Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Chickadee
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 07:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Chickadee »

Ja, nachdem wir erneut deswegen angeschrieben wurde und diesmal "Schieb-schon-Leonard" von Joey Silvera gespielt werden sollte, hielten wir es für höchste Zeit diese Verwechslungskomödie einzutragen. :-D
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Kurze interne Info:
Seit heute wird die altehrwürdige Webseite spencerhill.de, über die wir selbst vor vielen Jahren in diese Community gekommen sind, auf die Datenbank umgeleitet. Die Webseite wurde aus Zeitgründen von Micha schon lange nicht mehr regelmäßig aktualisiert und das Forum dort war sogar noch weniger lebendig als dieses hier und so war es an der Zeit die Kräfte zu bündeln und die Seiten zusammen zu legen.
Benutzeravatar
Django Spencer
Beiträge: 698
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Django Spencer »

Okay, ist es zumindest noch möglich, dass alte Forum noch die Beiträge zu lesen ?

Durch diese neue direkt Verlinkung der DB kriege ich nun gar nicht mehr hin.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Nein, das ist nicht möglich. Es ist zwar nicht gelöscht, genauso wenig wie die alte Seite an sich, aber aufrufbar ist es aktuell nicht. Aber es als Archiv irgendwie aufrufbar zu lassen, wäre schon gut. Mal sehen, ob das irgendwie möglich ist. Die alte Forensoftware dort ist voller Sicherheitslücken, wovon eine mutmaßlich auch ausgenutzt wurde, um auf Spamseiten umzuleiten. Das ist ein Grund für die jetzt erfolgte Abschaltung gewesen. Wir werden darüber nachdenken. Aktuell ist es erst einmal nicht möglich.
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Lori »

Ach schade, aber ich war ja selbst schon lange nicht mehr dort aktiv dabei. Aber damit fing alles an. Und diese Baumstruktur damals ... lol.
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

Bild

Wir haben die Sprüchefunktion der Datenbank erweitert. Die Sprüche werden jetzt nicht nur in Textform dargestellt, sie sind zudem jetzt auch als MP3 hinterlegt. Jorgo und der Dutchman haben uns die letzten Tage dabei unterstützt für die schon eingetragenen Sprüche die passenden Audiodateien zu erstellen. Bei der Gelegenheit haben wir die Anzahl der Sprüche auch auf 500 hochgeschraubt, aber da ist natürlich noch viel Luft nach oben. Aber das Eintragen ist halt doch sehr zeitaufwändig. Mit dem Ergebnis kann man aber viel Spaß haben, denke ich. :)
Benutzeravatar
Lori
Beiträge: 532
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 20:55
Wohnort: White Sands
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Lori »

Ihr macht euch wirklich großartige Mühe!
Kritikfähigkeit ist geil ...
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3143
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von CharlieFirpo »

In den letzten Tagen haben wir wieder sehr viele Stunden in die Datenbank investiert und ihr ein umfangreiches Update spendiert. Optisch erkennbar ist es allerdings nicht, bzw. kaum.

- Alle Datenbankseite und auch alle Tabellen der Datenbank benutzen jetzt ausnahmslos UTF-8 als Zeichencodierung. UTF-8 ist schon lange Standard, war es aber noch nicht, als wir vor vielen Jahren anfingen. Im Laufe der Zeit entstand so ein ziemliches durcheinander, was immer mal wieder zu Problemen mit Umlauten und anderen Sonderzeichen führte. Wir hoffen, dass das jetzt der Vergangenheit angehört. Ich habe heute jedenfalls schon erfolgreich einige ungarische Titel wieder korrigieren können, bei denen die ungarischen Sonderzeichen zwischenzeitlich verloren gegangen waren.

- Die Seiten der Datenbank sind jetzt kompatibel zur aktuellen PHP-Version 8.1. Bisher lief die Datenbank unter Version 7.4., aber unser Provider Ionos (1&1) unterstützt diese Version nur noch bis Ende des Jahres. Die Umstellung war viel komplizierter als gedacht, da mit Version 8.1. jetzt sehr viel konsequenter auf die richtige Syntax bei Variablen geachtet wird, die in Arrays gespeichert werden. Und das sind bei uns sehr viele gewesen. Wir mussten daher alle Seiten, und das sind mittlerweile an die 250, durchgehend und viele tausend Variablendefinitionen anpassen. Das hat keinen Spaß gemacht. Darüber hinaus gibt es auch bei einigen Datumsfunktionen Kleinigkeiten die sich geändert haben, aber das war eher unproblematisch.

