Spencer/Hill-Festival

Alles über die beiden Haudegen! Das Forum der Spencer/Hill-Datenbank.
Antworten
CharlieFirpo
Administrator
Re: Spencer/Hill-Festival

Beitrag von CharlieFirpo »

Der Unbeugsame hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 17:18 Schade, dass Terence nicht da war, nicht da sein konnte oder nicht wollte ... Hätte man ja gut mit dem Hauptpreis verbinden können. In Rom war er ja auch. Klar, dort ist die Anreise eine andere und hier oben hätte er wohl mehr Trubel durchmachen müssen.
In Rom hat sich das auch erst im allerletzten Moment entschieden, obwohl die Anreise da so einfach war. Terence hatte da Zeit und es war um die Ecke. An dem Wochenende war die Hitze das Problem. Es war sehr heiß an dem Tag und daher entschied Terence erst kurzfristig, ob er es machen würde. Jetzt für Ilmenau habe ich nicht einen Moment mit einem Besuch von Terence gerechnet, obwohl hier natürlich auch Anstrengungen unternommen wurden.
Man kann dem Gewinner nur beglückwünschen. Ich fands so schön ... die Tochter vom Gewinner hat Rotz und Wasser geheult, nachdem der Vater aufgerufen wurde.
Ja, hier kann man nur gratulieren. Auf die Familie wartet ein tolles Erlebnis. Es sei ihr gegönnt!
Bin mal gespannt, was es insgesamt zu nörgeln geben wird. Hab einige kennen gelernt, die zum ersten Mal da waren und enttäuscht waren. Von allem irgendwie zu wenig, zu wenige VIPs, kein Terence (der aber natürlich nicht explizit als Gast erwähnt war), zu hohe Preise, zu wenig Fressauswahl ... Ich sagte nur, dann kann man ja nur froh sein, dass ihr vor zwei Jahren nicht hier wart. xD
Es gibt immer Dinge, die man kritisieren kann, die Anzahl der VIPs gehört natürlich auch dazu, aber die ist am Ende auch schwer steuerbar. Die Leute müssen auch wollen, Zeit haben und bezahlbar sein. Da hatten wir dieses Mal Pech, denn versucht wurde es natürlich mehr Gäste zu bekommen. Dazu kommt, dass die Fans durch die vergangenen Jahre auch sehr verwöhnt sind und daher hohe Erwartungen haben. Dass es dieses Mal "nur" vier Stargäste waren, finde ich persönlich nicht schlimm, die Enttäuschung der Fans kann ich aber dennoch nachvollziehen, auch weil die Ankündigungen im Vorfeld schlicht übertrieben waren ("Zum Jubiläum machen wir den ganz großen Otto los", "Noch größer, noch spektakulärer, noch besser" usw.).

