Filmfehler

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3150
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Filmfehler

Beitrag von CharlieFirpo »

Gerade auf Kabel 1 gesehen, in "Plattfuß am Nil":

Plattfuß geht in der Wohnung des Professors in die Küche, wo er den toten Omar findet, rechts neben der Tür hängen ein paar Bilder, unter anderem eine fette Spinne (siehe Kasten):
Bild

Plattfuß kommt aus der Küche zurück, die restlichen Bilder sind noch da, die Spinne ist futsch. Gruselig, hoffentlich krabbelt sie da jetzt nicht irgendwo rum :lol:
Bild
Bud Spencer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler

Beitrag von Bud Spencer »

Wow, wirklich erstaunlich, was dir alles auffällt!
Ich hab' den Film heute auch gesehen, mir fallen solche Kleinigkeiten allerdings nicht auf.
Erstaunlich ist dein magisches Auge und dieser "Filmfehler". Erklären kann ich mir beides nicht, trotzdem vielen Dank für den Hinweis! ;)
Hannes
Beiträge: 115
Registriert: Do 24. Aug 2017, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler

Beitrag von Hannes »

Sie nannten ihn Mücke: Die Uhr, die Bud dem Dieb zugeworfen hat, holt er kurz darauf aus seiner eigenen Jackentasche heraus. Schnitt- o. Logikfehler? Oder trägt er immer zwei Uhren mit sich herum?
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 870
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler

Beitrag von Genesis »

Ich hab solche Sachen auch nie bemerkt. Beim Bonusmaterial einiger Karl May-Filme ist ein Filmfehlerquiz und ich hab´s erst bei der Auflösung gesehen. Am Horizont sieht man (aber nur wenn man ganz genau aufpasst :D ) ein Auto fahren, jemand verliert beim Absprung seinen Hut und hat ihn in der nächsten Einstellung wieder auf usw.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3150
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler

Beitrag von CharlieFirpo »

Hannes hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 19:32 Sie nannten ihn Mücke: Die Uhr, die Bud dem Dieb zugeworfen hat, holt er kurz darauf aus seiner eigenen Jackentasche heraus. Schnitt- o. Logikfehler? Oder trägt er immer zwei Uhren mit sich herum?
Ich glaube das ist Absicht. Zum einen wäre das ein ziemlich grober Fehler, denn die zweite Uhr ist ja die, die Bud direkt im Anschluss beim Armdrücken einsetzt. Ich glaube es gehört zum Gag dazu, dass diese 17-Steine-Uhr nichts Wert ist. Bud nimmt sie ja auch aus seiner Tasche und zieht sie direkt auf, quasi nach dem Motto "Es muss mal wieder ein Ersatz her". Ich habe das jedenfalls nie als Fehler gesehen.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 906
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler

Beitrag von Maiky »

Bei "Alad(d)in" gibt es auch noch einen schönen Abschlussfehler, der mir spontan einfällt. Das sollte die Szene mit Buffy Dee sein, wo die Hunde verwandelt werden. Ich versuche mal, die DVD zu finden und zu screenshot(t)en. Oder vielleicht ist jemand anders schneller und/oder weiß ohnehin, was ich genau meine 8-)
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 870
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler

Beitrag von Genesis »

Beim Lucky Luke-Pilotfilm ist am Ende der Zeremonie des Friedensvertrages ein Fotograph, der ein schönes Gruppenbild macht. Und auf diesem Bild ist dann auch der Fotograph selbst mit seinem Gerät zu sehen (also der gleiche Blickwinkel, den der Zuseher hat). Da hab ich mich schon immer gefragt, ob das ein Fehler oder ein schwacher Gag war. Ich vermut eher Zweiteres.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Hannes
Beiträge: 115
Registriert: Do 24. Aug 2017, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler

Beitrag von Hannes »

Maiky hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 18:43 Bei "Alad(d)in" gibt es auch noch einen schönen Abschlussfehler, der mir spontan einfällt. Das sollte die Szene mit Buffy Dee sein, wo die Hunde verwandelt werden. Ich versuche mal, die DVD zu finden und zu screenshot(t)en. Oder vielleicht ist jemand anders schneller und/oder weiß ohnehin, was ich genau meine 8-)
Die überflüssigen großen Halsbänder?
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 906
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler

Beitrag von Maiky »

Nee, das nich unbedingt, aber auch gut entdeckt! In der Schnittfolge der Szene sieht man Buffy Dee & Co. abwechselnd entweder fast bis zurück an das Doppelstockbett (?) gewichen vor Schreck und dann wieder vglw. leicht ungerührt etwas weiter im Raum stehen und nicht mehr so dichte am Bett. Simple Anschlussfehler auch einfach bzw. Continuity. Das meinte ich eigentlich, dass die nicht in derselben oder zumindest ähnlichen Haltung an der selben Stelle stehen bleiben 🎬
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3150
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Filmfehler

Beitrag von CharlieFirpo »

Bei der Recherche für unseren Leitartikel für das neue Magazin entdeckt, für den wir sehr viele Filmautos identifiziert haben:

Bild
Die berühmte "Sommerbetrieb"-Szene aus Rand und Band. Kirby und Walsh fahren sich die Türen ab. Der Streifenwagen ist ein Plymouth Satellite.

Bild
Nur eine Szene später rollt Terence mit der demolierten Karre bei McBride vor. Und, tadaa, jetzt ist es plötzlich ein Dodge Coronet. :mrgreen:

Ich habe die Szene zuvor schon sehr sehr oft gesehen, aber mir ist nie aufgefallen, dass das zwei völlig verschiedene Autos sind. Und jetzt habe ich das Magazin ein bisschen gespoilert, denn den Fehler erwähne ich in dem Artikel natürlich auch. :)
Antworten