Plattfuß - Die Serie

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Plattfuß - Die Serie

Beitrag von CharlieFirpo »

Die italienische Produktionsfirma Titanus hat heute auf einer großen Präsentation in Rom ihre Zukunftspläne vorgestellt. Der interessanteste Punkt ist dabei ein Serienprojekt, das sich um unseren napolitanischen Lieblingskommissar Plattfuß dreht. In die Hauptrolle wird Salvatore Esposito schlüpfen, der wie Bud Spencer aus Neapel stammt, wo die neue Serie auch spielen wird. Esposito ist durch die Serien "Gomorrah" und "Fargo" bekannt geworden. Wir kennen ihn auch noch aus "Taxi 5". Hauptautor, auf Neudeutsch auch Showrunner genannt, wird Peppo Fiore sein, Co-Autoren sind Hauptdarsteller Esposito und Giuseppe Pedersoli. Produziert werden wird die Serie von Titanus, Wildside und Sky Studios.

Hier noch zwei übersetzte Quellen von heute:
cinecitta.com
Die historische Titanus startet wieder mit einer Serie über Plattfuß

Bild
Titanus kann auf eine lange und prestigeträchtige Geschichte zurückblicken - "1904" steht auf dem blauen Schild, das als Logo dient - und startet nun einen Neustart. Mit einer großartigen Präsentation in der vollbesetzten Casa del Cinema stellte die von Gustavo Lombardo gegründete Produktionsfirma ihre neuen Projekte vor, mit dem Ziel, sich in die Zukunft zu stürzen und dabei das Erbe einer Vergangenheit zu bewahren, die Kinogeschichte geschrieben hat. Präsident Guido Lombardo, Vizepräsidentin Simone Conti, Geschäftsführer Massimo Veneziano und Generaldirektor Stefano Bethlen erläuterten die neuen Projekte, die in zwei Hauptbereiche unterteilt sind: Vermächtnis und Originale.

Zur ersten Gruppe, die das kostbare Erbe des historischen Unternehmens mit seiner schier unendlichen Bibliothek sammelt, gehört "Plattfuß - Die Serie" (Piedone la serie), die von Enrico Vanzina vorgestellt wird: "Es wird ein hochmoderner Neustart sein", verspricht er, "neu in Form und Inhalt, der Plattfuß auf unerwartete Weise wieder aufleben lässt". "Die Schwierigkeit besteht darin", erklärt Autor Peppe Fiore, "eine Ikone des italienischen und internationalen kollektiven Gedächtnisses zu bearbeiten, ohne die Fans zu verärgern, und sie in die heutige Zeit zu übertragen". In der Serie übernimmt ein junger zeitgenössischer Detektiv den Staffelstab des legendären Kommissar Rizzo, der 1973 von Bud Spencer gespielt wurde, um die unglaublichsten Fälle im modernen Neapel zu lösen. Partner bei der Entwicklung sind Sky Studios und Wildside; Buds Sohn Giuseppe Pedersoli gehört zusammen mit Salvatore Esposito, der zudem Plattfuß spielen wird, zu den Co-Autoren des Drehbuchs.

:arrow: Zum Originalartikel

---------------------
cinemaserietv.it
Plattfuß: Neue Serie mit Salvatore Esposito in der Rolle, die einst Bud Spencer spielte

Bild
Salvatore Esposito wird der neue Plattfuß sein, die Rolle, die durch Bud Spencer in der von 1973 bis 1980 auf die Leinwand gebrachten Filmsaga berühmt wurde. Die neue Fernsehserie, die heute angekündigt wurde, ist eine Produktion von Sky Studios, Titanus und Wildside.

Die Serie wurde bei der Präsentation des "New Start" von Titanus angekündigt, dem 1904 gegründeten Unternehmen, das sich noch immer in den Händen der Familie Lombardo befindet, deren Erbe Guido der Präsident ist. Salvatore Esposito arbeitet zusammen mit den Autoren unter der Leitung von Showrunner Peppe Fiore an dem Projekt.

