Cry Macho

Alle Themen rund um das italienische Kino.
Die Themen, der letzten 10 Jahre: Zum Archiv
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Cry Macho

Beitrag von Genesis »

Hat eigentlich hier irgendwer schon den neuesten Clint Eastwood-Film "Cry Macho" gesehen? Er hat auf Amazon in kürzester Zeit über 3.000 Sternebewertungen erhalten und in in den Western-Charts monatelang vorne gelegen (ähnlich wie Django Unchained, der mit überhaupt nicht gefallen hat). Dabei ist mir keine Werbung für den Film aufgefallen und ich hab nicht einmal mitbekommen, ob er bei uns im Kino gelaufen ist. Ist dieser Film so gut oder zieht Clint Eastwood auch mit über 90 immer noch so sehr?
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Cry Macho

Beitrag von Maiky »

Ich glaube, Clint hat nie aufgehört, neue oder andere Dinge zu probieren, trotz der (klischeehaften) Erwartungshaltung an ihn und seine Figuren. Wenn man möchte, kann man von jedem Film bei ihm auf neue oder andere Weise immer wieder überrascht werden. Dzgbl. sind viele andere (ehemalige) Superstars zu geradlinig und/oder ideenlos unterwegs (gewesen), um in dem Business solange wie ein Clint Eastwood oder meinetwegen auch Robert Redford, Morgan Freeman, Michael Caine, you-name-'em zu überleben.

Angeblich ist der Film im Kino gestartet. War aber durch die 😷-Krise etwas schwierig zu der Zeit, das Angebot auch wahrzunehmen. Ich kann mich nicht erinnern, ihn in Halle/Leipzig und Berlin beworben und angeboten gesehen zu haben und bin der Meinung, dass er drei Monate später auch relativ sang- und klanglos als Stream und auf Scheiben einfach erschienen ist. Normal lägen da ja auch mindestens sechs Monate dazwischen, wenn die Filme nicht aus Wiesbaden ein Prädikat "superbesondersganztollwertvoll" als Bewertung kriegen.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Cry Macho

Beitrag von Genesis »

Wegen Covid. Interessant, denn die kinomässigen Beschränkungen waren vor allem im ersten Pandemie-Jahr, also vor 3 Jahren und in den letzten 2 Jahren müsste eigentlich im Großen und Ganzen wieder alles halbwegs normal abgelaufen sein. Aber wie gesagt, in so kurzer Zeit auf über 3.000 Sternebewertungen zu kommen, ist schon erstaunlich.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Cry Macho

Beitrag von Maiky »

Ich würde schon denken, dass seine Popularität immer noch enorm ist. Aber vielleicht hängt es wirklich damit zusammen, dass der Film im Kino vielleicht eher anderen Produktionen Platz machen musste, die deutlich vielversprechender und lukrativer in der Erwartung waren zu der Zeit. Und viele Fans deshalb diesen Film erst als Stream oder so wirklich sehen konnten dann. Reine Spekulation meinerseits! Man darf aber auch nicht gänzlich außer Acht lassen, dass Clint selbst nach "Trouble With The Curve" ursprünglich selber nicht mehr spielen wollte. Und dann als Schauspieler selbst erstmals wieder in "The Mule" in Erscheinung trat. Demnach wäre "Cry Macho" überhaupt erst wieder der zweite Auftritt als Schauspieler überhaupt von ihm innerhalb der letzten zehn Jahre. Dementsprechend riesig ist vermutlich das Interesse an "Cry Macho". Bei einer reinen Regie-Arbeit von ihm, sähe das bestimmt anders aus, denke ich 🦦
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Cry Macho

Beitrag von Maiky »

... eigentlich könnte man das noch genauer beschreiben. Im Grunde wollte Clint bereits nach "Gran Torino" (2008) nicht mehr selber vor die Kamera treten. Seine Hauptrolle in "Trouble With The Curve" (2012) war ein Freundschaftsdienst an Bob Lorenz, der bei zahlreichen Eastwood-Filmen immer irgendwie an der Produktion und/oder Regie-Assistenz mit beteiligt war und mit diesem Film sein nun endlich sein Regie-Debüt gab. Demzufolge kam es einer Sensation gleich, dass er (Clint) 2018 erneut überhaupt wieder als Schauspieler agierte, in wie gesagt "The Mule" (Regie ebenfalls Eastwood selbst). Ich persönlich finde den Film außerordentlich gut gelungen und sicherlich auch viele andere Fans und Nicht-Fans. Auch für mich ist es eine große Freude, ihn in "Cry Macho" also nun erneut spielen zu sehen schon bloß kurze drei Jahre später. Kleine Statistik für dich: nach "Gran Torino" 2008 hat Eastwood insgesamt zehn neue Kinofilme als Regisseur abgeliefert, aber lediglich in zweien davon selbst mitgespielt, plus diesem einen 2012 von Robert Lorenz. Ich denke, das erklärt das allgemein große Interesse an dem bislang letzten Film von und mit ihm vermutlich eher als andere. Es wird einfach daran liegen, dass er selber mitspielt, denke ich ...
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Antworten