Bud Spencers Nebenrollen

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 998
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 17:21
Wohnort: Rum
Kontaktdaten:

Bud Spencers Nebenrollen

Beitrag von Genesis »

Vor kurzem war im ZDF NEO "Die letzte Rechnung zahlst du selbst" zu sehen. Ich hab´s zum ersten mal gesehen. Den Film selbst find ich keineswegs schlecht, aber Buds Rolle ist eher unangemessen (hat sie zwar gut gespielt), nachdem das schon nach dem ersten Duo-Film und nach "Heute ich, morgen du" war, wo er schon gute Actionszenen bestritten hat. Bei den Komparsenrollen in den 50ern und 60ern ist´s noch verständlich, dass Bud da noch keine großen und guten Rollen gehabt hat, denn da war Bud eben nur Gelegenheitskomparse und noch kein Berufsschauspieler geschweige ein Actionstar. "4 Fliegen auf grauem Samt" und "Die im Dreck krepieren" kenn ich auch noch nicht. Nur einen kurzer Ausschnitt auf you-tube hab ich einmal von einem der beiden Filmen gesehen (weiß nicht mehr, zu welchem Film das war), hab mir aber auch nicht so gefallen.

Von Buds Komparsenrollen kenn ich nur "Quo Vadis" und seine erste Rolle hab ich auf you-tube gesehen (die Rettungsaktion im Pool). Und von den Nebenrollen der letzten 20 Jahre kenn ich nur "Mord ist mein Geschäft, Liebling" und "Söhne des Windes". Letzteres ist bei der Gauner-Box dabei und den hab ich nur einmal angesehen, da er mir nicht gefallen hat. Die deutsche Komödie hingegen hat mir recht gut gefallen. Gibt´s sonst noch was emfpehlenswertes diesbezüglich? Seine Rolle als blinder Sänger z.B. find ich auch eher entbehrlich.
Ohne Heu kann das beste Pferd nicht pfurzen
Benutzeravatar
Maiky
Beiträge: 1053
Registriert: Do 11. Jul 2013, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencers Nebenrollen

Beitrag von Maiky »

Diesen spanischen Krimi/Thriller fand ich immer ganz ok. Hab ihn ewig nicht mehr gesehen. Aber damals etwa ein halbes Dutzend mal immer wieder. Der korrekte deutsche Titel fällt mir gerade nicht ein. "Al limite" meine ich aber.

Na und richtig Fan bin ich ja von dem Ermanno Olmi Film. Aber das hat insgesamt eigentlich nicht mit Bud Spencer selber zu tun. Ist aber irgendwie schon cool, dass er in dem Film eine Rolle bekommen hat.
"Das Leben & Denken im Konjunktiv führt ins Unglück." ~ Jean Reno & irgendwie so 8-)
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3569
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencers Nebenrollen

Beitrag von CharlieFirpo »

"Die letzte Rechnung zahlst Du selbst" ist ja auch noch 1967 gedreht worden. Damals wechselten die ja quasi von einem Set zum anderen. Vermutlich wusste zum Zeitpunkt der Dreharbeiten noch gar keiner, dass "Gott vergibt - Django nie!" ein Erfolg werden würde und Bud hat daher einfach die Rollen angenommen, die ihm angeboten wurden. Es folgten dann ja bei Bud mit "Die fünf Gefürchteten", "Die im Dreck krepieren" und auch "Freibeuter der Meere" noch weitere Filme, in denen Bud keine Hauptrolle hatte. Erst nach "Vier Fäuste für ein Halleluja" änderte sich das. "Vier Fliegen auf grauem Samt" muss man da noch etwas ausklammern, denn das war ja Freundschaftsdienst von Bud an Dario Argento.

