Kabarett und Comedy

Der Tummelplatz für alle Dinge, die in diesem Forum thematisch eigentlich nix verloren haben. ;-)
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von pluto »

Kurzer Nachtrag, hätte fast die Briten vergessen: Keine Sketche-Sammmlung ohne Monty Python! Und natürlich einige kurze Episoden von Mister Bean und die Benny-Hill Show gehört auch irgendwie dazu. 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von Genesis »

Von MA2412 soll demnächst was neues kommen und das mit der Originalbesetzung Alfred Dorfer, Roland Düringer & Co, falls das stimmt. Den Erfolg der alten Reihe wird aber kaum zu erreichen sein. Im Fernsehen ansehen würde ich es natürlich, zumindest einmal die erste Folge. :D
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von pluto »

Ja, tatsächlich sollten da einige Sondersendungen auftauchen. Da bin ich eher auf die Frau Knackal gespannt. Die hat mich damals eigentlich weniger interessiert aber heute ist sie eine der besten Kabarettistinnen überhaupt. Ich hatte die Serie ja nur gekauft im Zuge der Niavarani-Filme, und in einer Folge ist er ja als Betriebspsychologe dabei, durchaus sehenswert.
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von pluto »

Hmm, ja, die Didi- und Otto-Shows sind mittlerweile eingetroffen. Zum Glück steigert sich die Otto-Show von Sendung zu Sendung. Teil 1 beinhaltet ja neben einem Elvis-Song mehrere Gedichte von Heinz Erhardt und das ist mir doch im Original etwas lieber.

Eine Frage zwischendurch: Hat jemand schon mal was mit Minigolf zu tun gehabt, so vereinsmäßig und so. Ich komme seit Jahren nicht mehr wirklich dazu und muss das ganze Zeug mal irgendwie aufräumen. Wenn jemand fragt, ob Minigolf überhaupt in den Bereich Comedy fällt, hat mich vermutlich noch nicht spielen gesehen.

Noch Ideen für Sketche?
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von Genesis »

"Verstehen Sie Spass?" kann man eigentlich so auslegen, wie man`s braucht, auch wenn´s natürlich keine richtigen Sketche sind :mrgreen:
Eine meiner Lieblingsaktionen waren die Verkehrsschilder im Supermarkt:

https://www.youtube.com/watch?v=k5GZSHvPCCQ

Schon eine Ewigkeit her, ist mir aber immer in guter Erinnerung geblieben.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von Genesis »

und der allseits bekannte Stewardess-Scatch:

https://www.youtube.com/watch?v=c8obWJ2Ui-Y

immer wieder nett anzusehen. :lol: :lol:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von pluto »

Naja doch, Ladykracher mit Anke Engelke ist natürlich kult, ist schon klar.
Momentan sind die Sketche gerade wieder mal beiseite geschoben und neu ausgewählt vom Computer ist das Komplettieren der Agatha-Christie-Verfilmungen. Obwohl auch hier einige Dialoge zwischen Poirot (David Suchet) und Hastings durchaus auch im Sketchbereich beheimatet sein könnten. :mrgreen:
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von pluto »

Bei der Durchsicht meiner Sammlung fallen mir doch einige schmerzliche Lücken im Bereich der Comedy auf, vor allem bei den klassischen Comedy-Duos. Ihr wißt schon, wenn durch das Zusammenspiel zweier Leute ein wesentlich besserer Film entsteht, als ob man die Leute einzeln erlebt. Dabei ist das Hauptaugenmerk zwar auf tatsächliche Duos gerichtet, die als Partner oder als Gegner auftreten, aber interessant natürlich auch, wenn das Mitspiel zweier bestimmter Schauspieler in einem Film das gewisse Etwas mehr ausmacht, auch wenn wenig gemeinsame Szenen enthalten sind.

Irgend welche Ideen und Vorschläge, was man in diesem Bereich keinesfalls versäumen sollte?
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von Genesis »

Hins. Kabarett fällt mir noch "Muckenstrunz und Bamschabel" (hoffentl. richtig geschrieben) ein, die früher ein gutes Duo waren und wo vor allem der Größenunterschied der beiden immer recht auffällig war. Das waren recht gute Auftritte. Auf you-tube ist sicherlich noch was zu finden :D .
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
pluto
Beiträge: 322
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Kabarett und Comedy

Beitrag von pluto »

Ja, von den beiden habe ich schon gehört, das sind doch diese genialen Kabarettisten, Sketchpartner, Musikclowns etc.

Bekannt dürften die beiden auch durch einige Spielfilm-Klassiker sein: Dieses kleindörfliche Kriminalsück, bei dem sie den entflohenen Sträfling wieder dingfest machen, Hotzenplotz hieß der glaube ich - halte das aber für einen Künstlernamen wie der klingt.
Oder auch diese beiden Werbefilme über das Urlaubsland Bayern, wobei ich da nicht sicher bin, ob die dort herrschende textilschonende Kleiderordnung tatsächlich der Realität entspricht, das habe ich aus den Rosenheimcops doch etwas anders in Erinnerung.

Jedenfalls ist es kaum möglich, hier noch irgendwelche DVDs aufzutreiben, einzig das Bühnenprogramm "Eine kleine Nachtmusik" schlummert einsam im DVD-Regal. Für Sammler nicht wirklich einfach.

Aber gibt es nicht mehr geniale Duos, die ich einfach übersehen habe, und deren DVDs den Markt zumindest soweit überschwemmt haben, dass deren Anschaffung noch im Bereich des Möglichen liegt.

Einiges, das ich schon entdeckt habe, und an dessen Ergänzung ich laufend arbeite:
Bud Spencer / Terence Hill, Mike Krüger / Thomas Gottschalk, Stan Laurel / Oliver Hardy, Karl Valentin / Liesl Karlstadt, Loriot / Evelyne Hamann, Pat und Patachon, Billy Ruge / Oliver Hardy, Abott und Castello, Roscoe Arbuckle / Buster Keaton, Peter Alexander / Gunter Philípp, Heinz Erhardt / Trude Herr, Jackie Chan / Sammo Hung, Rolf Herricht / Hans-Joachim Preil, Asterix und Obelix.
Antworten