"Für mich war Bud Spencer ein Idol, ein Superheld für alle Kinder, wie mich", sagte der Schauspieler der durch die Serie "Gomorrah" bekannt ist. Unmittelbar danach fügte der neapolitanische Schauspieler hinzu: "Wir werden versuchen, diese Figur so gut wie möglich zu respektieren und die Fans nicht zu enttäuschen, angefangen bei mir selbst".

Im Jahr 2023 werden die Plattfuß-Filme 50 Jahre alt sein. Sie sind Teil von mehreren Titanus-Filmen, die das Unternehmen nicht in der Bibliothek belassen, sondern mit Fernsehserien, Prequels, Fortsetzungen und Reboots neu auflegen will.

Zu den Plattfuß-Filmen mit Bud Spencer in der Hauptrolle gehören "Sie nannten ihn Platfuß" (1973), "Plattfuß räumt auf" (1975), "Plattfuß in Afrika (1978) und "Plattfuß am Nil (1980). Der erste Film wurde 1973 in die italienischen Kinos gebracht.

:arrow: Zum Originalartikel
Mr. Steinberg
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 19:35
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß - Die Serie

Beitrag von Mr. Steinberg »

Oh ich sehe so etwas ja immer skeptisch. Ich bin auch kein Fan davon altes dann immer modern wieder aufleben zu lassen. Da fehlt mir immer so die Atmosphäre der ursprünglichen Serien. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Aber nach dem aktuellen "Zwei wie Pech und Schwefel" ist die Angst doch schon groß! :D
Streifenkarl
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß - Die Serie

Beitrag von Streifenkarl »

Ich sag mal so, die Grundhandlung "gutmütiger aber schlagfertiger und - kräftiger Kommissar, der die kleinen laufen lässt und hinter den großen her ist" bietet natürlich immer wieder Stoff für Geschichten. Nur warum muss es dann Plattfuss sein. Man könnte doch eher eine Hommage drehen mit vielleicht dem ein oder anderen Insider zur original Filmserie, statt es sich von vorn herein schwerer zu machen als nötig und zu hohe Erwartungen mit dem Namen zu wecken.

Wie allem werde ich auch dieser Serie eine Chance geben, aber am Ende hat mich das Pech und Schwefel Remake schon krass enttäuscht. Und dabei hatte ich meine Erwartungen schon auf Null herunter geschraubt.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß - Die Serie

Beitrag von Maiky »

Für meine kleine Maiky-Gefühlswelt hat Streifenkarl das sehr gut ausgedrückt und auf den Punkt gebracht! Ich persönlich empfinde das exakt genau so, wie er es beschrieben hat --- seine Wünsche wären in dem Zusammenhang generell auch die meinen 🌱🌻✨
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß - Die Serie

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich persönlich sehe es ähnlich. Auf eine solide und leicht humorvolle Krimiserie aus Neapel, die ein bisschen das alte Plattfuß-Flair herüber bringt, hätte ich schon Lust. Das hat schon Potenzial und da hätte man den Hauptcharakter auch nicht unbedingt Plattfuß nennen müssen. Aber auch so gebe ich dem Ding erst einmal eine Chance. Zumindest haben sie hier schon mal einen Hauptdarsteller ausgewählt, der schon in einigen Projekten bewiesen hat, dass er kein ganz schlechter ist. Damit sind sie dem Schwefel-Remake schon mal einen Schritt voraus. Diese Gurke ist natürlich eine Hypothek für das neue Projekt. Unsere Facebook-News zu dem Thema hat ja fast einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. :mrgreen:
Streifenkarl
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß - Die Serie

Beitrag von Streifenkarl »

Nach ein paar zusätzlichen Gedanken zu dem Thema würde ich folgendes ergänzen wollen (alles natürlich nur Wunschdenken):