Lange Rede kurzer Sinn: Es sind viele Stunden Arbeit investiert worden, mit dem Ziel, dass alles so läuft wie zuvor. Seit heute Morgen sind die neuen Seiten online und die neue PHP-Version aktiv. Bisher sieht alles gut aus, aber alle Varianten in allen Sprachen mit allen Optionen konnten wir natürlich noch nicht testen. Wenn also jemand irgendwo auf eine Fehlermeldung trifft, typischerweise in der Form "Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant 'Variablenname'", dann möge er dies bitte melden. So eine Variablendefinition ist leider schnell mal zu übersehen.

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Ach so:
Von dieser Problematik sind natürlich auch die Ableger cidb, De Funés und Heinz Erhardt betroffen und ich habe absolut keine Ahnung, wann ich die Zeit dafür finden werden auch diese Datenbanken alle anzupassen und ob das bis Ende des Jahres zu schaffen ist. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass das Interesse an diesen Datenbanken eh sehr nachgelassen hat und ich gar nicht weiß, ob es sich überhaupt noch lohnt soviel Arbeit zu investieren.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Spirito_Santo »

Sehr schön, dass ihr euch die Mühe gemacht habt! :-)

Ich würde in erster Linie bei den Titeln der osteuropäischen Länder schauen. Tschechische/Slowakische/Polnische Titel (nachdem ihr die ungarischen bereits habt). Bei mir in der cidb sind jedenfalls unzählige Fehler bei der Darstellung der Zeichen der tschechischen und slowakischen Titel.

Doch doch, das Interesse meinerseits ist sehr groß, aber nicht so (keinesfalls mehr öffentlich) und derzeit geht es einfach aus zeitlichen Gründen nicht, aber ich recherchiere schon so nebenbei. Beim letzten Gespräch darüber haben wir genau über dieses Thema gesprochen. Umlaute und dass es für italienische Filme konzipiert war (was natürlich stimmt).

Ich denke auch nicht, dass sich die Mühe auszahlen würde. Zumindest nicht bei der cidb. Da tut so gut wie niemand mehr etwas. Und wie damals im Chat besprochen, hätte ich ganz andere Vorstellungen, die aber zuviel Arbeit für euch bedeuten würden und ihr da ja auch ganz andere Einstellungen dazu habt. Wird die cidb ab nächstem Jahr dann garnicht mehr funktionieren? Was passiert, wenn man umstellen muss, man es aber nicht tut? In dieser Form will ich sie ja schon länger nicht mehr und hatte ja auch mehrmals angekündigt, sie eventuell offline zu nehmen, aber auch wenn es anders klingen mag, hänge ich schon sehr an der DB. Am besten wäre es wohl sie offline zu betreiben.
Zu den anderen DBs kann ich nichts sagen.
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Spencer/Hill-Datenbank - Teil 4

Beitrag von Maiky »

Ein kleines Feedback vielleicht mal von außen: ich persönlich habe die cidb eine Zeitlang recht häufig und auch sehr, sehr gerne benutzt. Aber mittlerweile geht's mir durch meine verlagerten Interessen auch hier so, wie ich es letztens bei der Darsteller-Identifizierung versucht habe, zu beschreiben: manches schießt für meine Bedürfnisse zu weit übers Ziel hinaus, anderes ist mir zu ungenau zusammengetragen bzw. aus Zeitgründen wahrscheinlich einfach zu wenig (nach)gepflegt. (Also immer nur gemessen, an dem, was mich interessiert, natürlich!) Für mich als Nutzer braucht dbzgl. kein Aufwand (mehr) betrieben werden. Bei der LdFdb hatte ich schon mehrmals überlegt, mich zur Nach- oder Weiterpflege mit anzubieten. (Zumal ich an drei Dutzend Restaurationen und/oder VÖ's der Filme ja auf die ein oder andere Weise mitbeteiligt war.) Aber mir fehlt schlicht die Zeit, um das sorgfältig genug zu tun. HE ist gar nicht mein Thema. Weshalb ich persönlich diese db überhaupt nicht brauche oder besuche.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Antworten