Über Preise kann man generell immer meckern, aber teurer als andere Festivals war es nicht. Zu wenig Auswahl an Essen kann ich nicht nachvollziehen. Da wurde an den verschiedenen Foodtrucks doch einiges geboten.
Was mich schon geärgert hat, dass ich das Big Picture verpasst habe. Hab grad nochmal im Programm geschaut. Habs nirgendwo gefunden. War mir sicher, dass es in den letzten Jahren im Programm stand. Hätte ich gewusst, wann es aufgenommen wird, wäre ich auch dabei gewesen. Na ja ...
Es stimmt, im Programm fehlte der Punkt. Entweder wurde er vergessen oder man wusste zum Zeitpunkt schlicht noch nicht, wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Es gab ja auch noch diese Festival-App, die ja generell eine gute Idee war, weil man dort schnell Programmänderungen kommunizieren konnte. Aber ich glaube auch da fehlte der Termin. Das ist einfach nicht optimal gelaufen.
Personal war allesamt auf Zack. Nur eine Dame, wie ich selbst wiederholt gesehen und gehört habe, hat sich gegenüber manchen kleinen und großen Fahrgästen ziemlich in der Wortwahl und in Tonfall vergriffen. Würde mich nicht sehr wundern, wenn sich da Mamas und Papas zu Recht beschweren würden. Eine solche Person kann man nicht auf Menschen loslassen. Geht gar nicht.
Ich bin die Tage nur auf nettes Personal getroffen, sei es bei den Verpflegungsständen, beim Einlass, bei den Shops und auch bei der Security. Auf die besagte Dame bin ich also nicht getroffen, aber ich hoffe, dass es in dem Fall tatsächlich Beschwerden gibt, damit man das Korrigieren kann. Denn ein solches Verhalten ist natürlich auch von Veranstalterseite nicht gewünscht.
Ach, und ich bin mir sicher, dass man nicht alle Kostüme und Tattoos bei Insta sehen und aomit wählen konnte.
Ich fand die Entscheidung einer Onlineabstimmung ohnehin unglücklich, da viele Leute vor Ort gar kein Netz hatten. Dabei ist Ilmenau kein Funkloch, bei mir wurden auch immer 5G und volle Balken angezeigt. Es ging aber trotzdem am Freitag und am Samstag nichts, weil einfach zu viele Leute vor Ort waren. Ich kann daher nicht beurteilen, ob alles zur Wahl stand. Wenn aber wegen der Masse alleine schon eine Vorauswahl getroffen wurde, fände ich das auch in Ordnung.
Der Unbeugsame

Beitrag von Der Unbeugsame »

Hoffen wir für den Gewinner, dass es zu einem tollen Meet & Greet-Treffen kommen kann und wird. Auch Terence ist "nur" ein Mensch und mit 87 ist man idR eben nicht mehr sooo fit ...

@Charlie Firpo

Bin in allen Punkte bei Dir.

Ich fand daher auch die Anküdigung für nächstes Jahr, dass alles noch größer usw. werden wird, auch ein wenig ... na ja ... übertrieben. Kann man ja alles nicht wissen und komplett eigentständig steuern. Wobei es natürlich seitens der VIPs noch Ideen gibt, wen man einladen könnte etc. Aber wie geschrieben, es muss alles passen. Dieses Jahr fand ich persönlich schon richtig richtig mega. Irgndwann ist es nun einmal so, dass sich Dinge wiederholen und man einfach nichts großartig Neues mehr bieten kann. Daher entscheide ich, ganz ehrlich, fürs nächste Jahr sehr spontan, ob ich zum vierten Mal am Stück hinfahren werde. Das war in den letzten Jahren halt anders.

Ich persönlich fand die Auswahl auch durchaus gut bis sehr gut. Qualität war super. Und die Preise waren sicherlich sogar eher am unteren Durchschnitt für ein Festival. Ich persönlich bzw. meine Familie hatte nichts zu meckern.

Auch die Auswahl für den Fan-Nachwuchs war echt super. Wenn ich daran denke, wie groß die Auswahl in 2024 war ...

Einzig den Hau den Lukas, und diesen vllt in mehrfacher Ausfertigung, habe ich vermisst.

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ein Schlag einen Euro an der Boxmaschine gekostet hat, doch sehr teuer war. Ich kenne das eher so, dass man für einen € drei Schläge hat oder für 2 € dann 10 Schläge ... Aber gut, dass sind dann naütlich auch Dinge von den Schaustellern/Ausstellern ... Wobei ich viele Stimmen vernommen habe, dass viele sehr gerne viel öfter geschlagen hätten, wäre es günstiger gewesen.

Am Rand des Gelände konnte ich mich mit D1 nicht beschweren. ;-) Vllt kann ja nächstes Jahr die Stadt Ilmenau bzgl. des WiFis etwas machen und dieses "ausbauen" bzw. das Signal verstärken, sodass man es auf dem kompletten Festivalgelände nutzen kann?!
Der Unbeugsame

Grad erhalten, gesehen und gelesen: Ilmenau muss nächstes Jahr wohl kein WLAN-Signal verstärken. ;-)

Auf Insta "gehts deswegen schon ab".
CharlieFirpo
Administrator

Ja, diese Änderung kam überraschend. Nun also wieder Templin, schauen wir mal. Schönes Festivals hatten wir dort in der Vergangenheit auch, aber die Teilnehmerzahl wird da deutlich geringer sein und die Unterkunftssituation schwierig, wenn man nicht campen möchte.

