Louis de Funés Kult Collection

Für Diskussionen rund um die Filme des kleinen Franzosen. Das Forum der Louis de Funès-Datenbank.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Louis de Funés Kult Collection

Beitrag von Genesis »

Ich hab kürzlich den Film "Hasch mich, ich bin der Mörder gesucht" und dabei auch nach einer Box mit mindestens 3 Filmen gesucht und mich dann für die Kult-Edition entschieden. Da sind noch die Filme "Die dummen Streiche der Reichen" und "Die Abenteuer des Rabbi Jacob." Ersterer ist natürlich gut und gagreich, aber natürlich war einiges vor 30 Jahren noch viel lustiger und bei mir sind die Zeiten, wo ich extrem leicht zu erheitern war, "leider" schon vorbei, sodass es mich meistens nur ein kleines Schmunzeln kostet. Er war auch etwas eintönig (die Versuche, die Leiche verschwinden zu lassen zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Film), vorhersehbar und extrer klamaukig. Die beiden anderen Filme waren dafür deutlich besser als erwartet. Es kommt doch öfters vor, dass, wenn die Erwartung zu hoch ist, die Erwartungen nicht ganz erfüllt werden und man dafür bei anderen, wo man noch nichts erwartet hat (vor allem, wenn man davon noch gar nichts gehört hat) man dafür positiv überrascht wird.

Bei den dummen Streichen hat ein gewisser Ives Montand die 2. Hauptrolle (woher kenn ich den bloss :mrgreen: ). Und beim Rabbi steht im Vorspann was von einer gewissen Miou Miou, aber ich hab sie noch nicht erkannt und im Abspann war der Name nicht mehr dabei. Und in allen 3 DVDs ist auch einiges an Bonusmaterial. Auf einer der DVDs sind auch weitere Highlights, wo nicht nur Luis de Funés, sonder auch andere Filme beworben werden, darunter auch einige Heinz-Erhard-Filme, die auch gagreich scheinen, aber leider einige ältere davon in schwarz/weiss. Heinz Erhard kenn ich bisher nur vom Ölprinz.

Louis de Funés scheint in so ziemlich allen seinen Filmen die Rolle des chaotischen Cholerikers darzustellen.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funés Kult Collection

Beitrag von TheDutchman »

Miou spielt die Tochter von de Funes :)

Rabbi Jacob ist meiner Meinung vielleicht sein bester Film. Die Gags sitzen, die Handlung ist spannend und die Musik ein absoluter Ohrwurm.

Hasch mich hat meine absolute Lieblings-De Funes Szene. „Nein, Doch, Oh“ ist klasse, aber ein alter Hut. Viel besser und vor allem Unerwarteter finde ich die Szene wo er das Geländer runter und wieder hochrutscht. Da schmeiße ich mich noch heute jedes Mal weg vor Lachen.
Zuletzt geändert von TheDutchman am Mo 9. Jan 2023, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funés Kult Collection

Beitrag von Maiky »

Absolut! Gérard Oury und Jean Girault sind für den kommerziellen Erfolg von Louis de Funès so ziemlich genau das, was E.B. Clucher und Giuseppe Colizzi für diese beiden italienischen Haudegen sind, wo mir grad schon wieder die Namen nicht einfallen 🤜🤛
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funés Kult Collection

Beitrag von TheDutchman »

Da bin ich absolut deiner Meinung. Oury ist meiner Meinung nach der beste Regisseur den Frankreich hervorgebracht hat. Ob Funes, Richard oder Belmondo - wo Oury mitgearbeitet hat, gibt es was zu lachen und immer gute Unterhaltung! Der Mann hat sein Handwerk verstanden. Ganz zu schweigen von einem Girault der sich mit den Gendarm-Filmen ein Denkmal in der Filmgeschichte gesetzt hat.

Aber auch Zidi und Pornofreund Serge Korber sind nicht zu unterschätzen. "Brust oder Keule" und Balduin, der Sonntagsfgahrer" zählen für mich ebenso zu den absoluten Klassikern wie der Rabbi oder Hasch mich.
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funés Kult Collection

Beitrag von Genesis »

Das mit Miou Miou ist Interessant. Dabei ist das zeitlich in der Nähe von Nobody2. :D In "Die dummen Streiche der Reichen" ist auch ein gewisser Sal Borgese dabei. Zuerst hab ich`s noch für eine Ähnlichkeit gehalten, dann aber den Namen im Abspann gelesen. Das Zusammenspiel mit Ives Montand war auch recht gut. Zu den Regisseuren kann ich nichts sagen. Hins. Frankreich bin ich Laie.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
TheDutchman
Beiträge: 766
Registriert: So 22. Nov 2015, 16:49
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funés Kult Collection

Beitrag von TheDutchman »

Die dummen Streiche haben mir nicht so gut gefallen, ich weiß gar nicht warum. Die Story fine ich schon gut und auch Montand mag ich als Schauspieler
"Banditen gibt es viel auf dieser Welt,
drum' schnapp ich sie für wenig Geld.
Bin auserwählt - hab competenza,
und Vorsehung heißt Provvidenza!"
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 896
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funés Kult Collection

Beitrag von Maiky »

Ich persönlich finde, man merkt dem Film an, dass er nicht für Yves Montand in der Hauptrolle gedacht und geschrieben war, sondern ursprünglich wieder für das Erfolgsduo André Bourvil & Louis de Funès. Und durch Bourvil's Krankheit und viel, viel, viel zu frühem Tod in dieser Form leider nicht mehr zustande kommen konnte, und die Produktion im Nachgang "lediglich" für Montand adaptiert wurde. Dadurch fehlt dieser an und für sich eigentlich sehr guten Produktion irgendwie das gewisse Etwas und auch der Charme, den Bourvil vermutlich wieder zur Gänge und mit Leichtigkeit versprüht hätte als Louis de Funès' Gegenpart. Die beiden waren einfach unnachahmlich zusammen. Ist für mich so ähnlich wie mit Giuliano Gemma und Bud Spencer. Irgendwie auch ziemlich cool, aber eben nicht dasselbe wie Terence Hill und Bud Spencer als Duo 🤠🧸
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funés Kult Collection

Beitrag von Genesis »

Interessante Details, die man so erfährt :D . Von den 3 Filmen der Kult-Collection wäre meine Reihenfolge der Rabbi, dann Hasch mich und zum Schluss dann die dummen Streiche. Ives Montand kenn ich nur aus 2 Filmen (welche könnten das sein :mrgreen:) und kann somit keinen richtigen Vergleich anstellen. Insgesamt sind dann bei mir nach wie vor die Gendarmen-Filme vorne (wohl weil ich die als erstes gesehen hab). Ganz hinten sind bei mir die ausserirdischen Hohlköpfe.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funés Kult Collection

Beitrag von Genesis »

Heut ist im ORF Marie Brandt zu sehen. In einer Vorschau war eine gewisse Szene zu sehen:"Nein." "Doch" "Oohh..." . An was erinnert mich das bloß? :mrgreen:
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Ludovic Cruchot
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Louis de Funés Kult Collection

Beitrag von Ludovic Cruchot »

Genesis hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 07:47 Ives Montand kenn ich nur aus 2 Filmen (welche könnten das sein :mrgreen:) und kann somit keinen richtigen Vergleich anstellen.
Sag, woher kennst du Montand?
Ich selbst bin SEHR großer Lohn-der-Angst Fan, mit dem er ja bekannt wurde. Ich bin da sicherlich der größte deutschsprachige Experte für den Film, vielleicht sogar generell. Aber ich nehme an, um den geht's nicht?
Antworten