Neue Funktionen in der Datenbank

Alle Themen zur Cinema-Italiano-Datenbank.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von Spirito_Santo »

Hab jetzt geschaut: Ghibarian wars bei Occhio malocchio! Bei Don Matteo hingegen Kogenta. K. hat viele Synchronisationen eingetragen. Muss man vll. überprüfen und ihn darauf hinweisen, wenn es es öfter getan haben sollte...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von CharlieFirpo »

Es geht überhaupt nicht darum jemanden anzuprangern. Fehler passieren und dieser Fehler wurde halt vorher auch schlicht nicht angezeigt. Wobei es aber schon immer so gewesen sein müsste, dass in dem Fall die Sprecher nicht angezeigt wurden. Technisch läuft das so, dass geprüft wird, ob Synchros für einen Film vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, dann werden die Sprecher der Standardsynchro geladen, wobei davon ausgegangen wird, dass es eine Standardsynchro gibt und diese Sprecher werden dann angezeigt. Die Abfrage der Sprecher läuft ins Leere, wenn keine Synchro als Standard markiert ist. Heute gibt es in dem Fall eine Fehlermeldung, früher wurde diese unterdrückt und nicht angezeigt. Sprecher finden konnte er aber schon immer nicht. Ich werde mal versuchen, ob ich einen Notfallanker einbauen kann, der im Falle einer nicht vorhandenen Standardsynchro die Sprecher der erstbesten gefundenen Synchro anzeigt. Das wäre dann aber noch immer irgendwie unsauber, würde aber die Fehlermeldung verhindern.

Edit:
Und genauso ist es ab sofort. Finde ich eine Synchro, aber keine, die als Standard markiert ist, dann zeige ich jetzt die Daten der ersten Synchro an, die ich für den Film finde. Das klappt auch, denn mit "Asso" habe ich noch ein drittes Beispiel gefunden. Und da zeigt sich nun noch eine weitere Unschärfe, denn es ist so, dass eine Synchro automatisch als "Deutsche Fassung" gelistet wird, wenn man zu faul ist der Synchro einen Namen zu geben. Das war bei Asso der Fall, obwohl die Synchro hier die italienische Fassung betrifft, die nun fälschlicherweise als "Deutsche Fassung" angezeigt wurde. Ich habe die Synchro jetzt umbenannt, aber da wird es vermutlich auch mehrere Fälle geben.

Edit 2:
Wird nun eine Synchro ohne Namen angezeigt, dann ermittle ich Anhand der eingetragenen Sprache den Namen und gebe nicht mehr als Standard "Deutsche Fassung" aus. Für den Fall "Asso" wird die nicht als Standard markierte italienische Synchro ohne Namen nun also korrekt angezeigt, obwohl die Sprache dort auch als "Italien" angegeben ist, obwohl "Italienisch" erwartet wird, aber auch das fange ich so gut es geht ab.
Benutzeravatar
Spirito_Santo
Beiträge: 1257
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:24
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von Spirito_Santo »

Bei der Serienübersicht lässt sich keine 6. Folge eintragen, habe es 2 x versucht:

https://cinema-italiano-db.de/serie.php?serie=280

Ahja, auf derStartseite sind 600.000 Besucher. es waren um die 1,2 Mio vor der Umstellung...
...um zu glauben was wir lesen, wär ein Aug' genug gewesen.
...mit dem einen Maule schon, schwätzt zuviel der Erdensohn.
...hätt' er aber Mäuler zwei, löge er sogar beim Fressen!

Es gibt nur eines was wichtig ist: daß man sterben muß!
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von CharlieFirpo »

Das ist ein Folgefehler des Fehlers gewesen, der zuvor bei der Serienanlage auftrat. Es funktioniert jetzt auch das Hinzufügen neuer Folgen.

Bei den Besuchern wird lediglich der Wert aus einer Textdatei angezeigt, der bei jeden Aufruf ums ein erhöht wird. Und dieser Wert steht dort drin. Ich vermute, ich habe die Datei im Zuge der Umstellung mit einer älteren Version aus meiner lokalen Kopie überschrieben. Ich kann Dir da aber reinschreiben was Du willst. Der Wert ist eh nichtssagend, da weit über 90 Prozent der dort gezählten Zugriffe von Bots stammen werden. Ich zeige den Wert daher auch schon seit Ewigkeiten bei der SHDb nicht mehr an. Ich habe die Zahl gerade mal verdoppelt. Jetzt hast Du wieder über 1,2 Millionen.
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 900
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von Maiky »

Was sind denn das eigentlich für komische Bots, die hier die ganze Zeit mitlesen? Hauseigene Datenbank-Statistiker alles? :ugeek:
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen in der Datenbank

Beitrag von CharlieFirpo »

Mit den Bots haben wir nichts zu tun. Die gehören zu Suchmaschinen und sorgen dafür, dass das Forum gefunden wird.
Antworten