Dass der Familiensonntag nicht im Wochenende enthalten ist, ist der freien Verpflegung geschuldet. Hätte man den Sonntag auch noch inkludiert, hätte man für alle verkauften Tickets auch die Verpflegung einplanen müssen, erfahrungsgemäß kommt von den Wochenendticket-Besitzern aber nur noch ein sehr kleiner Teil am Sonntag nochmal auf das Gelände. Daher wurde entschieden den Sonntag auszuklammern, was ich nachvollziehen kann.
Lori

Beitrag von Lori »

Taff berichtet heute wohl über das Festival, hat jemand die Möglichkeit die Ausstrahlung aufzunehmen?
And into the desert I go, to lose my mind and find my soul.
Lori

Beitrag von Lori »

Ich habe den Beitrag gerade gesehen, wenn ihn jemand sichern kann, würde ich mich über eine Sicherheitscopy sehr freuen.
And into the desert I go, to lose my mind and find my soul.
Der Unbeugsame

@CharlieFirpo

Also, ich/wir freueN uns tatsächlich umso mehr, dass Trinity 2027 nicht in Ilmenau ist, da wir in Templin noch nicht waren. Wir sind sehr neugierig.

Auch, wenn wir deutlich weiter, länger fahren müssen.

Location ist schon gebucht.

Allerdings, ja, die Lage ist logistisch gesehen schwieriger.

Hoffe, dass bal ne Info bzgl. Shuttlebussen kommt und evtl. wird der bestehende Parkplatz deutlich vergrößert.

Das mit dem WE-/Sonntagstickets kann ich verstehen. Wir gehören allerdings zu denen, die aufgrund der Schulpflicht am Fr erst sehr spät aufs Gelände kommen, daher am Fr nur sehr kurz, wenn alles klappt. Der Sa alleine wäre dann zu wenig. Daher müssen wir den So noch dranhängen und zeitlich so viel mitnehmen, dass wir noch quasi locker bis abends zurückgefahren sind, weil am Mo ja wieder Schule ist.

taff kann man über joyn mit ner entsprechenden App runterladen, meine ich. Denke aber, dass der gesamte Bericht noch online auf Insta oder FB bei den entsprechenden Seiten komplett zu sehen sein wird. Aktuell gibts nur die einminütigen Reels und sind daher nicht komplett.
CharlieFirpo
Administrator

Die Westernstadt in Templin an sich ist in Ordnung. Wir haben da schon tolle Festivals erlebt. Sie liegt nur am Ende der Welt und damit ist nicht nur die Lage von Templin gemeint. Templin allein ist für Bahnfahrer schon unschön, aber man kommt immerhin noch dahin, aber dann steht man dort am Bahnhof und ist darauf angewiesen abgeholt zu werden oder ein Taxi zu bekommen, was reine Glückssache ist. Die Westernstadt und die Stadt Templin selbst sind nämlich zwei ganz andere paar Schuhe. Da läuft man nicht mal eben hin. Und genau das ist das ganz große Problem an dem Laden. Wenn dann noch jemand das Wort Shuttlebus in dem Zusammenhang in den Mund nimmt, bekomme ich Gänsehaut. Die haben noch nie richtig funktioniert, wenn es denn überhaupt welche gab. Dazu ist die Westernstadt eigentlich zu klein für uns. Wie da die 4000 Leute aus Ilmenau Platz finden sollen ist mir ein Rätsel. Das Festival 2027 wird daher vermutlich kleiner werden als die diesjährige Ausgabe.

Die taff-Aufnahme hat mittlerweile den Weg zu Lori gefunden. Das konnte auf dem kurzen Dienstweg erledigt werden. :)
Antworten