- sie täten gut daran, auf Schlägereien im alten Stil bzw. auch nur auf Andeutungen derselben zu verzichten. Ein modernisiertes kurzes Gerangel wie es sicherlich auch heutige Polizisten immer wieder erleben müssen (auch mit einer gewissen Härte) dagegen passt ganz gut. Und dies könnte ja von unserem Kommissar dann mit einer guten Technik schnell beendet werden, worauf hin sich seine Oberforsträte artig bedanken. Dann von mir aus noch ein Augenrollen seinerseits ob der Hilflosigkeit seiner Kollegen und die Szene ist vorbei. Auf so etwas könnte ich mich einlassen

- keine Sprüche im alten Stil, die Zeiten sind einfach vorbei. Also aufgepasst liebe Synchro Studios. Sprüche im Stil eines Schimanski hingegen sehe ich da schon eher, aber auch das dann eben nochmal 30 Jahre nach vorne gespult. Kurze One Liner? Nix dagegen.

- Neapel. Die Stadt, ihre engen Gassen und dunklen Katakomben müssen das Zentrum der Serie werden. Wenn ich mich an die Filme erinnere und die langen mit Musik untermalten Zwischensequenzen... das brachte Flair. Ich habe nie in der Stadt gewohnt und fand sie auch gar nicht mal so schön bei meinem einzigen Besuch bisher, aber die Filme brachten das alles sehr gut rüber. Auch wenn es in den letzten drei ja immer nur kurz in Neapel spielte.

- Reisen: Wüsste nicht wie das heute eingebaut werden sollte, ich denke das Budget einer Serie gibt so etwas auch nicht her. Aber wenn er vielleicht hin und wieder mal verschiedene Orte in Italien besuchen müsste um einen Fall zu lösen, warum nicht?

- Ich kenne den Schauspieler wirklich Null und kann daher absolut nix zu seiner Performance sagen. Aber der "Buddy" Ersatz im P&S Remake machte wirklich alles falsch, was man falsch machen kann. Bitte versucht also nicht, Buddys Mimik zu kopieren oder irgendwie nachzuahmen. Die war einzigartig, Punkt. Findet Euren eigenen Stil. Wenn der Kommissar schon so heißen muss, dann sollte er trotzdem ein neuer Charakter werden, den man wieder neu kennenlernen möchte.

- Caputo: Hmm, also einen dämlichen Gehilfen mit lockeren Sprüchen ließ ich mir immer gern gefallen. Und Caputo hatte mit die besten ("eingetretener Briefkasten" usw. :D ). Aber gebt dem Kommissar einen kompetenten Gehilfen. Einen, auf den er sich verlassen kann, der ihn auch mal raus haut. Es ist heutzutage einfach unrealistisch, einen kompletten Deppen an die Seite eines Ermittlers zu stellen. Wenn man die "ungleiche Charaktere" Thematik aufgreifen will, könnte es ja vielleicht ein dämlich schmieriger Informant sein, auf den Rizzo immer wieder zugreifen muss. Und den er vielleicht immer wieder vor dem Knast bewahrt.

- Kinder: Grundsätzlich nix dagegen, ich glaube die Zeiten der "die Kleinsten agieren wie Erwachsene und lösen alles" Filme sind auch vorbei. Also fahrt diesen Aspekt zurück, einen Schützling kann er natürlich trotzdem haben.

- Musik: Ein passender Score wird ultra wichtig. Aber ich glaube den Punkt werden sie am wenigsten versauen.

Ergänzt oder korrigiert gerne :)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß - Die Serie

Beitrag von CharlieFirpo »

Ich würde eigentlich sehr gerne mal wieder eine gut gemachte Schlägerei im alten Stil sehen, nur kann das keiner. Wann auch immer das versucht wurde, es ging fürchterlich schief, zuletzt im Schwefel-Remake, aber auch schon früher bei vielen Spencer/Hill-Kopien. Schlägereien konnte niemand so wie Bud und Terence. Sogar die kleine Schlägerei mit dem fast 80-jährigen Terence in Somebody war um Längen besser als der Murks im Remake. Und wenn man es eh nicht gut hinbekommt, dann, da stimme ich Dir zu, sollte man es lassen.

