leben, indem er eine Mischung aus in heißem Wasser aufgelösten Psychopharmaka schluckte. Die Beerdigung wurde von der Gemeinde bezahlt, und abgesehen von den Gemeindebediensteten waren keine Verwandten oder Freunde bei der Zeremonie anwesend. Kein Verwandter tauchte auf, um das Haus zu beanspruchen, das später versteigert werden sollte. Diejenigen, die bei der Beerdigung anwesend waren, erinnern sich an die Tränen derer, die versuchten, bis zum Schluss in seiner Nähe zu bleiben und dieses unerwartete Nachspiel nicht zu akzeptieren. Er ist in einem anonymen Grab auf dem städtischen Friedhof beigesetzt. Wie auf dem Foto unten zu sehen ist, besteht das Grab aus zwei gekreuzten Holzbrettern mit einer kleinen Tafel in der Mitte, auf der sein Name sowie sein Geburts- und Sterbedatum stehen, ohne dass ein Bild an ihn erinnert.

Bild

Quelle: cinemaitalianodatabase.com

---------------------------------

Ich habe seinen Datensatz in der cidb angepasst:
:arrow: Mark Gregory in der cinema-italiano-Datenbank
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 695
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Mark Gregory

Beitrag von Django Spencer »

Vielen Dank für die Information, ich hatte mich schon immer gewundert, was mit ihn nach seine Film-Karriere passiert ist.


Es ist schon ziemlch traurig zu lesen, dass es leider nicht schön ausging.
Antworten