Der deutsche Titel von "Al limite" ist "In den Armen der Bestie", auf DVD lief er auch als "To the Limit". Den Film finde ich auch ganz gelungen, deutlich besser jedenfalls als "Söhne des Windes". Mit Cantando werde ich nicht so wirklich warm. Der ist einfach anders, aber Bud bei Olmi war schon eine große Sache. Bud selbst hat das ja durchaus auch so empfunden. Der Auftritt von Bud in "Fuochi d'artificio" ist schon lustig, aber es ist halt auch nur dieser eine Auftritt. Der Film ist aber auch so gar nicht schlecht und war ja 1997 sogar der erfolgreichste Film in den italienischen Kinos. Schon schade, dass es da keine deutsche Fassung gibt. Im Grunde sind damit ja auch schon alle Nebenrollen von Bud genannt. "Tre per sempre" gibt es natürlich noch - eine Familienserie, die niemanden weh tut mit einer eigentlich ganz schönen Altersrolle für Bud. Die werden wir aber wohl auch nie auf Deutsch zu sehen bekommen. Es scheint ja schon unmöglich die englische Fassung aufzutreiben.
Padre G.
Beiträge: 31
Registriert: Mo 21. Apr 2025, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencers Nebenrollen

Beitrag von Padre G. »

Interessantes neues Thema... Buds Nebenrollen rahmen ja gewisermaßen seine Filmkarriere und stehen am Anfang und Ende seines filmischen Wirkens.
Ich habe leider nach Buds letzter großen Serie "Zwei Engel mit vier Fäusten" (1996/97) nur den Film "Söhne des Windes" (1999) einmal gesehen. Finde ich ganz okay, aber Buds Rolle entfaltet sich da eher im Sitzen, soweit es mir in Erinnerung geblieben ist (vielleicht wegen seiner Hüft-OP, auf die CahrlieFirpo im Beitrag "Tre per sempre" (1997) verwiesen hatte und sich der "Söhne des Windes"-Dreh dann an den der Miniserie anschloss?)

"Mord ist mein Geschäft Liebling" (2009) gefällt mir leider überhaupt nicht. Bin damals voller Euphorie dafür ins Kino gegangen und finde den Film einfach langweilig und als Komödie auch kaum gelungen oder amüsant, nicht zu vergleichen mit "Schuh des Manitu etc. obwohl ja auch Kavanian und Tramitz mitgewirkt haben. Franco Neros Einbindung fand ich da noch einigermaßen gelungen, den Rest gar nicht...
Buds Potenzial wurde da meines Erachtens einfach nicht richtig genutzt. Gut, er war da schon nicht richtig fit, aber man hätte da trotzdem mehr mit einschlägigen Reminiszenen arbeiten können. Auch wenn man bedenkt, dass dann noch die Serie "Die Fälle des Kochs" entstand, wo man ja kleinere Backpfeifen integriert hatte. Man merkt zwar, dass Bud da schon wirklich langsamer war, aber hat es in "Die Fälle des Kochs" filmisch und dramaturgisch dennoch angemessen eingesetzt, ohne es zu übetreiben...
Achja, und dann gibt es ja noch "Padre Spenranza", wo Bud sogar Anfang der 2000er nochmal eine Hauptrolle übernahm, der gefiel mir auch ganz gut. Schade, dass daraus keine Serie wurde.
Schlitzi
Beiträge: 137
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencers Nebenrollen

Beitrag von Schlitzi »

Wie hat Bud das eigentlich geschafft in den Jahren 71/72 diese ganzen Filme zu drehen. Ich mein zeitlich?
Benutzeravatar
CharlieFirpo
Administrator
Beiträge: 3569
Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bud Spencers Nebenrollen

Beitrag von CharlieFirpo »

Er hat halt keine großen Pausen gemacht. Nach Trinity ging es für Bud und Terence direkt mit Freibeuter weiter. Als sie den drehten wussten sie ja noch gar nie, welchen Erfolg Trinity haben würde. Bei Trinity 2 und den Vier Fliegen ist ja bekannt, dass Bud die sogar parallel gedreht hat. Für die Fliegen hat Bud sicher auch nicht viele Drehtage gehabt, genauso wie auch für den Sizilianer.
Antworten