Sprüche im alten Stil könnte man meiner Meinung nach schon machen, natürlich mit Abstrichen, da einiges aus Gründen der politischen Korrektheit heute wirklich nicht mehr geht. Aber so zeitlose Wortschöpfungen wie "Dann schicke ich den Polizeipräsidenten mit einer Sänfte" oder ähnliche schön formulierte Albernheiten könnte man schon bringen. Wortwitz ist ja auch heutzutage nichts Schlechtes.

Neapel steht als Handlungsort ja schon fest und das ist auch der Hauptreiz an der Sache. Und der neue Darsteller ist ja auch Neapolitaner, von daher passt das auch sehr gut. Darin steckt schon Potenzial. Mit dem Hauptdarsteller steht und fällt ohnehin alles. Wenn der es schafft einen eigenen Weg zu gehen ohne einfach nur eine miese Bud-Kopie zu sein, könnte es was werden. Einen Caputo darf es meinetwegen auch gerne geben. In den ersten beiden Filmen war dieser ja sogar ein echter Polizist, erst später wurde er sehr albern, wobei ich ihn auch da noch toll fand. Aber auch da muss man natürlich einen glaubhaften und zeitgemäßen Weg finden.

Kinder im Film sind eine Sache, die ich persönlich gar nicht brauche. In Plattfuß waren beide Kinder ja noch in Ordnung, aber wenn die Serie ohne Kinder auskommt, wäre mir das auch Recht. Ich würde sie nicht vermissen.

Was die Musik angeht, so sollte man meiner Meinung nach unbedingt bei den Brüdern De Angelis nachfragen. Maurizio macht das ja noch und der Score aller vier Plattfuß-Filme ist klasse. Wäre schön, wenn sie da nochmal was Neues hinzaubern würden.
pluto
Beiträge: 323
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß - Die Serie

Beitrag von pluto »

Naja, kann schon sein, dass es interessant wird. Andererseits, es gibt doch schon einige Serien die allein schon auf Grund ihres Alters das Flair von damals haben. Habe erst kürzlich wieder gesucht nach den folgenden Kriterien: Spielt in einer für ihre Kriminalrate bekannten Hafenstadt, Hauptdarsteller rund 1,90 Meter groß, fährt einen Dienstwagen der Marke F... (aus Werbeverbotsgründen die weitern 3 Buchstaben gestrichen), geht bei seiner Ermittlungsarbeit für sein Dezernat keiner Prügelei aus dem Weg, geht häufig eigenes Risiko ein, um an die Hintmänner zu kommen und hatte nicht nur Erfolg bei meiner Suche, sondern als Draufgabe auch noch Arnold Marquis als Synchronsprecher. Mehr hat mir eine Neuauflage vermutlich auch nicht zu bieten.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß - Die Serie

Beitrag von Maiky »

Streifenkarl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 09:45 Nach ein paar zusätzlichen Gedanken zu dem Thema würde ich folgendes ergänzen wollen (alles natürlich nur Wunschdenken):

- sie täten gut daran, auf Schlägereien im alten Stil bzw. auch nur auf Andeutungen derselben zu verzichten. Ein modernisiertes kurzes Gerangel wie es sicherlich auch heutige Polizisten immer wieder erleben müssen (auch mit einer gewissen Härte) dagegen passt ganz gut. Und dies könnte ja von unserem Kommissar dann mit einer guten Technik schnell beendet werden, worauf hin sich seine Oberforsträte artig bedanken. Dann von mir aus noch ein Augenrollen seinerseits ob der Hilflosigkeit seiner Kollegen und die Szene ist vorbei. Auf so etwas könnte ich mich einlassen

- keine Sprüche im alten Stil, die Zeiten sind einfach vorbei. Also aufgepasst liebe Synchro Studios. Sprüche im Stil eines Schimanski hingegen sehe ich da schon eher, aber auch das dann eben nochmal 30 Jahre nach vorne gespult. Kurze One Liner? Nix dagegen.

- Neapel. Die Stadt, ihre engen Gassen und dunklen Katakomben müssen das Zentrum der Serie werden. Wenn ich mich an die Filme erinnere und die langen mit Musik untermalten Zwischensequenzen... das brachte Flair. Ich habe nie in der Stadt gewohnt und fand sie auch gar nicht mal so schön bei meinem einzigen Besuch bisher, aber die Filme brachten das alles sehr gut rüber. Auch wenn es in den letzten drei ja immer nur kurz in Neapel spielte.

- Reisen: Wüsste nicht wie das heute eingebaut werden sollte, ich denke das Budget einer Serie gibt so etwas auch nicht her. Aber wenn er vielleicht hin und wieder mal verschiedene Orte in Italien besuchen müsste um einen Fall zu lösen, warum nicht?

- Ich kenne den Schauspieler wirklich Null und kann daher absolut nix zu seiner Performance sagen. Aber der "Buddy" Ersatz im P&S Remake machte wirklich alles falsch, was man falsch machen kann. Bitte versucht also nicht, Buddys Mimik zu kopieren oder irgendwie nachzuahmen. Die war einzigartig, Punkt. Findet Euren eigenen Stil. Wenn der Kommissar schon so heißen muss, dann sollte er trotzdem ein neuer Charakter werden, den man wieder neu kennenlernen möchte.

- Caputo: Hmm, also einen dämlichen Gehilfen mit lockeren Sprüchen ließ ich mir immer gern gefallen. Und Caputo hatte mit die besten ("eingetretener Briefkasten" usw. :D ). Aber gebt dem Kommissar einen kompetenten Gehilfen. Einen, auf den er sich verlassen kann, der ihn auch mal raus haut. Es ist heutzutage einfach unrealistisch, einen kompletten Deppen an die Seite eines Ermittlers zu stellen. Wenn man die "ungleiche Charaktere" Thematik aufgreifen will, könnte es ja vielleicht ein dämlich schmieriger Informant sein, auf den Rizzo immer wieder zugreifen muss. Und den er vielleicht immer wieder vor dem Knast bewahrt.

- Kinder: Grundsätzlich nix dagegen, ich glaube die Zeiten der "die Kleinsten agieren wie Erwachsene und lösen alles" Filme sind auch vorbei. Also fahrt diesen Aspekt zurück, einen Schützling kann er natürlich trotzdem haben.

- Musik: Ein passender Score wird ultra wichtig. Aber ich glaube den Punkt werden sie am wenigsten versauen.

Ergänzt oder korrigiert gerne :)

Wirklich, ganz ehrlich und ohne Scheiß, und ich kann mich da echt nur wiederholen --- es beschreibt und trifft genau das, was ich auch denke und empfinde [und ihr wisst, wie schwierig & pingelig ich unter Umständen sein kam bzw. wirklich bin] ---- von daher 🤩🤩🤩
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Streifenkarl
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Plattfuß - Die Serie

Beitrag von Streifenkarl »

Im übrigen hat mich das Bild oben dazu verleitet, mal wieder alle 4 Plattfuss Filme durchzuschauen. Habe sie in der Blu Ray Box und die Bild Quali ist meiner Meinung nach wirklich gut. Gestern den ersten geschaut, was soll man sagen, wahrscheinlich Buds bester Solo Film. Überhaupt scheint ihm die Rolle auf den Leib geschnitten zu sein. Und alle Szenen mit Gennarino sind einfach der Hit. Also DEN könnten sie gerne im Remake einbauen. Ich glaube solch kleine Gauner gibt es heute genau so wie damals. :D
Antworten